Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

3stöckige Torte zur Verlobung meiner Schwägerin

in Besondere Anlässe 1. 23.10.2007 18:22
von fato • Sugarbaby
| 170 Beiträge

Hallo,

ich habe da mal eine generelle Frage.

Ich bin gerade dabei eine 3stöckige Torte zur Verlobung meiner Schwägerin zu machen. Nur stelle ich mir dabei gerade die Frage, ob ich die einfach so alle übereinandersetzen kann.

Ich habe noch keine 3stöckige Torte gemacht und weiß nicht, ob die nicht vielleicht alle zusammensacken und dass will ich ja natürlich auf keinen Fall...

Wie macht Ihr das denn eigentlich. Benutzt ihr Tortenplatten bzw. stützt Ihr die einzelnen Torten irgendwie noch zusätzlich ab???


ciao ciao

fato
nach oben springen

#2

RE: 3stöckige Torte zur Verlobung meiner Schwägerin

in Besondere Anlässe 1. 23.10.2007 18:28
von Wonni • Icing Queen
| 7.230 Beiträge
nach oben springen

#3

RE: 3stöckige Torte zur Verlobung meiner Schwägerin

in Besondere Anlässe 1. 23.10.2007 18:40
von fato • Sugarbaby
| 170 Beiträge

Danke Wonni,

allerdings funktioniert der Link bei mir nicht. Komme da immer auf die Seite mit der Forum Übersicht...


ciao ciao

fato
nach oben springen

#4

RE: 3stöckige Torte zur Verlobung meiner Schwägerin

in Besondere Anlässe 1. 24.10.2007 14:37
von fato • Sugarbaby
| 170 Beiträge

Hilfe

kann mir denn niemand helfen

Biitteeeee. Muss die Torten langsam fertig machen....


ciao ciao

fato
nach oben springen

#5

RE: 3stöckige Torte zur Verlobung meiner Schwägerin

in Besondere Anlässe 1. 24.10.2007 14:56
von eifel-hexe • Icing Queen
| 5.242 Beiträge

Komisch ,bei mir funktioniert der Link

Du findest den Beitrag aber auch wenn du zu den Tutorials gehst, auf Seite drei ziemlich weit unten "Kuchen stapeln/aufeinander stellen"


http://www.ute-online.net

Man muss nicht alles wissen, aber wissen wo es geschrieben steht!


nach oben springen

#6

RE: 3stöckige Torte zur Verlobung meiner Schwägerin

in Besondere Anlässe 1. 24.10.2007 17:01
von natessimo • Icing Queen/Icing King
| 4.555 Beiträge

kann es vielleicht sein,dass du noch nicht freigeschaltet bist?
dann müsstest du dich an grandisi oder uschi wenden.

für deine torte.
also kommt auf die füllung an, ich hatte schon ne 3stöckige torte (http://bp3.blogger.com/_Sl6thBcoe6Y/Rmhj.../tauftorte2.jpg) OHNE irgendwelche stützen. aber es war alles buttercreme und alle torten waren gut durchgekühlt, bevor sie aufeinander gesetzt wurden.

auch diese (http://bp3.blogger.com/_Sl6thBcoe6Y/Rmhc...1600-h/80-3.jpg) war ohne stützen. unten ein schwiegermutterkuchen vom ck, dann ein mohn-apfel-kuchen (auch ck) und dann eine schokobuttercreme.

wenn du weichere torten hast, müsstes du "dübel" oder strohhalme einbauen, oder mit säulenarbeiten.

ich hoffe das hilft dir etwas.


Alles Liebe Nadine
http://nadine-tessendorf.fotoalbum-medion.de
http://natessimo.blogspot.com

nach oben springen

#7

RE: 3stöckige Torte zur Verlobung meiner Schwägerin

in Besondere Anlässe 1. 24.10.2007 18:27
von Claudia • Icing Queen/Icing King
| 7.400 Beiträge

Was das Problem mit dem Link angeht:
Siehe hier ganz unten.
Zu der Frage kann ich leider nichts sagen!


Viele Grüße
Claudia
nach oben springen

#8

RE: 3stöckige Torte zur Verlobung meiner Schwägerin

in Besondere Anlässe 1. 25.10.2007 16:02
von grandisi • Administrator
| 9.488 Beiträge

Kuchen Stapeln / aufeinander stellen

Damit die Kuchen nicht absacken oder von die oberen Etagen zedruckt werden,müssen sie abgestützt werden. Es gibt sogenannte 'Dowels' dafür, das sind Stifte aus Birkenholz oder plastic. Es funktioniert aber auch sehr gut mit die ganz dicken plastic Trinkhalme, die man für Milkshakes od. ähnl. nimmt.
Ich mache folgendes: In der fertig dekorierten untere Kuchen stecke ich ein Dowel oder Trinkhalm senkrecht 'rein bis auf dem Boden, markiere es eben mit der Oberfläche der Torte. Weider herausziehen und an der markierten Stelle abschneiden. In gleiche Länge noch fünf oder sieben Stücke schneiden - kommt drauf an, wie groß die Torte ist - und verteilt in dem Kuchen stecken, aber jetzt nicht alle ganz herunterdrucken, sondern mindestens 3 Stück ca. 1cm herausragen lassen. Sie sollen in einem Kreis gesteckt sein, der ca. 2-3cm kleiner ist als der nächste Kuchen.
Der nächste Kuchen ist auch fertig dekoriert und auf festen (Pappe oder Plexiglass) Tortenunterleger. Ich klebe 2 oder 3 Pappunterleger zusammen und wickel sie in Klarsichtfolie ein. Gleiche Größe wie der Kuchen.
So...jetzt wird der zweite Kuchen auf den ersten gestellt, vielmehr, auf die Dowels / Trinkhalme. Deshalb stecke ich sie nicht ganz rein, damit ich Platz für meine Fingern habe. Der Gewicht von der zweiten Kuchen druckt die Dowels / Trinkhalme 'runter, und wird dann davon getragen. So kann eigentlich keine Füllung herausgequetcht werden.
Für der nächste Etage auf gleiche Wiese vorgehen.
Wenn du es noch stabiler haben muß, kannst du auch einen langen Dowel durch beide Kuchen stecken, aber dann mußt du auch vorher ein Loch in die Tortenunterleger machen.
Zum Schluß die unteren Kanten verzieren. Mit Schleifenband oder eine Bordüre spritzen.


LG Grandisi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!

Never trust a skinny baker!
nach oben springen

#9

RE: 3stöckige Torte zur Verlobung meiner Schwägerin

in Besondere Anlässe 1. 27.10.2007 00:07
von fato • Sugarbaby
| 170 Beiträge

Hallo alle zusammen.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps und Hinweise. Das mit dem Link liegt wohl tatsächlich daran, dass ich nicht freigeschaltet bin bzw. "inaktiv" für längere Zeit war...

Ich schaffe es halt nicht immer hier etwas zu posten... Ich weiß, dass das jedoch erwünscht ist. Aber ich gebe mir Mühe und gelobe Besserung

So zur Torte wollte ich Euch noch sage, dass die nun mehr fertig geworden ist. Es gab einige Abweichungen von meiner Planung, aber nun denn.
Es ist leider nur eine 2stöckige Torte geworden und keine 3stöckige, weil mein GG leider die Füllung für einen sehr leckeren Nachtisch gehalten hat...

Als Füllung habe ich innen drin eine Schokoladen-Kokos-Ganache genommen, weil die Ganache doch recht fest wird und ich dachte dass das mit dem Stapeln dann besser klappt. Für´s drum herum habe ich eine Ganache aus weißer Schokolade genommen.
Eigentlich wollte ich die Torte in Weiß machen, habe dann aber leider feststellen müssen, dass ich kein superweiß mehr hatte, also blieb es dann bei dem Schoko-Weiß.
Da meine Schwägerin gerne etwas rosa haben wollte, habe ich die Deko aus rosa MMF gemacht und mit rosa Glitzer eingepudert.
Die Torte hat auch noch rosa und gold Puder abbekommen, was man aber auf den Bilder nicht so richtig sehen kann.

Wie gesagt ganz zufrieden bin ich nicht, da mir etwas anderes vorschwebte, aber ich denke die Torte ist zumindest so geraten, dass ich sie trotzdem morgen mit zur Verlobung nehmen kann...

P.S. Sorry für die vielen Rechtschreibfehler. Bin ziemlich groggy. Habe heute vor der Torte auch noch 2 Backbleche Baklava und eine riesige Schüssel Nudelsalat gemacht. Und komme jetzt eben erst nach Hause, weil die Familie des Bräutigam heute offiziell bei unserer Familie um die Hand meiner Schwägerin angehalten hat... Kann nicht mehr und falle jetzt ins Bett.


ciao ciao

fato
nach oben springen

#10

RE: 3stöckige Torte zur Verlobung meiner Schwägerin

in Besondere Anlässe 1. 27.10.2007 00:21
von fato • Sugarbaby
| 170 Beiträge

Sag ja bin ziemlich groggy.

Hab ich doch eben glatt vergessen die Fotos hochzuladen...

Das mit der Grösse der Bilder tut mir leid, kann die nicht verkleinern. Weiß net wie das geht. Und da ich irgendwie wohl immer noch "inaktiv" bin, kann ich leider auch nicht den Beitrag lesen zum Thema "Bilder verkleinern". Also Sorry nochmals...

Angefügte Bilder:
CIMG2087.JPG
CIMG2094.JPG
CIMG2096.JPG

ciao ciao

fato
nach oben springen

#11

RE: 3stöckige Torte zur Verlobung meiner Schwägerin

in Besondere Anlässe 1. 27.10.2007 21:56
von dustylin • Icing Queen/Icing King
| 2.541 Beiträge

Schön die Torte, gefällt mir gut.
Kann ich mir vorstellen dass Du groggy warst. Schreib doch mal einen von den Admins an, dass sie dich freischalten.


LG
Petra


nach oben springen

#12

RE: 3stöckige Torte zur Verlobung meiner Schwägerin

in Besondere Anlässe 1. 28.10.2007 00:17
von fato • Sugarbaby
| 170 Beiträge

Hallo Petra,

hatte schon diesbezüglich mal Kontakt aufgenommen. Sollte eigentlich bereits geklärt sein.... Naja aber die Technik!!


ciao ciao

fato
nach oben springen

#13

RE: 3stöckige Torte zur Verlobung meiner Schwägerin

in Besondere Anlässe 1. 29.10.2007 11:36
von guanoapes • Icing Queen/Icing King
| 9.321 Beiträge

wow fato
die torte is wirklich klasse...

bild verkleinern:
das bild mit rechts anklicken
öffnen mit.... und auf paint klicken
dann einfach bild - strecken/zerren
und dann einfach bei beiden feldern 50 eingeben
schon ist es um die hälfte kleiner :D


~~ http://guanoapes.uboot.com/blog/torten ~~
nicht so gut wie die anderen HPs, aba immahin
nach oben springen

#14

RE: 3stöckige Torte zur Verlobung meiner Schwägerin

in Besondere Anlässe 1. 30.10.2007 18:08
von fato • Sugarbaby
| 170 Beiträge

Hey vielen vielen Dank.

Werde ich mir merken mit dem Foto verkleinern. Scheint ja doch ganz easy zu sein..

Glaube aber ich bin nun mittlerweile doch wieder freigeschalten worden. Konnte jedenfalls endlich die Nachrichten mit der Herbst-Competition lesen. Nur bin ich dafür leider zu spät... Na ja beim nächsten mal dann eben.

Liebe Grüsse und


ciao ciao

fato
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen