Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Figuren stauchen beim trocknen???

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.06.2013 00:50
von Shannon • Sugarbaby
| 72 Beiträge

Hallo, ich habe erst vor ein paar Monaten mit Thementorten begonnen und bin immer noch in der Lernanfangsphase. Ich habe mittlerweile ein paar (ca.6) Torten gemacht und ein paar davon mit Figuren. Jetzt ist es aber bei mir so, dass die Figuren während der Trockenphase hauptsächlich anfangs durch ihr Eigengewicht an den Beinen immer kürzer und irgendwie knubbliger werden.Was mache ich falsch. Habe schon so viele zierliche Figürchen gesehen, wie bekommt man die hin?


nach oben springen

#2

RE: Figuren stauchen beim trocknen???

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.06.2013 01:15
von Nurse74 • Tortentante/onkel
| 753 Beiträge

Hallo

ich habe es noch nicht versucht bei Figuren. Habe jedoch aus Marzipan Calla´s geform und diese, den Blütenkelch mit Draht stabilisiert.
evtl. kannst du einen Zahnstocher in die Beine stecken?



nach oben springen

#3

RE: Figuren stauchen beim trocknen???

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.06.2013 12:39
von Zuckerschnäuzchen • Cakeicer
| 331 Beiträge

Hallo ,
du kannst je nach Grösse bzw. Länge der Modellagen Zahnstocher,Schaschlikspiesse oder aber Spagetti nehmen.Bei Bettgestellen oder ähnlichen Sachen habe ich auch schon mal Lasagneblätter genommen.Vielleicht hilft dir dieses ja etwas weiter.

LG Ilona


nach oben springen

#4

RE: Figuren stauchen beim trocknen???

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.06.2013 13:13
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Ich habe bei Figuren immer Lollistäbe im Körper. Das einzige Mal, wo ich das nicht gemacht habe, sah die Figur hinterher aus wie Quasimodo.


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl


zuletzt bearbeitet 03.06.2013 13:13 | nach oben springen

#5

RE: Figuren stauchen beim trocknen???

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.06.2013 13:44
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Verwendest du denn auch Modellierfondant?


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


nach oben springen

#6

RE: Figuren stauchen beim trocknen???

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.06.2013 13:53
von Shannon • Sugarbaby
| 72 Beiträge

Also bei meinen Figuren beschweren sich die Leute immer über den dicken Hintern. ;0) Man muss dazu wissen, dass meine Figuren meistens den oder die Beschenkte darstellen. Das mit den Schaschlikspiessen ist ein guter Tip, ich wusste auch bis vor kurzem nicht, dass es spezieller Modellierfondant und Blütenpaste gibt. Kann man den Modellierfondant auch selbst herstellen?Danke für die schnellen Antworten *g*


nach oben springen

#7

RE: Figuren stauchen beim trocknen???

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.06.2013 14:14
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge
nach oben springen

#8

RE: Figuren stauchen beim trocknen???

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.06.2013 19:38
von Shannon • Sugarbaby
| 72 Beiträge

so einfach...werde das das nächste mal gleich ausprobieren, danke!!!


nach oben springen

#9

RE: Figuren stauchen beim trocknen???

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.06.2013 19:57
von Küchenfee96 • Icing Queen/Icing King
| 2.352 Beiträge

Hallo Shannon,

auf 500g Fondant 1gestr. Teel. CMC und am besten noch so 6 Std. oder am besten über Nacht ruhen lassen


Liebe Grüße
Andrea
"ich geb es gleich zu, ich schreib meist erst bevor ich das andere lese"

http://andreas-zucker-atelier.jimdo.com
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst

nach oben springen

#10

RE: Figuren stauchen beim trocknen???

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.06.2013 00:12
von susib • Cakeicer
| 485 Beiträge

Ich mach immer erst den Körper ( auch mit Holzspieß ) und lass ihn mindestens einen Tag trocknen.Danach die Gliedmaßen ansetzen und abstützen.Den Kopf auf den Hinterkopf legen, da kann man die flache Seite gut mit den Haaren verstecken.


LG Kerstin

Alle Menschen machen mich glücklich......die einen wenn sie den Raum betreten......die anderen wenn sie ihn verlassen !


nach oben springen

#11

RE: Figuren stauchen beim trocknen???

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.06.2013 00:19
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Ich mache immer alles auf einmal direkt fertig. Zackzack! CMC hau ich nach Gutdünken rein, man braucht bei Figuren ja immer nur kleine Mengen Fondant. Den Fondant für die Kleidung mische ich in der Regel nicht mit CMC, hat Maisie Parrish gesagt und auf die höre ich.


LG, Steffi


http://tortentanzz.blogspot.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl


zuletzt bearbeitet 05.06.2013 00:19 | nach oben springen

#12

RE: Figuren stauchen beim trocknen???

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.06.2013 22:17
von Mel85 • Tortentester | 15 Beiträge

Ich habe immer CMC untergemischt und bei Köpfen zum Beispiel einen Zahnstocher, Lollystiele oder bei Armen einfach ein paar Spaghetti verwendet und es klappte einwandfrei.


nach oben springen

#13

RE: Figuren stauchen beim trocknen???

in Für Besucher und Neue Mitglieder 11.08.2013 19:42
von Murmel2012 • Sugarbaby
| 52 Beiträge

Hallo, ich hab festgestellt, bei meinen zwei Figuren, die ich mit Spagetti stabilisiert habe das die Spagetti das gewicht vom Modellierfondant nicht tragen konnten. Und sich dann geneigt haben. Ich werde beim nächsten mal was stabileres nehmen zb lollistäbe oder Schaschlik spieße
du kannst auch Fondant & Blütenpasten 1:1 mischen. Ich komm besser mit CMC zurecht :-)


nach oben springen

#14

RE: Figuren stauchen beim trocknen???

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.08.2013 07:41
von Katy • Sugarbaby
| 77 Beiträge

hmmm,
ich habe da auch nochmal ne Frage...ich habe gestern auch wieder modelliert und mein Auto schrumpft auch, zerfliesst fast...ich habe Gum Paste genommen....soll ich denn diese jetzt mit dem Rollfondant mischen? Oder meint ihr mit Fondant noch einen anderen Fondant? Oh Mann mir scheint, ich habe das ganze Ausmass von Fondant auch noch nicht verstanden... ;-)



nach oben springen

#15

RE: Figuren stauchen beim trocknen???

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.08.2013 11:28
von Murmel2012 • Sugarbaby
| 52 Beiträge

Ich Misch immer rollfondat 500gr und einen Teelöffel cmc. Zackt bei mir nicht zusammen. Mhhhh ich weiß auch nicht woran es liegen kann


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen