Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Meine erste 3-Stöckige....(:

in Geburtstag-Kinder 16.06.2013 11:22
von HannisSüßeGeschichten • Kuchenküken
| 43 Beiträge

Hallo ihr Lieben und Guten Morgen!

Gestern hatte ich die Ehre meine erste 3-Stöckige Torte für die Tochter einer Freundin zu machen....Ganz mädchen-like natürlich in Pink, Rosa, glitzernd usw.

Kurzum, alles was das Mädchenherz begehrt.

Aus Zeitmangel ist sie sicher nicht perfekt geworden - hatte dafür nur 2 Tage Zeit, aber ich denke, sie ist durchaus gelungen.

Im 1. Stock befindet sich das Wunderrezept mit Kakao, Mousse au Chocolate-Creme mit Zartbitterganache, im 2. Stock befindet sich das Wunderrezept (helle Masse) mit Himbeergelee, Nougatcreme & Nougatganache und im 3. Stock befindet sich helles Biskuit mit einer Erdbeer-Vanillecreme, ummantelt mit Vanille-Weiße-Schoko-Ganache.

Geschmeckt hat sie allen - Gott sei Dank!

Aber das WICHTIGSTE: Die kleine Mia hat sich so gefreut, dass sie sich zuerst geweigert hat, die Torte anzuschneiden.

Bin über Verbesserungsvorschläge, Anregungen etc. sehr dankbar - ihr wisst ja, dass ich noch eine Menge zu lernen hab!

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag!

lg Hanni




Torten sind da, um gegessen zu werden! (:


nach oben springen

#2

RE: Meine erste 3-Stöckige....(:

in Geburtstag-Kinder 16.06.2013 11:55
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Hallo Hanni
Wirklich eine ganz tolle Torte !!! Wenn du jetzt noch den unteren Rand etwas sauberer bearbeitet hättest ,wäre die Torte für mich perfekt gewesen!!!
Dennoch eine suuuper Arbeit !!!


nach oben springen

#3

RE: Meine erste 3-Stöckige....(:

in Geburtstag-Kinder 16.06.2013 12:08
von HannisSüßeGeschichten • Kuchenküken
| 43 Beiträge

Dankeschön. Ja, ich tu mir da noch etwas schwer exakt abzuschneiden bzw. wenn ich glätte kommt mir unten öfter die Ganache raus und dann klappt das nicht mehr so. Hast du einen Tipp? Soll ich unten mehr dran lassen und das dann einschlagen oder glätte ich einfach zu fest? Bin gestern beim Zusammensetzen kurzzeitig verzweifelt... ;(


Torten sind da, um gegessen zu werden! (:


nach oben springen

#4

RE: Meine erste 3-Stöckige....(:

in Geburtstag-Kinder 16.06.2013 12:31
von nini27 • Sugarbaby
| 163 Beiträge

Eine richtig tolle mädchentorte :-))

Hast du die hello kittys oben auch selbst modelliert??
Und das in 2 tagen??!!
Wow!!


Ganz liebe Grüße Nina


nach oben springen

#5

RE: Meine erste 3-Stöckige....(:

in Geburtstag-Kinder 16.06.2013 12:36
von Lilufee • Cakeicer
| 470 Beiträge

Die ist dir sehr gut gelungen, unter Zeitdruck bringt man manchmal erstaunliches fertig.die Kittys sind toll.


LG Sonja




Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris…


nach oben springen

#6

RE: Meine erste 3-Stöckige....(:

in Geburtstag-Kinder 16.06.2013 12:42
von Gutscha Lydia • Icing Queen/Icing King
| 1.859 Beiträge

Hallo Hani,
man sieht gleich dass du dir viel Mühe mit der Torte gemacht hast, sie ist dir auch super schön gelungen, vor allem die beiden Figürchen und allgemein die Gestaltung. Trotzdem muss ich der Marzipanfee mit den unteren Rand Recht geben. Ich mache da immer in passenden Farben entweder einen dünnen Streifen aus Fondant oder einen Torten-Band, aber auch könntest du die Perlen die du um die zweite Torte gelegt hast machen. Die zweite Sache die mir aufgefallen ist sind die geringen Unterschiede zwischen dem Durchmesser von den Torten. Ich finde umso größer der Unterschied ist desto eleganter und zierlicher wirkt die Torte, aber das ist meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße
Lydia


nach oben springen

#7

RE: Meine erste 3-Stöckige....(:

in Geburtstag-Kinder 16.06.2013 13:07
von HannisSüßeGeschichten • Kuchenküken
| 43 Beiträge

Vorweg einmal ein großes DANKE für die lieben Kommentare und vorallem für die Verbesserungsvorschläge! Ja, die Zeit war aufgrund meines eigentlichen Jobs stark eingeschränkt, aber schlussendlich hat es ja trotzdem noch geklappt.

Danke vorallem an marzipanfee & Lydia! Werde das bei der nächsten Torte sicherlich berücksichigen. Das mit den Größenunterschieden ist mir erst gestern beim Zusammensetzen bewusst geworden....beim Backen sahen die Unterschieden noch wesentlich größer aus.

Aber ich lerne ja nie aus und die nächste mehrstöckige Torte kommt bestimmt - dann hoffentlich noch viel schöner! (:

Lg Hanni


Torten sind da, um gegessen zu werden! (:


nach oben springen

#8

RE: Meine erste 3-Stöckige....(:

in Geburtstag-Kinder 16.06.2013 13:49
von marzipanfee • Icing Queen/Icing King
| 5.560 Beiträge

Ja ,Lydia hat bereits die Tipps erwähnt , welche ich dir auch gegeben hätte !!! Noch ein Tipp Richtung Ganache : So hat man mir es hier im Forum gelehrt : Sobald die Torte erkaltet ist trägst du die cremeartige Ganache das erste mal auf , um alle Unebenheiten zu glätten (möglichst glatt )! Dann für zwei Stunden gut durchkühlen! Danach trägst die Ganache ein zweites mal auf ! (diesmal muss es präzise sein! Torten-Kanten eventuelle Löcher beachten) Die ganze Sache nochmal sehr gut durch-Kühlen lassen(vereinfacht das Eindecken)!!! Den unteren Rand 1/2 cm mehr überstehen lassen,den man zuletzt (nach dem kompletten glätten) vorsichtig unterschiebt. Ist die Torte gut durchgekühlt,sollte man diese auch ohne Probleme leicht anzuheben sein ,um den überstehenden Fondant unter zu arbeiten!
Auch ich hatte bei meiner letzten Torte Probleme den zweiten Stock auf die unterste zu setzen! Aber Übung macht bekanntlich den Meister!
Deine Torte ist in meinen Augen schon echt nah dran !!! Weiter so !!!


nach oben springen

#9

RE: Meine erste 3-Stöckige....(:

in Geburtstag-Kinder 17.06.2013 12:42
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Hey,
ich finde die Torte wunderhübsch. Gefällt mir sehr gut, ein Mädchen-Traum. Die Kittys sehen total gut aus, selbst modelliert? Das Problem mit der Ganache und dem Glätten kenn ich :) Danke an Marzipanfee für den Tipp, muss ich mir merken.
Ich bin ja noch ein riesen Anfänger und hab noch nicht so das Auge dafür wie die erfahrenen Backmeisterinnen hier, aber für mich ist die Torte spitze.
Lg Becci



nach oben springen

#10

RE: Meine erste 3-Stöckige....(:

in Geburtstag-Kinder 28.10.2013 20:26
von backmausi81 • Sugarbaby
| 80 Beiträge

WOW! Sieht die Torte toll aus. Da möchte man noch mal Kind sein.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ypsix
Forum Statistiken
Das Forum hat 68553 Themen und 771194 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen