Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Was ist ein "Must have" an Werkzeugen?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 01.07.2013 18:11
von Celcite • Kuchenküken
| 43 Beiträge

Hallo,

aller Anfang ist schwer und ohne das richtige Werkzeug ist es einfach doof wie ich finde.

Ich frage mich allerdings was jetzt unbedingt nötig ist für den Anfang oder was man jetzt nicht unbedingt gleich benötigt.

Ich möchte gerne Figuren und Blumen Formen können.

Vor allem, welche Firma... PME Städer oder Sugarcraft oder aber Wilton habe ich bisher gefunden.

Wilton bietet da so ein Set mit 177 Teilen an für $199
Aber ist das was da drin ist wirklich alles notwendig für den Anfang?

Auf Amazon gibt es ja auch Sets mit Ausstechern und co, wirklich sehr günstig, aber ob das bei den Preis auch wirklich was taugt?

Was würdet ihr empfehlen?
Bin ja drauf und dran das Set von Wilton zu kaufen.
Bisher habe ich es aber nur auf E** gefunden und auf der Seite von Wilton.
Gibts das irgendwo in nen Deutschen Online Shop auch zu kaufen?

Danke schon mal :-)


nach oben springen

#2

RE: Was ist ein "Must have" an Werkzeugen?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 01.07.2013 19:15
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Hallo, wenn du noch ein bisschen Geduld hast, bis du freigeschaltet bist, kannst du über die Suchfunktion nach Antworten suchen.
Aber $ 199 finde ich für den Einstieg schon heftig. Man sollte doch auch erst einmal ausprobieren, welche Techniken einem liegen. Vielleicht sind Blumen gar nicht dein Ding. Oder das Modellieren.
Vielleicht findest du hier schon ein paar Tipps:
Willkommen im Torten-Talk! Orientierungshilfen Erstausstattung
Was brauche ich? Wo kann ich es kaufen? Online Shops


Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


nach oben springen

#3

RE: Was ist ein "Must have" an Werkzeugen?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 01.07.2013 21:14
von grenadine • Icing Queen/Icing King
| 1.284 Beiträge

Und ganz ehrlich.... ich besitze keine 10 Teile von Wilton! Naa ja vielleicht noch 2 o. 3 Farben dazu aber das war es dann.

lg,
Katrin


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V.
nach oben springen

#4

RE: Was ist ein "Must have" an Werkzeugen?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 01.07.2013 23:21
von Celcite • Kuchenküken
| 43 Beiträge

Die Aussage hilft schon mal. Hatte dieses Set nur in der aktuellen CakeArt Decor gesehen.
Daher nannte ich es jetzt einfach mal mit. Hätte ja sein können das es das Ultimative ist ^^


nach oben springen

#5

RE: Was ist ein "Must have" an Werkzeugen?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 02.07.2013 06:47
von pinkmania • Tortentante/onkel
| 968 Beiträge

Hallo, wenn du die Möglichkeit hast, Besuche doch mal einen Basiskurs. Dann kannst du schon mal mit den Unterschiedlichsten Werkzeugen und Materialien arbeiten und verhinderst möglicherweise Fehlkäufe.
Als ich damals angefangen habe, gab es in meiner Nähe keine Kurse und ich habe so viel Geld in den Sand gesetzt. Wenn ich Kurse gebe sind die Teilnehmer auch immer froh, dass sie hinterher wissen, was sie zunächst wirklich benötigen - abgesehen davon, dass sie das Eindecken und einfache dekorieren richtig lernen und nicht alleine herumexperimentieren müssen.

LG Silvia


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst


nach oben springen

#6

RE: Was ist ein "Must have" an Werkzeugen?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 02.07.2013 06:50
von hippee • Icing Queen/Icing King
| 1.355 Beiträge

Guten Morgen,

ich würde da erstmal nichts überstürzen. Da sind sicher viele Fehlkäufe, wenn du jetzt Dinge kaufst, wo du nicht weißt, brauche ich das oder brauche ich das nicht.

Hilfreich sind am Anfang immer Kurse oder du triffst dich in einer Gruppe von "Tortentanten" Unter "Events zum Notieren" findest du viele Informationen.Events zum notieren

Im Sommer findet ein treffen statt. schau mal hier ✿✿T-T Treff 2013 ~ erste Info ✿✿
Am Anfang würde ich das Geld der Fehlkäufe eher in solche Events stecken. Der Vorteil ist einfach...hast unwahrscheinlich viel Input und lernst auch noch nette Menschen mit deinen Interesses kennen


herzliche Dom-Grüße
Elvi

http://kkk-kuchen-kekse-katastrophen.jimdo.com
nach oben springen

#7

RE: Was ist ein "Must have" an Werkzeugen?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 02.07.2013 11:36
von Celcite • Kuchenküken
| 43 Beiträge

Hm, für die Seite mit den Treffen bin ich noch nicht freigeschaltet. Zumal ich dafür wohl eher keine Zeit habe mit meinen 5 Kindern ^^
Zumal die Kurse, die ich bisher gefunden habe, alle so weit weg sind. In Bayern habe ich so einen noch nicht gefunden.

Ich habe vor ein paar Jahren schon mal angefangen ein paar Motivtorten zu machen und da hat mir das Modelieren und co wirklich Spaß gemacht und auch recht passabel funktioniert dank der vielen Videoanleitungen die es auf
YouTube gab.
Ich hörte dann aber wieder auf weil ich mit Vollzeitarbeit und damals allein mit 4 Kindern einfach keine Zeit hatte und platz war auch nicht wirklich..

Da ich weiß das ich gerne wieder Modelieren möchte und auch Blumen machen möchte dachte ich eben so ein Set wär evtl. günstiger als alles einzeln zu kaufen.

Aktuell freue ich mich auf mein "rosa Buch" Seit ewigen Zeiten habe ich es (günstig) gesucht und nun hat Schwiegermutter das tatsächlich für 5€ auf nen Flohmarkt ergattern können...
Müsste heute oder morgen auch hier ankommen :-)


nach oben springen

#8

RE: Was ist ein "Must have" an Werkzeugen?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 02.07.2013 11:41
von Nachteule (gelöscht)
avatar

Ich bin ja auch noch ganz am Anfang und habe mir jetzt eine Matte und einen Roller von W. und ein Set mit Fondantglätter, -schneider und Modellierwerkzeug gegönnt. Eine Buchstabenschablone habe ich mir aus dem Urlaub mitgebracht. Einen Drehteller und Teigglätter werde ich mir noch kaufen, denn beides kann ich auch für meine Sahnetorten oder Kuchen mit Zuckerguss- bzw. Schokoladenglasur gebrauchen.

Günstige Ausstecher habe ich auch schon gesehen, aber die Bewertungen haben mich abgehalten. Was bringt es mir, wenn mit den Ausstechern keine sauberen Ergebnisse erzielt werden können? Ich denke es ist sinnvoll sich am Anfang nur wenige Sachen zu kaufen und dann, wenn man merkt es liegt einem, kann man dann vernünftiges Zubehör kaufen.


Liebe Grüße

Nachteule


Liebe Grüße

Nachteule


zuletzt bearbeitet 02.07.2013 11:45 | nach oben springen

#9

RE: Was ist ein "Must have" an Werkzeugen?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 02.07.2013 13:03
von Katy • Sugarbaby
| 77 Beiträge

Hallo,
auch ich bin ja noch am Anfang und konnte mich gut bei dem schwedischen Möbelhaus eindecken....da gabs einen Drehteller für 5€, das fand ich wirklcih praktisch, da da schon um die teuren rumgeschlichen bin....der hat es aber super getan bei meiner ersten Torte....und als großen Ausroller habe ich mir mit einer Freundin ein Abflussrohr aus dem Baumarkt geteilt...tolle Idee und hat auch super funktioniert... :-)
die günstigen Ausstecher habe ich mir auch gegönnt ...ich fand die jetzt gar nicht so schlecht...aber vielleicht sind da meine Ansprüche auch noch nicht so groß....bin ja auch noch am Anfang...


nach oben springen

#10

RE: Was ist ein "Must have" an Werkzeugen?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.07.2013 07:56
von BelovedSweets • Kuchenküken
| 36 Beiträge

Ich würde glaube ich auch nicht so viel auf einmal ausgeben (da ist bestimmt auch einiges bei, was du selber gar nicht benutzen würdest). Für den Anfang kommt man auch gut mit anderen Hilfsmitteln zurecht und der Rest sammelt sich dann einfach mit der Zeit an. Ich steh selber noch am Anfang und hab mir jetzt ein paar Ausstecher zugelegt. Den Fondant rolle ich z. B. mit einer normalen Küchenrolle aus, wobei ich mir als nächstes wahrscheinlich einen richtigen Silikonstab zulegen werde.

Das muss aber auch jeder für sich entscheiden, ob er so viel Geld ausgeben will :)


nach oben springen

#11

RE: Was ist ein "Must have" an Werkzeugen?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.07.2013 08:33
von Celcite • Kuchenküken
| 43 Beiträge

Nun ja, zum Ausrollen habe ich ja meine Tupper Sachen.
Ausstecher habe ich auch schon ein paar.
Ich werde mir jetzt erst einmal nur das Modelierwerkzeug zulegen und ein paar Farben.
Der Rest kommt dann nach und nach denk ich mal.


nach oben springen

#12

RE: Was ist ein "Must have" an Werkzeugen?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.07.2013 08:37
von ogalette • Icing Queen/Icing King
| 3.640 Beiträge

heyho,

guckt doch mal hier: gucksu

Elli hat da einen sehr umfangereichen thread verlinkt, der vielleicht hilfreich ist, bei den Überlegungen.

Ich würde immer empfehlen, lieber weniger, aber dafür gute Qualität.

Absolutes must have für mich persönlich: ikea- drehteller, 2 smoother (und zwar die mit der geraden kante, ohne rundungen, auf einer seite), balltool, cutting wheel (dann braucht man nicht für alles gleich ausstecher, sondern kann mit ausgedruckten vorlagen auschneiden), veining tool (dann braucht man erst mal nicht für jede blüten einen anderen veiner), dresden-tool, foam-board, zahnstocher, kleines messer (am besten ein skalpell). und das berühmte abflussrohr zum ausrollen.
Mit dieser ausstattung+ der tips aus dem thread, kann man schon ne menge anstellen.......

findet sylvie, die die schränke voll hat mit unnützem kram.......


Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

Das Leben ohne Torte ist möglich, aber sinnlos! (frei nach Loriot)


zuletzt bearbeitet 03.07.2013 08:38 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen