Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Blumen-Kuchen - Ein Familienwerk

in Besondere Anlässe 2. 05.07.2013 15:20
von Nachteule (gelöscht)
avatar

Heute war es so weit! Ich habe das erste Mal mit Fondant gearbeitet. Es ist jetzt nichts besonderes geworden, nur ein einfacher Schokoladenbisquit. Die Ganache ist aus Zartbitterschokolade. Den Fondant habe ich gekauft.

Die Kinder (3 und 6) haben bei den Blumen mitgeholfen. Ich habe den Fondant ausgerollt, der Kleine hat die Blumen ausgestochen und der Große hat orange Kugeln gerollt und platt gedrückt. (Sie fanden es sehr komisch, dass Mama mit Knete in der Küche rumwerkelt und mussten natürlich mitmachen) .

Und ich habe auch gleich noch eine Frage: Die Fondantdecke hat an der Kante gaanz kleine Risse teilweise. Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe? Einen Fondantglätter habe ich nicht benutzt, der kommt erst in den nächsten Tagen.



Liebe Grüße

Nachteule


Liebe Grüße

Nachteule


zuletzt bearbeitet 05.07.2013 15:25 | nach oben springen

#2

RE: Blumen-Kuchen - Ein Familienwerk

in Besondere Anlässe 2. 12.08.2013 21:56
von Toffee • Sugarbaby
| 123 Beiträge

Hallo,
also auch wenn dein Beitrag bereits über einen Monat alt ist, möchte ich Dir doch gerne antworten.
Erstmal finde ich deine Torte wirklich sehr hübsch. Und wenn die zwei Kleinen noch mitgeholfen haben, ja was will man mehr. Dann ist sie doch mehr
als perfekt.
Ich hab die Erfahrung gemacht das manche Fondants je nach Marke einfach "trockener" zu sein scheinen und daher leichter reissen. Meiner Meinung nach kann man da dann nicht viel machen. Ist einfach von der Konsistenz her so. Lass mich aber auch gerne eines Besseren belehren...
Also wo mir das definitiv nie passiert ist, ist der Fondant von Callebaut und dem Fondant von Satin Ice.

LG


nach oben springen

#3

RE: Blumen-Kuchen - Ein Familienwerk

in Besondere Anlässe 2. 13.08.2013 01:26
von Beata • Cakeicer
| 427 Beiträge

Hallo,
die erste Torte und das noch mit Einsatz der Kinder.......ganz toll gelungen.....Bravo an alle !!!
Dein Problem mit den Rissen kann auch mit zu wenig kneten zusammen hängen.Kneten solltest du so lange, bis er schön geschmeidig ist.
LG
Beata


nach oben springen

#4

RE: Blumen-Kuchen - Ein Familienwerk

in Besondere Anlässe 2. 20.08.2013 18:46
von Nachteule (gelöscht)
avatar

Danke liebe Toffee und liebe Beate für eure Antworten!

Ich war in den letzten Wochen recht selten hier, da Ferien sind und die Kinder zu Hause, deshalb habe ich erst heut entdeckt, dass ihr mir geantwortet habt.

Ich glaube auch, dass ich den blauen Fondant zu wenig geknetet habe. Den roten habe ich länger geknetet und der war nicht rissig.

Toffee von den beiden genannten Fondantsorten habe ich auch schon gehört. Wenn ich meinen Fondantvorrat irgendwann mal aufgebraucht habe und ich wieder dieses Problem habe, dann werde ich definitiv umsteigen.

Liebe Grüße

Nachteule


Liebe Grüße

Nachteule


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen