Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Bierfass-Torte für die Siegerehrung eines Brauer-Studenten-Wettbewerbs

in Besondere Anlässe 2. 27.09.2013 10:28
von Inibini • Sugarbaby
| 78 Beiträge

Zum Abschluss eines Innovationswettbewerbs für Braustudenten der Technischen Universität München wurde ich beauftragt eine Siegertorte zu backen.
Außer dem Logo des Wettbewerbs habe ich keine Vorgaben bekommen und habe somit die Gelegenheit genutzt mich mal wieder ein bisschen kreativ auszutoben :-)

Ziel des Wettbewerbs war es ein neuartiges, besonderes Bier zu brauen.
Dabei musst ich natürlich sofort an ein Bierfass denken.
Die Statik eines ganzes Fasses war mir zu instabil, deshalb habe ich mich dann für ein halbes Bierfass entschieden.
Im Nachhinein betrachtet, hätte ich nach oben hin ruhig noch etwas schmaler werden können, so sieht das Ganze eher wie eine Tonne aus :-D

Eingekleidet habe ich den doppelstöckigen Kuchen mit Fondant, welchen ich mit Modellierschokolade und Blütenpaste vermischt und mit einer Stukturrolle ( Krepppapier heißt diese Musterung ) geprägt habe.
Leider ist mir der obere überstehende Rand nicht besonders gut gelungen. Als ich um 2 Uhr nachts fertig war, hatte ich jedoch einfach keine Lust mehr noch weiter daran herum zu basteln.
Hat jemand einen Vorschlag wie man diesen Rand stabil und sauber hinbekommt ?
Die Torte war übrigens unten eine Sachertorte und oben eine Mohn-Zitronen-Torte.

Die Bekanntgabe der Sieger wurde auf der Drinktec-Messe in München abgehalten. Im Anschluss gab es Kuchen und natürlich Bier.
Der Organisator des Events war vom Kuchen begeistert und ich konnte den Tag auf der Driktec-Messe genießen.

Zu guter Letzt konnte ich dann auch noch dem Studiendekan ein Stück überreichen welcher ebenfalls sehr angetan war, was wahrscheinlich das Beste an der ganzen Aktion war :-D
Mit Kuchen macht man sich einflussreiche Freunde :-)


Liebe Grüße Inibini


nach oben springen

#2

RE: Bierfass-Torte für die Siegerehrung eines Brauer-Studenten-Wettbewerbs

in Besondere Anlässe 2. 27.09.2013 10:54
von Janosch68 • Icing Queen/Icing King
| 1.402 Beiträge

Hallo Inibini,
zu dem Rand und was die Verbesserungsvorschläge angeht kann ich leider nix beisteuern. Dazu fehlt mir (noch!) die Erfahrung!
Aber ich darf an dieser Stelle mal ein ganz dickes Lob da lassen! Ich finde, dass es eher einem Fass gleicht als einer Tonne! Die "Maserung" ist toll geworden. Ebenso wie die "Beschläge". Alles in allem eine echt SUPERTOLLE Torte!

*Flüster* Wenn ich jetzt noch ganz laienhaft was fragen darf: Es gibt doch noch wesentlich höher gestapelte Torten. Die müssen ja auch irgendwie stabilisiert werden. Hättest Du das nicht auch auf diese Art machen können, damit das Fass höher wird??? Wenn die Frage total bescheuert ist, dann bitte einfach vergessen...


Zuckersüße Grüße
Michaela Egal was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

Seit dem 05.09.2013 Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V.
nach oben springen

#3

RE: Bierfass-Torte für die Siegerehrung eines Brauer-Studenten-Wettbewerbs

in Besondere Anlässe 2. 28.09.2013 18:42
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Hallo Inbini,
ich find dein Fass gar nicht so schlecht gemacht, die silbernen Beschlaege, die Holzmaserung und auch das Logo oben sieht super gut aus. Gut, du haettest das Fass oben noch etwas konischer zuschnitzen koennen, aber das ist jetzt nicht soooo schlimm, das Fass ist absolut als Fass erkennbar Fuer den oberen Rand: du haettest eine Wurst oben rumlaufen lassen koennen, diese etwas platt druecken und dann erst die Streifen mit der Holzmaserung ankleben koennen. Den Ueberstand dann noch ueber die Wurst drueber legen ( hast Du ja wohl eh gemacht wie man sieht) und mit den Fingern vorsichtig in Form druecken.
Mir gefaellt Dein Fass LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/
http://www.facebook.com/pages/Susies-Cakes/146592692070686


nach oben springen

#4

RE: Bierfass-Torte für die Siegerehrung eines Brauer-Studenten-Wettbewerbs

in Besondere Anlässe 2. 28.09.2013 19:21
von Quyrill • Icing Queen/Icing King
| 1.364 Beiträge

Ich finde dein Fass auch toll!

Und hättest du den Rand jetzt nicht erwähnt, hätte ich gedacht der soll so sein. Ich seh da jetzt nicht den großen Fehler darin.
Klasse Arbeit!


Süße Grüße

An

Blog: Tortenpoesie
... und jetzt auch auf FB...
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen