Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Erdnuss-Karamell Cupcake

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.11.2013 22:54
von Alex00x • Cakeicer
| 231 Beiträge

Hallo,

nach dem ich es immer noch nicht geschafft habe, mal eine meiner Motivtorten zu zeigen, dachte ich, ich fange jetzt mal klein an und stelle Euch einen meiner Cupcakes vom letzten Wochenende vor.

Die waren sooooo lecker, dass sie ruck zuck verputzt waren!


nach oben springen

#2

RE: Erdnuss-Karamell Cupcake

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.11.2013 23:01
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Seh kein Bild :)


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#3

RE: Erdnuss-Karamell Cupcake

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.11.2013 23:06
von Alex00x • Cakeicer
| 231 Beiträge



Jetzt mit Bild ;-


nach oben springen

#4

RE: Erdnuss-Karamell Cupcake

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.11.2013 08:06
von taukewiese • Cakeicer
| 424 Beiträge

Süß Rezept bitte,bitte,bitte
LG
Tanja



zuletzt bearbeitet 27.11.2013 08:07 | nach oben springen

#5

RE: Erdnuss-Karamell Cupcake

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.11.2013 10:55
von backmausi81 • Sugarbaby
| 80 Beiträge

Hmmh. Die sieht aber lecker aus!



nach oben springen

#6

RE: Erdnuss-Karamell Cupcake

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.11.2013 11:30
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Mmmhhhh schaut lecker aus, obwohl ich kein Erdnuss mag. Die würd sogar ich probieren :)


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#7

RE: Erdnuss-Karamell Cupcake

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 27.11.2013 21:18
von Alex00x • Cakeicer
| 231 Beiträge

Hallo Tanja,

am Wochenende habe ich mehr Zeit, da liefere ich das Rezept nach

VG Alex00x


nach oben springen

#8

RE: Erdnuss-Karamell Cupcake

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 30.11.2013 17:32
von Alex00x • Cakeicer
| 231 Beiträge

Hallo,
jetzt habe ich versprochen das Rezept nachzuliefern und will gerade loslegen. Da stoppt mich eine innere Stimme ;-)
Frage an die Experten und "alten Hasen", darf ich das überhaupt? Natürlich habe ich mir das Rezept nicht selbst ausgedacht, sondern habe es ganz schnöde aus einem Backbuch übernommen.

Also: Bitte um Hilfe !!!

VG Alex


nach oben springen

#9

RE: Erdnuss-Karamell Cupcake

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 30.11.2013 22:11
von Katha75 • Sugarbaby
| 69 Beiträge

Also ich würde sagen liebe Alex, dass Du uns das Rezept ruhig verraten darfst, wenn Du dazuschreibst wo Du es her hast, zitieren darf man ja schließlich.
Liebe Grüße
Katha75



nach oben springen

#10

RE: Erdnuss-Karamell Cupcake

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 01.12.2013 23:19
von Alex00x • Cakeicer
| 231 Beiträge

Hallo,

na dann denke ich mal, dass es o.k. ist und da das Wochenende ja noch nicht ganz rum ist, liege ich sogar noch in der Zeit. Hier also das versprochene Rezept:

Also Ihr benötigt für die Cupcakes 130 g Zucker, 160 g gewürfelte Butter, 25 g Honig, 3 Eier (Größe M), 160 g Mehl, 5 g Backpulver und 3 g Salz.

Für die Karamellsauce 100 g Zucker und 65 g Sahne

Für die Erdnüsse 150 g Erdnüsse ungesalzen aber geröstet, 90 g Zucker und 5 g Butter

Für das Topping 100 g Frischkäse, 100 g Puderzucker und 180 g zimmerwarme Butter

Für die Cupcakes müsst Ihr den Zucker sanft erhitzen und erst rühren, wenn der Zucker zu schmelzen beginnt. Sobald eine recht dunkle Farbe erreicht ist und der Zucker leicht zu schäumen beginnt, vom Herd nehmen und die Butter nach und nach unterrühren. Honig hinzufügen und die Masse eine Stunde auskühlen lassen. Dass mindestens eine Stunde in den Kühlschrank damit. Dann mit dem Mixer aufschlagen und nach und nach die Eier hinzufügen. Die Masse zwei Minuten cremig aufschlagen. Mehr mit Backpulver und Salz vermischen und mit dem Silikonschaber unterrühren. Den Teig in Papierförmchen geben und bei 150 Grad Umluft 30-35 Minuten backen.

Für die Karamellsauce den Zucker trocken schmelzen lassen bis er goldgelb ist. Erst 30 ml Wasser, dann die Sahne dazu geben. Sanft erwärmen bis sich der gesamte Karamell gelöst hat und dann auskühlen lassen.

Für die Erdnüsse diese im Ofen oder einem Topf leicht anwärmen. Den Zucker im Topf goldbraun schmelzen lassen und die warmen Nüsse dazugeben. Dann zügig verrühren und die Butter einrühren. Die Masse auf Backpapier geben, eine weitere Lage Backpapier auflegen und die Nüsse möglichst flach nebeneinander drücken. Vollständig abkühlen lassen.

Für das Topping den Frischkäse mit dem Puderzucker cremig schlagen und nach und nach die Butter dazugeben. Im Buch steht dazu „zügig verwenden“, ich hab es erst noch eine Stunde in den Kühlschrank gelegt, weil ich persönlich es besser aufspritzen kann, wenn es etwas fester ist.

Tja, und dann nur noch zusammenbauen, Frischkäsecreme aufspritzen, die Karamellnüsse grob hacken und auf die Creme drücken und vor dem Servieren etwas Karamellsauce darüber fließen lassen.

Die ganze Sache ist recht aufwendig, aber es lohnt sich. Das Rezept habe ich in dem neuen Buch von Matthias Ludwigs „Törtchen & Tartelettes“ gefunden. Ich habe schon einiges daraus ausprobiert und war immer begeistert.

Also viel Spaß beim Nachbacken und gute Nacht!

VG
Alex



zuletzt bearbeitet 01.12.2013 23:21 | nach oben springen

#11

RE: Erdnuss-Karamell Cupcake

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 02.12.2013 13:20
von Katha75 • Sugarbaby
| 69 Beiträge

Alex, ganz lieben Dank für das Rezept, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren - hört sich traumhaft an!!! Gruß Katha75



nach oben springen

#12

RE: Erdnuss-Karamell Cupcake

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 02.12.2013 19:17
von Alex00x • Cakeicer
| 231 Beiträge

Hallo Katha,

dann berichte bitte mal, ob Du die Dinger auch so lecker findest, ich bin gespannt!
VG
Alex



zuletzt bearbeitet 02.12.2013 19:18 | nach oben springen

#13

RE: Erdnuss-Karamell Cupcake

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 03.12.2013 13:13
von Katha75 • Sugarbaby
| 69 Beiträge

mach ich - hab schon alles dazu eingekauft :-)



nach oben springen

#14

RE: Erdnuss-Karamell Cupcake

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.12.2013 12:38
von Katha75 • Sugarbaby
| 69 Beiträge

Hallo Alex,
eine kurze Frage,
wie lange vorm Verzehr darf ich das Ganze zubereiten. Wir bekommen Sonntag Gäste, kann ich die Cake cups heute schon machen? oder zumindest einen teil davon? Und wieviele werden es ungefähr?
Liebe Grüße
Katha75



nach oben springen

#15

RE: Erdnuss-Karamell Cupcake

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.12.2013 23:51
von Alex00x • Cakeicer
| 231 Beiträge

Hallo Katha,

ich glaube es sind 11 Stück geworden und Du hättest sie auf jeden Fall heute schon backen können, wenn ich Deine Frage früher gesehen hätte. Aber auf jeden Fall kannst Du Morgen alles komplett fertig machen.

Ich hatte sie Samstags gemacht und meine Kollegen haben sie noch am Montag mit Genuss verspeist. Ich habe sie im Kühlschrank aufbewahrt.

Na dann, viel Spaß und guten Appetit.

VG

Alex



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen