Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

...und schon wieder ein Osterhase :-)

in Feiertage 20.04.2014 20:17
von Maro • Sugarbaby
| 62 Beiträge

Hallo,

auch ich habe einen Oster-Hasi gemacht.
Hier zwei Fotos und ein Anschnittsfoto:





Da ich noch neu bin, und mich frage, was ein "sinnvoller" Beitrag ist, um freigeschalten zu werden, dachte ich, ich verrate euch die Entstehung des Ostertörtchens.
Ich habe hier ein "Experiment" bei der Buttercreme gewagt und habe außerdem ein bekanntes Rezept bei CK für eine "Multivitamintorte" abgewandelt.
Falls es jemanden interessieren sollte, kann er sich den nächsten Beitrag ansehen. Ich werde einfach diesen Beitrag 'beantworten'.
Sicherlich gibt es hier ein eigenes Unterforum, aber da ich noch nicht auf alles Zugriff habe, stelle ich es einfach mal hier rein.

LG
Maro


nach oben springen

#2

RE: ...und schon wieder ein Osterhase :-)

in Feiertage 20.04.2014 21:15
von Maro • Sugarbaby
| 62 Beiträge

So, hier noch eine ausführliche Ergänzung, für alle, denen Langweilig ist

Seit ich das erste Mal eine Multivitamintorte gemacht habe, sind alle bei uns ganz verrückt danach. Nun soll ich immer das gleiche Rezept backen. Das ist aber leider nicht motivtortentauglich und außerdem langweilt es mich, immer das Gleiche zu machen.
Daher hab ich mich für Ostern mal an einer Abwandlung versucht... Ich habe außerdem noch eine "Unterlage" für den Osterhasen benötigt, den ich kürzlich nach Betty's Buch "Betty's Sugar Dreams - Motivtorten Basics" gemacht habe.

Ich habe einen Zitronen-Orangen-Rührkuchen gebacken:
2 Zitro-Back & 1 Orange-Back
8 Eier
400 g Zucker
100 ml Zitronensaft, 300 ml Orangensaft
600 g Mehl
2 Pck. Backpulver
400 ml Öl
das habe ich auf 3 runde Formen mit 20 cm Durchmesser verteilt und ca. 45 Min. bei 200 ° O-/U-Hitze gebacken.

Den ersten Boden (der wurde ca. 4 cm hoch) habe ich ca. 2 cm tief ausgehölt.
Dort kam dann folgende Füllung rein:
1 Pck. Tortenguss nach Anleitung, aber mit 250 ml Multivitaminsaft satt Wasser, zubereiten. Sobald der Tortenguss geliert, vom Herd nehmen und 1 Dose (abgetropfte) Mandarinen reingeben. Das Ganze dann in den ausgehölten Kuchenboden füllen und ca. 10 Min. abkühlen und fest werden lassen.


Den zweiten Kuchen (der wurde bei mir ca. 3,5 cm hoch) innen ausschneiden, sodass ein Ring entsteht.


Dann habe ich zwei Packungen einer Dessertcreme (aranca Joghurt-Dessert Aprikose-Maracuja von Dr. O.) mit 400 ml Multivitaminsaft (statt Wasser) aufgeschlagen und 300 g Joghurt untergerührt. Damit habe ich den Kuchenring befüllt; so viel wie reingepasst hat.


Ich habe auch ein bisschen Creme auf den Ring gestrichen, damit der Deckel nachher besser darauf klebt.
Den Kuchen hab ich 30 Min. in den Kühlschrank gestellt, damit die Creme ein bisschen fest werden kann.
Dann kam der letzte Kuchen als Deckel drauf (da mein Kuchen schon hoch genug war, hab ich den letzten Kuchen auf 2 cm geschnitten und als Deckel drauf gesetzt) und der Kuchen kam nochmal 2 Std. in den Kühlschrank, damit die Creme fest werden kann.

Während der Kuchen mit Kühli war, hab ich eine Buttercreme frei Schnauze angerührt:
250 g Butter (auf Zimmertemperatur) aufschlagen, dann 200 g Puderzucker dazu. Außerdem habe ich noch den Rest der Multivitamin-Aprikosen-Maracuja-Creme mit rein gerührt. Dazu noch ein paar Tropfen Zitronen- und Orangenaroma.


Damit hab ich dann den Kuchen eingestrichen (erste Krümelschicht, dann ca. 30 Min. in Kühlschrank, dann 2. Schicht drüber).


So, Kuchen fertig.
Jetzt muss er nur noch aufgehübscht werden.
Ich hab 3 Fondant-Grüntöne gemacht und dann so "verknetet", dass eine Art Marmorierung entsteht und den Fondant auf ca. 45 cm Durchmesser ausgerollt.


Damit dann den Kuchen (20 cm Durchmesser, 10 cm hoch) eingedeckt.


Außerdem habe ich etwas Fondant (Mischung aus 'normalem' und Schokofondant) ausgerollt und mit einer Prägematte für Holzstruktur geprägt. Dann Streifen rausgeschnitten und diese über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag habe ich sie an den Rand des Kuchens geklebt.


Dazu habe ich noch schmälere Streifen gemacht und als Querbalken an den "Zaun" geklebt.

Damit das Gewicht des Osterhasen den Kuchen, der ja mit Creme gefüllt ist, nicht eindrückt, habe ich 3 Lolli-Stiele an der Stelle, wo der Hase später sitzen soll, auf Kuchenhöhe zugeschnitten und im Kuchen versenkt.


Am Schluß noch aus verschieden eingefärbten Fondantresten Ostereier geformt und den Hasen und die Eier auf dem Kuchen verteilt.
Tada! Fertig!


Ich hoffe, den ein oder anderen interessiert der Beitrag vielleicht und evtl. möchte ja jemand den Kuchen nachbacken.
Mir und meiner Familie hat er zumindest gut geschmeckt.

LG
Maro


nach oben springen

#3

RE: ...und schon wieder ein Osterhase :-)

in Feiertage 27.04.2014 12:08
von sand1000 • Sugarbaby
| 107 Beiträge

Hört sich lecker an.

Lg Sandra


nach oben springen

#4

RE: ...und schon wieder ein Osterhase :-)

in Feiertage 28.04.2014 19:42
von Gugelhupf • Icing Queen/Icing King
| 1.091 Beiträge

Hallo Maro,

Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe mit Deiner Beschreibung gegeben - finde ich klasse!
Wird bestimmt dem ein oder anderen sehr nützlich sein


Liebe Grüße
Nici
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen