Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Hochzeitstorte mit Fernsehern

in Besondere Anlässe 1. 03.05.2014 14:52
von Klimbim • Sugarbaby
| 189 Beiträge

Hallo und einen wuuuunderschönen Samstag nachmittag wünsche ich allen!
Ich bin sooooooo erleichtert und froh, dass ich gestern mein letztes Werk, eine Hochzeitstorte abliefern konnte.

Ich hatte SEHR große Schwierigkeiten mit dem Fondant (siehe meine hysterische Anfrage im 'Hilfe' Forum!), denn der ist immer wieder gerissen.
Und ich glaube, ich werde nie mehr Hochzeitstorten für jemanden machen. Diese Verantwortung ist mir einfach zu groß! Meine Nerven machen das nciht mit!


Vorgestern lag ich heulend in den Armen meines Mannes, weil er zuviel an meinen Figuren kritisiert hatte. Nicht, dass er nicht kritisieren darf oder dass er gemein gewesen wäre! Nein, alles gut. Aber mein eigener Anspruch ist so verdammt hoch, dass ich selber schon nie richtig zufrieden bin. Und wenn dann auch schon ein 'Laie' Fehler entdeckt (die ich gar nicht soo schlimm fand)... da ist meine Welt zusammengebrochen und ich habe mir überlegt, wie ich aus der Nummer mti der Hochzeitstorte wieder rauskomme!

Gestern beim Eindecken der kleineren oberen Torte ist mir dann 3x immer wieder der Fondant an den Kanten gerissen. Ganz furchtbar! Ich habe dann meinen MAnn geschickt, in einen Kunstgewerbeladen, wo es auch schonmal ganz billigen, fiesen Fondant gibt und mit dem Zeugs hats dann geklappt.

So, und jetzt zur Torte: oben und unten: Wunderrezept (mit Apfel/Himbeersaft)- Böden + Himbeermarmelade (mit Himbeerlikör glattegerührt und durch ein Sieb gestrichen) + Himbeer-Joghurt-Creme (Paradiscreme von O*etker glaube ich) mit Gelatine ein wenig verfestigt und frische Himbeeren. Aussen ist eine weisse Ganache.

Die Figuren sitzen auf Fernsehapparaten, weil sich das Paar kennengelernt hat, als die Braut dem Bräutigam 2 alte Fernseher verkauft hatte. Sie hatten sich gewünscht, dass das Thema irgendwie aufgegriffen wird. Das finale Design war für sie aber bis zum letzten Moment auch noch eine Überraschung.

Die Torte ist supergut angekommen und hat wirklich gut geschmeckt.
Und jetzt kann ich mich auch langsam wieder entspannen

Angefügte Bilder:
0038komp.jpg
Bild1.jpg
DSC_0069komp.jpg
SAM_2134 komp.jpg
Torte fahrend komp.jpg

Viele Grüsse,
Jacqueline

auch bei Facebook: https://www.facebook.com/JackysTortenkram
nach oben springen

#2

RE: Hochzeitstorte mit Fernsehern

in Besondere Anlässe 1. 03.05.2014 15:20
von Corihasi • Sugarbaby
| 171 Beiträge

Hallo Jacqueline,
mit gefällt Deine Torte super gut. Vor allem begeistern mich Deine Figuren. Woraus hast Du die denn gemacht? Möchte für meine Tochter eine Torte zur Sponsionsfeier machen und da sollen auch Figuren drauf. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich?
LG Cornelia



zuletzt bearbeitet 03.05.2014 15:23 | nach oben springen

#3

RE: Hochzeitstorte mit Fernsehern

in Besondere Anlässe 1. 03.05.2014 15:47
von Alex00x • Cakeicer
| 231 Beiträge

Hallo Jacqueline,

ich finde Deine Torte toll, so schön schlicht und edel, da kommen die wunderschön modellierten Figuren so richtig zur Geltung. Das Brautpaar war sicher begeistert, oder? Die Idee die Fernseher so aufzugreifen finde ich super!

Mit dem Fondant, das ist super ärgerlich, komisch bei mir gibt es auch immer bei Torten, die besonders wichtig sind solche Katastrophen. Manchmal glaube ich, die Nervosität geht irgendwie auf das Material über ;-)

Schön, dass Dein Mann Dich dann auch mental unterstützt. Meiner muss auch immer mitleiden, wenn eine Torte rumzickt und holt mich dann wieder auf den Teppich!

VG

Alex



zuletzt bearbeitet 03.05.2014 15:48 | nach oben springen

#4

RE: Hochzeitstorte mit Fernsehern

in Besondere Anlässe 1. 03.05.2014 15:58
von Klimbim • Sugarbaby
| 189 Beiträge

Huhu Cornelia,
die Figuren sind teilweise aus Fondant mit CMC gemischt und teilweise aus Blütenpaste.
Schwarz war mir zu anstrengend zu färben, da hab ich vorgefärbtes Fondant genommen. Zur Festigung, bzw, damit die Figuren besser durchtrocknen, mischt man CMC unter.

Was ich bei der Braut diesesmal anders gemacht habe,als bei meinen bisherigen Figuren ist, dass ich die Figur erst in Einzelteilen (Rumpf, Beine + Kopf) geformt habe und zwar aus hautfarbendem Fondant.
Und DANN erst 'angezogen' mit weissem Fondant und das Kleid aufgebracht.
Dann fällt der 'Stoff' natürlicher, wie ein richtiges Kleid- anders als wenn man den Rumpf direkt als weisses 'Kleid' modelliert.

Und dann: Probieren und modellieren und lange genug vor der Veranstaltung anfangen vorzubereiten. Besser man merkt, dass ein Einzelteil nicht passt oder doof aussieht und man hat noch Zeit genug, es neu zu formen, als einen Tag vor der Feier mit weichen Armen und Beinen rumzufrickeln

Viel Erfolg!


Viele Grüsse,
Jacqueline

auch bei Facebook: https://www.facebook.com/JackysTortenkram
nach oben springen

#5

RE: Hochzeitstorte mit Fernsehern

in Besondere Anlässe 1. 03.05.2014 16:11
von Corihasi • Sugarbaby
| 171 Beiträge

Hallo Jacqueline,
Danke für Deine tollen Tipp`s. Werde sie alle beherzigen. Ich habe noch ein bissl Zeit, die Feier ist erst Ende Juni. Nachdem auch andere Dinge auf die Torte sollen ( Tisch, Nähutensilien aber auch eine Art Klassenzimmer - meine Tochter hat zuerst die Modeschule absolviert und hat jetzt noch das Lehramt angehängt) werde ich mich zuerst an die "einfacheren" Dinge heranwagen und dann erst die Figuren probieren.
GLG Cornelia


nach oben springen

#6

RE: Hochzeitstorte mit Fernsehern

in Besondere Anlässe 1. 03.05.2014 18:41
von Pizzi2 • Icing Queen/Icing King
| 2.069 Beiträge

Hallo Jacqueline,
Die Torte sieht Super aus!
Respekt das Brautpaar sieht genial aus........ich finde sie auch sehr ähnlich. Voll getroffen.
Wieso bist Du bei diesen Hammerfiguren noch am nörgeln? Ich wünschte ich könnte das nur halb so gut.
Die Risse sahen bei der Probetorte die ich gemacht habe genau so aus.
Superschön....Edel ....und lecker klingt das auch! ;-)


LG PIZZI


nach oben springen

#7

RE: Hochzeitstorte mit Fernsehern

in Besondere Anlässe 1. 23.05.2014 15:36
von Klimbim • Sugarbaby
| 189 Beiträge

Hier sind nochmal Fotos der finalen Torte + einmal mit Brautpaar...
hatte mit mehr Wow-Bildern gerechnet, aber der Fotografin war dann auch teilweise wurscht, ob im Hintergrund noch Verpackungsmaterial stand (bevor die Torte reingeschoben wurde) oder ob der gesamte Kuchen drauf ist...
Ich hab dann die 3 schönsten rausgezogen

Angefügte Bilder:
IMG_6224.jpg
IMG_6235.jpg
IMG_6237-1 zugeschn.jpg

Viele Grüsse,
Jacqueline

auch bei Facebook: https://www.facebook.com/JackysTortenkram


zuletzt bearbeitet 23.05.2014 15:37 | nach oben springen

#8

RE: Hochzeitstorte mit Fernsehern

in Besondere Anlässe 1. 23.05.2014 15:45
von Sweet Delight • Cakeicer
| 237 Beiträge

Hallo Jacqueline,

also ich finde deine Torte ganz toll Die Figuren sind dir super gelungen. Den Bräutigam hast du besonders gut getroffen Man selbst ist immer zu kritisch mit sich selbst.
Das mit den Fondant kenne ich. Ich habe mal was anderes wie Massa Ticino ausprobiert und das war auch das letzte Mal.


Süße Grüße
Olga



www.olgagaal.blogspot.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen