Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Hochzeitskekse - Versuch 1 und 2

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.05.2014 22:41
von breisi • Kuchenküken
| 34 Beiträge

Ich möchte zu unserer Hochzeit ein paar schöne, kleine Leckereien machen u.a. Kekse.

Der erste Versuch mit royal Icing sah nicht so toll aus (Bild mit Schmetterlingen etc.) war mir persönlich auch zu dick und somit zu süß.
Heute hab ich es mit den neu erworbenen Schablonen versucht. Die Konsistenz des roten icing war ganz toll, hier hat die Schablone auch gut gepasst. Die Braut und Bräutigam Schablonen sind für meine Herz Ausstecher etwas zu groß, deshalb die unschönen Ränder. Das Schwarz war etwas "grob" von der Konsistenz her - hab es nicht richtig glatt bekommen. Ich hab auch nicht ganz so sauber gearbeitet, ging mir heute eher um das Farben mischen und die richtige Technik bei den Schablonen.
Auf Fondant funktioniert es ganz gut. Auf den Keksen bekomme ich leider keine glatte Oberfläche mit dem Icing zustande, dann klappts auch mit der Schablone nicht gut und mit den Rändern bin ich da auch nicht zufrieden.
Hatte dieses Mal aber auch ein anderes Teig Rezept und hatte sie etwas lange im Ofen, deshalb sind sie etwas uneben geworden.

Werde wohl nochmal einen Probelauf machen (müssen).
Für Tipps wäre ich euch dankbar

Angefügte Bilder:
2014-04-30 20.38.40.jpg
2014-04-30 20.39.17.geaendert.jpg
2014-05-11 22.10.15.geaendert.jpg
2014-05-11 22.10.59.geaendert.jpg

nach oben springen

#2

RE: Hochzeitskekse - Versuch 1 und 2

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 12.05.2014 07:01
von Janosch68 • Icing Queen/Icing King
| 1.402 Beiträge

Tipps kann ich dir leider keine geben, da ich bis jetzt noch nicht mit Icing gearbeitet habe. Aber ich finde die "roten" sehen PERFEKT aus! Sehr edel. Wirklich toll. Die Herzen mit weiß (Braut) finde ich auch schon sehr schön. Und bei dem Bräutigam ist doch nur noch ein bißchen mehr Übung und Fingespitzengefühl gefragt! Ansonsten finde ich nicht, dass die Schablone zu groß ist. Sieht wie "gewollt" aus... Weiß ja auch schließlich (fast) keiner, wie so Schablonen aussehen. Ich würde sagen: Noch ein Probelauf, und du hast es!


Zuckersüße Grüße
Michaela


Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Seit dem 05.09.2013 Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V.


zuletzt bearbeitet 12.05.2014 07:02 | nach oben springen

#3

RE: Hochzeitskekse - Versuch 1 und 2

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 12.05.2014 07:40
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Hi, ich finde die roten sehr schön! Und ich wollte mal noch eine Idee in den Ring schmeißen (Je nachdem wie hoch die Auflage von mit Icing dekorierten Keksen sein soll), ich mag die Stencils wahnsinnig gerne, aber manchmal möchte ich kein Icing anrühren...Deswegen mische ich Fondant/ Modellierschokolade 1:1 und rolle es aus, lege den Stencil drauf, rolle noch einmal drüber, lasse ihn draufliegen und pudere mit Puderfarbe über die Stencillöcher. Dann ziehe ich den Stencil ab und steche das Herz als Aufleger für den Keks aus, bestreiche den Keks mit etwas Wasser und basta. Fertig ist der Keks.
Klar bei schwarz ist das immer so ne Sache!!! Aber es ist ja eigentlich wurscht, ob man in schwarzes Icing oder in schwarzen Puder beißt, vermutlich kriegt man eh schwarze Lippen und außerdem isst man die Kekse bestimmt nicht, weil sie so schön sind.

Eine weitere Idee wäre Braut und Bräutigam selbst zu dekorieren, da kann man dann auch ein bisschen variieren...
Sieht man hier vorne in der Mitte und die Bräute erkennt man nicht ganz so gut aufgrund der Tüte, aber wie gesagt, die Mischung Fondant- Modellierschokolade duftet auch herrlich.
http://4.bp.blogspot.com/-VuvZXKKf_Bo/U2...00/DSC_1833.JPG

Allerdings weiß ich nicht, wie viele Kekse du brauchen wirst.
Ich würde bei der Braut auf jedenfall eine Hautfarbe als Grundfarbe anmischen, sonst wirkt sie blass.


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#4

RE: Hochzeitskekse - Versuch 1 und 2

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 12.05.2014 20:56
von breisi • Kuchenküken
| 34 Beiträge

Hallo Michaela, vielen Dank. Die roten gefallen mir auch sehr gut ja ich denke noch ei Probelauf und etwas mehr anstrengen, dann müsste es passen.

Hi Caro,
viiielen Dank für den Tipp mit dem Prägen, an so wa hab ich noch gar nicht gedacht - werd ich auf jeden Fall probieren.
Ich hab heute in einem Geschäft, dass mir bislang unbekannt war (verstehe gar nicht warum ich das nicht kannte) cremefarbenen Schokofondant gekauft. Es ist ein Laden für Bäckerei- und Metzgereibedarf - ein Schlaraffenlad für unsere Verhältnisse hier auf dem Land.
Machst du deinen Fondant und die Modellierschokolade selbst? Letztere ist mir noch unbekannt.

Ach ja, dass mit der blassen Braut ist mir zum Schluss dann auch aufgefallen sollte oben natürlich hautfarben sein

Gruß Simone



zuletzt bearbeitet 12.05.2014 21:07 | nach oben springen

#5

RE: Hochzeitskekse - Versuch 1 und 2

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 12.05.2014 21:11
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Hey, in welcher Region steht dein Dorf denn :) Vielleicht steht meins in derselben und ich komm auch an den Metzgereifachverkauf :)
Fondant selber machen, dagegen wehr ich mich mit Händen und Füßen, Modellierschokolade mach ich nach Mamiranne (Marianne Daubner zuckerwelt at). Und dann knete ich einfach ModSchoki unter den Fondant , bis mir der Duft und das Knetverhalten ;) gefällt. Ich schätze ca. 1/3 Modschok 2/3 Fondant.

Ich hab an meiner Hochzeit übrigens auch die Candys für die Gäste selber gemacht, aber da kannte ich Cakepops etc, noch nicht. Ich hab damals einfach Pralinen gemacht. :)

Schönes Tüfteln Dir, genieß die Vorbereitungen, es ist alles soooo schnell vorbei.


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#6

RE: Hochzeitskekse - Versuch 1 und 2

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 12.05.2014 21:24
von breisi • Kuchenküken
| 34 Beiträge

Fondant hab ich bis jetzt immer selber gemacht, allerdings war das noch nicht oft und ich hab ihn nur für kleine Kuchen und muffins verwendet.
Wir haben etwa 75 Gäste und ich möchte für das Kuchenbuffet schöne Kleinigkeiten machen: Cake Pops, Kekse, macarons und evtl. Mini Muffins.

Ich wohne in der Oberpfalz, Lkr. Cham. Bin leider noch nicht frei geschalten und kann daher dein Profil nicht sehen.

Hab gerade die Rezepte für die Modellierschokolade gelesen, hört sich relativ simpel an. Wie lange hält sich die denn und wie ist sie zu lagern?



zuletzt bearbeitet 12.05.2014 21:30 | nach oben springen

#7

RE: Hochzeitskekse - Versuch 1 und 2

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.05.2014 07:23
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Also meine letzte Mod.Schok habe ich über 4 Wochen im Kühlschrank gelagert. Habe halt die Wurscht immer nur rausgenommen, um mir eine Portion abzuteilen, dann kommen ja auch keine "Keime" rein.
Und man muss sie halt schon ne Weile vorher rauslegen, um sie dann irgendwann mal gewaltfrei kneten zu können :)
Bei den Minimuffins plädiere ich für Minicupcakes :) Wie wärs mit Tonkoabohne Schoko Chily nach Heike? Bissi Aphrodisiakum für die Hochzeitsgesellschaft :D.
Hast aber schon Arbeit vor Dir. >Für meine 400 Pralinen stand ich 1 Woche in der Küche, weil ich die Kapseln selber gegossen hab.

Ah. Ich glaub den Laden find ich dann nicht in meiner Nähe :) Komme aus der Region UL.


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#8

RE: Hochzeitskekse - Versuch 1 und 2

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 08.04.2015 07:18
von dani.8511 • Kuchenküken
| 48 Beiträge

Hi.
Wo ist denn der Laden für Bäckereibedarf breisi?


nach oben springen

#9

RE: Hochzeitskekse - Versuch 1 und 2

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 08.04.2015 09:12
von breisi • Kuchenküken
| 34 Beiträge

In Cham, hinter dem Waschpark. Die haben Bäckerei und Metzgerei bedarf, man kann aber auch als nicht Gewerbe betreibender einkaufen. Hamperl heißt er.


nach oben springen

#10

RE: Hochzeitskekse - Versuch 1 und 2

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 08.04.2015 09:21
von lene75 • Tortentester | 17 Beiträge

Hallo, die Kekse sehen sehr fantastisch aus und sehr filigran.


www.sonntags-tortenspass.blogspot.de
nach oben springen

#11

RE: Hochzeitskekse - Versuch 1 und 2

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 08.04.2015 09:44
von lucinda • Tortentante/onkel
| 882 Beiträge

Hi, Tipps kann ich dir leider nicht geben, aber der zweite versuch sieh doch schon mal schön aus.
Hast noch viel Arbeit vor dir, viel Spaß dabei und gutes gelingen.

LG Lucinda


nach oben springen

#12

RE: Hochzeitskekse - Versuch 1 und 2

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 08.04.2015 09:56
von breisi • Kuchenküken
| 34 Beiträge

hallo lucinda,

Arbeit hab ich keine mehr damit, ist schon alles rum war ja schon letztes Jahr.


nach oben springen

#13

RE: Hochzeitskekse - Versuch 1 und 2

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 08.04.2015 14:35
von dani.8511 • Kuchenküken
| 48 Beiträge

Da muss ich glatt mal rein schauen :-)


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 70 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen