Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Sommerbeer-Hochzeitstorte mit Modellierschokolade

in Kulinarische Kunstwerke 29.06.2014 08:48
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Morgen Ihr Lieben,

manchmal gibt es Brautpaare, für die geht Fondant einfach nicht.
Mit etwas Kreativität und einigen Experimenten kommt man aber dann auch auf neue Ideen.

Hier seht ihr zwei 10 cm hohe Torten (wie konnte das denn passieren??? :) )

links:
Schachbrettböden aus Petras Ölbisquit (ich aromatisiere den hellen immer mit Zitronenabrieb und Vanille, den dunklen mit nem Schluck Baileys)
Erdbeer-Joghurt-Sahne
belegt mit in Herzform geschnitzten Erdbeeren

rechts:
Schachbrettböden
Superdickmannstorte

beide Torten haben unten einen tollen Keksteig von Hobbykondi drunter
Umrandet sind sie mit Modelliershcokolade von Pavoni, die wir zum ersten Mal durch die Nudelmaschine geschickt haben. Das ging mit der selbstgemachten aus Milka nicht. Die war zu weich zu klebrig. Ich muss ja gestehen, dass ich normalerweise "billige" Schokolade für Modschok im Alltag nehme...

Ich finde, dass es mit der Strukturrolle ganz toll rüberkommt. Ich liebe diese Rolle. Nur eine Frage hab ich dazu noch:
Wie macht man dass eigentlich, wenn man für eine runde Torte alles Prägen will und "zwei Bahnen" davon mit Struktur versehen muss? Ich schaffe es nie, saubere Übergänge zu kriegen..

Ich bin schon gsepannt, wie es mit dem Anschnitt geklappt hat und ob sie geschmeckt hat. ich glaube, das Brautpaarhatte eine ganz wunderbare Hochzeit. Die Location war einfach nur atemberaubend.

.


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#2

RE: Sommerbeer-Hochzeitstorte mit Modellierschokolade

in Kulinarische Kunstwerke 29.06.2014 09:09
von fabias • Tortentante/onkel
| 527 Beiträge

Hallo Caro, ich finde deine Torte ist wirklich genial geworden. Mir gefällt alles: Die Herzformen, die frischen Beeren, die weiße Schokolade und vor allem wirklich diese sagenhafte Prägung. Sieht wirklich toll aus.
Wie man den Übergang macht, würde mich auch generell mal interessieren. Ich hatte dieses Problem schon mal als ich ein Cakeboard bezogen und geprägt habe, aber dann natürlich wieder vergessen eine Frage zu stellen. Irgendwie hab' ichs hingewurschtelt. Wobei es bei Dir in keinster Weise gewurschtelt aussieht, sondern einfach nur schön. Bin sehr auf die Anschnittbilder gespannt!!!!

Schönen Sonntag an alle und LG
Renate


nach oben springen

#3

RE: Sommerbeer-Hochzeitstorte mit Modellierschokolade

in Kulinarische Kunstwerke 29.06.2014 09:13
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Hallo , dankeschön! Ich hoffe, ich krieg welche! Was ich noch vergessen hab, ich hab die Torten mit Bisquit umrandet und den wiederum mit Ganache eingestrichten, in den Probeläufen bekam nämlich die Erdbeerfüllung einen Bauch und da war es schwer die Modschok dranzukleben :)


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#4

RE: Sommerbeer-Hochzeitstorte mit Modellierschokolade

in Kulinarische Kunstwerke 03.07.2014 15:23
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

Hallo Caro,

die ist ja wirklich schön geworden und hat bestimmt auch superlecker geschmeckt, das geprägte Muster sieht superedel aus, die Schokolade wirkt so ganz weiß, wenn man die selber macht hat sie immer einen Gelbstich, tolle Torte, ich bin begeistert!

Rosa


nach oben springen

#5

RE: Sommerbeer-Hochzeitstorte mit Modellierschokolade

in Kulinarische Kunstwerke 03.07.2014 15:50
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Hallo Rosa, dankeschön, das freut mich.

Ich habe im Kühlschrank ein Stück Modellierschokolade liegen, dass ich mit Pativersandfarben weiß gefärbt habe. Es wurde wirklich weiß, habe aber nie damit weiterarbeiten können.

Diese von Pavoni war schon leicht creme. Aber man merkt, dass Stärke drin ist, ganz anderes Verhalten.


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#6

RE: Sommerbeer-Hochzeitstorte mit Modellierschokolade

in Kulinarische Kunstwerke 03.07.2014 22:09
von zuckerfee22 • Sugarbaby
| 164 Beiträge

Die Torte sieht wirklich richtig lecker aus und sich auch so an :)
Optisch ist es halt mal was anderes, wie das klassische mehrstöckige grad jetzt im Sommer auch bestimmt schneller und einfacher zu machen und durch die Erdbeeren schön Sommerlich fruchtig :)



nach oben springen

#7

RE: Sommerbeer-Hochzeitstorte mit Modellierschokolade

in Kulinarische Kunstwerke 03.07.2014 22:17
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Danke!
Also schneller könnte man meinen, aber ich habe 25 Stunden daran gearbeitet inkl. Aufräumen und zwischendurch wieder hygienische Zustände herstellen :)

Dadurch, dass jeder Boden hell und dunkel gebacken wurde, ich Bisquitränder um die Torte gemacht habe.. Herzchen in die Erdbeeren geschnitzt...
Und mit der Nudelmaschine gekämpft :)

Die Torten sind am Rand ebenfalls mit Ganache eingestrichen.

Außerdem habe ich beide Torten auf zweimal gefüllt. Wenn man eine Sahnetorte füllt und einen Zwischenboden einlegen will, sollte man die untere Füllung etwas anziehen lassen, bevor man den nächsten Bisquit einlegt.
Das war mir aber wichtig, sonst hat man ewig viel Joghurtsahnemasse auf wenig Bisquit, das schmeckt mir nicht.

Sieht vielleicht nicht danach aus, für mich war es viel Arbeit, viel Geduld, viel Liebe.


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#8

RE: Sommerbeer-Hochzeitstorte mit Modellierschokolade

in Kulinarische Kunstwerke 10.07.2014 09:34
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

Hallo Caro,

ich habe auch schon mehrfach doppelte Herzen gemacht, mal mit Erdbeeren, mal mit Himbeeren, ich machte es auch so wie Du, es steckt irre viel Arbeit und auch Zeit dahinter, eben weil geschichtet wurde und die Erdbeeren liebevoll geschnitzt wurde, dann die ganzen Bleche mit Biskuit für den Rand, da kommen schnell einige viele Stunden zusammen! Man darf so etwas nicht unterschätzen,denn klein sind Deine Torten ja auch nicht gerade. Aber wie gesagt, es hat sich wirklich gelohnt und sieht einfach supertoll und edel aus!

Rosa


nach oben springen

#9

RE: Sommerbeer-Hochzeitstorte mit Modellierschokolade

in Kulinarische Kunstwerke 20.07.2014 07:31
von Schokofee84 • Icing Queen/Icing King
| 1.535 Beiträge

Hallo Rosa,

danke dass es mal jemand sagt :)
Ich hoffe immer noch auf ein Anschnittfoto, auf dem man das Innenleben dann sieht :) hast Du ein Foto von einer solchen Torte?


Schokoladige Grüße,

Caro

Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst

http://www.mitliebegebacken.blogspot.de/


nach oben springen

#10

RE: Sommerbeer-Hochzeitstorte mit Modellierschokolade

in Kulinarische Kunstwerke 20.07.2014 16:56
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

Hallo Caro,

ich habe mal Fotos gemacht, als ich das Stück rausgestochen habe, wo das zweite Herz angesetzt wurde, das sah dann so aus. Vielleicht hilft Dir das, da waren die Torten aber noch nicht fertig. Es war Käsesahnefüllung und Erdbeerfüllung, einmal auch Zitronencreme.


http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/foto...pril2012312.jpg

http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/foto...l_kdsc09566.jpg

http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/foto...pril2013019.jpg

http://static.chefkoch-cdn.de/ck.de/foto...lmai2013065.jpg

Rosa



zuletzt bearbeitet 20.07.2014 16:58 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: geli
Forum Statistiken
Das Forum hat 68767 Themen und 772624 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen