Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Hochzeitstorte mit Rollfondant

in Besondere Anlässe 1. 05.08.2014 19:50
von tina1414 • 4 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade bisschen am verzweifeln. Mein Bruder heiratet bald und ich wollte Ihm als Überraschung eine 3 stöckige Hochzeitstorte backen. Da ich noch nicht viele Erfahrungen im Bereich Fondant habe wollte ich mal nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann... Kann man die Hochzeitstorte schon einen Tag vor der Hochzeit komplett fertig machen (mit Fondant und Verzierungen) oder wird diese dann schmierig, weich bzw. glänzend und ist nicht zu empfehlen. Ich denke aus zeitlichen Gründen und Nervorsität werde ich dies nicht am Tag der Hochzeit hinbekommen. Hat hier jemand Erfahrungen, Empfehlungen? Kann mir auch jemand einen guten Rollfandant empfehlen? Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr denkbar! Vielen Dank! tina


nach oben springen

#2

RE: Hochzeitstorte mit Rollfondant

in Besondere Anlässe 1. 05.08.2014 19:59
von Very • Cakeicer
| 275 Beiträge

Moin!

Wenn Du noch wenig Erfahrung damit hast, finde ich eine dreistöckige HOCHZEITS-Torte für den Anfang echt.........ambitioniert!


Hochzeitstorte ist echt Königsdisziplin, das finde ich seeeeehr gewagt als erstes Projekt.



Aber ja: Mit entsprechender Füllung und/oder guter Kühlung sollten die Torten schon am Vortag fertig gemacht werden, am Tag der Hochzeit selbst alles fertig zu stellen, würde ich nicht machen. Maximal stapeln und ausdekorieren, aber nicht eindecken etc!


Liebe Grüße von Very


Save the earth, it's the only planet with cake!
nach oben springen

#3

RE: Hochzeitstorte mit Rollfondant

in Besondere Anlässe 1. 05.08.2014 20:15
von tina1414 • 4 Beiträge

Hallo Very,

vielen Dank für Deine Hilfe. Meinst du mit eindecken, du würdest dann die Torte am Tag der Hochzeit eindecken?
P.S. Ich will die Torten nicht aufeinander stapeln sondern separat 3 übereinander auf einem Ständer...


nach oben springen

#4

RE: Hochzeitstorte mit Rollfondant

in Besondere Anlässe 1. 05.08.2014 20:27
von Very • Cakeicer
| 275 Beiträge

Definitiv am Tag vor der Hochzeit eindecken!


Und ganz viele Probetorten vorab. Und/oder ein Tortenkurs.


Liebe Grüße von Very


Save the earth, it's the only planet with cake!
nach oben springen

#5

RE: Hochzeitstorte mit Rollfondant

in Besondere Anlässe 1. 05.08.2014 20:32
von tina1414 • 4 Beiträge

Danke ;) - Hab leider noch eine Frage... Wenn Torte fertig mit dem Fondant eingedeckt ist kann man diese im Kühlschrank stellen oder ist es eher zu empfehlen in einem kühlen Raum?


nach oben springen

#6

RE: Hochzeitstorte mit Rollfondant

in Besondere Anlässe 1. 06.08.2014 12:51
von Dani • Sugarbaby
| 155 Beiträge

Ich stelle meine immer in den Kühlschrank, da ich oft Sahnefüllungen hab, und die brauchen gerade im Sommer Kühlung. Du musst nur darauf achten, dass es 1) im Kühlschrank trocken ist, und er 2) nicht zu kalt ist, da der Fondant sonst anfängt zu schwitzen (durch Kondenswasser) und dann klebrig wird und sich auflöst - und abgesehen davon nicht bearbeitbar ist.
Wann ist die Hochzeit? Wie Very schon geschrieben hat, mach bitte unbedingt soviele Torten wie möglich vorher und einen Kurs. Hochzeitstorten sind die Königsdisziplin, die sind nicht umsonst so teuer wenn sie gut gemacht sind...


Lieben Gruß,
Dani

******************************
nach oben springen

#7

RE: Hochzeitstorte mit Rollfondant

in Besondere Anlässe 1. 06.08.2014 12:57
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Du hast ja schon hilfreiche Antworten bekommen. Du schreibst die Hochzeit ist bald, wann genau ist bald :) ?
Wie die anderen schon geschrieben haben, eine Hochzeitstorte ist nicht einfach und hohe Kunst.


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#8

RE: Hochzeitstorte mit Rollfondant

in Besondere Anlässe 1. 06.08.2014 20:56
von tina1414 • 4 Beiträge

Die Hochzeit ist Ende September. Dann werde ich mal übers backen und üben machen. Vielen lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten ;)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manimaran
Forum Statistiken
Das Forum hat 68859 Themen und 773088 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen