Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Haflinger - Pferd ('chen)

in Geburtstag-Kinder 16.11.2014 15:32
von Klimbim • Sugarbaby
| 189 Beiträge

[[File:01_DSC_0050zugeschn komp.jpg]]Ich hab mich wiedermal herausfordern lassen, etwas zu machen, das ich bisher noch nicht ausprobiert habe.
Eben wurde die Haflinger- Torte für die 8-jährige Tochter eines Freundes fertig.
Der Kuchen ist ein superleckerer Schokokuchen (das Rezept habe ich hier im Torten-Talk gefunden unter 'Schokokuchen zum Schnitzen')

Das Pferd ist im Kern ein Drahtgestell mit Fondant. Darüber hab ich dann nur noch hellbraune Modellierschokolade aufgebracht. Das Ganze am Ende dann gepudert.
Ich bin einigermassen zufrieden. Für ein erstes Pferd ist es schön geworden, aber ich selber sehe schon, dass es seeeehr kurze Beine hätte, wenn es stehen würde Wäre mehr so in den Proportionen des Esels von Shrek! Aber ich glaube, so liegend sieht mans nicht.
Ausserdem habe ich noch Probleme, wenn ich die Modellierschokolade schön glatt habe, dann eine andere Stelle bearbeite und dabei die glatte Stelle wieder aufwärme und verhunze, weil ich ja irgendwo anfassen muss.
Man bearbeitet echt viele Male die gleichen Stellen immer wieder, hab ich das Gefühl. Und dann erscheinen bei den finalen Fotos aufeinmal irgendwelche Knubbel und Knüsselchen, die da vorher überhaupt noch nicht waren!!!! Grrrrrr!!
Aber so im grossen- und - ganzen bin ich zufrieden.

Wieso sind die doofen Fotos denn jetzt nur seitlich zu sehen?! Wie ändere ich das denn jetzt?!?!?

Edit D - Ich habe die Bilder für dich gedreht

Angefügte Bilder:
541535_754127704641718_6568330631835584125_n.jpg
Bildschirmfoto 2014-11-17 um 11.11.56.jpg
Bildschirmfoto 2014-11-17 um 11.16.57.jpg
Bildschirmfoto 2014-11-17 um 11.18.23.jpg

Viele Grüsse,
Jacqueline

auch bei Facebook: https://www.facebook.com/Jacky\'sTortenkram


zuletzt bearbeitet 17.11.2014 11:24 | nach oben springen

#2

RE: Haflinger - Pferd ('chen)

in Geburtstag-Kinder 16.11.2014 16:24
von Mary-Verina • Tortentante/onkel
| 671 Beiträge

Wow, Dein Pferdchen ist ja wirklich toll geworden.Magst Du mal ein Tutorial einstellen?? Ich hatte mich auch mal dran gewagt, aber kläglich versagt. Wurde dann nur ein Aufleger .
LG Mary-Verina


nach oben springen

#3

RE: Haflinger - Pferd ('chen)

in Geburtstag-Kinder 17.11.2014 09:54
von Klimbim • Sugarbaby
| 189 Beiträge

Hallo Mery-Verina, es gibt (leider) kein Tutorial von dem Haflinger.
Ist alles trial- and-error. Ich hab ein ganz grobes Drahtgestell gebastelt, einen Klumpen Fondant (mit CMC)darum geknüllt um einen Torso zu haben und als das dann einigermassen trocken war, habe ich angefangen alles mit Modellierschokolade zu formen.
Der ganze Tisch war mit Pferdebildern aus dem Internet ausgelegt.
Pferde von vorne, Pferde von hinten, Pferde von der Seite, Pferdeköpfe, Pferdepopos...
Und dann: Los gehts.
Immer wenns mir irgendwo zu dick vorkam, hab ich mutig wieder abgeschnitten und wenns zu dünn war, hab ich noch mehr Modellierschokolade transplantiert.
So ging das ein paar Tage und am Ende hab ich mir gesagt, 'Jetzt MUSST du langsam mal die Augen malen und das Pferd pudern, sonst wird das alles nix mehr!'
Wie also IMMER: Einen Tag vor Abholung der Torte habe ich mich dran gewagt und es ist auch alles fertig geworden.

Weiss aber nicht, ob ich den Haflinger rekonstruieren könnte!! Denke, ein zweites Pony würde vollkommen anders aussehen!!


Viele Grüsse,
Jacqueline

auch bei Facebook: https://www.facebook.com/Jacky'sTortenkram


zuletzt bearbeitet 17.11.2014 09:55 | nach oben springen

#4

RE: Haflinger - Pferd ('chen)

in Geburtstag-Kinder 17.11.2014 11:44
von Nayrunia • Icing Queen/Icing King
| 1.171 Beiträge

Ist das schön geworden! Ganz toll modelliert.


Lieben Gruß
Tanja



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Mein Flickr-Acc:
https://www.flickr.com/photos/10944894@N06/
nach oben springen

#5

RE: Haflinger - Pferd ('chen)

in Geburtstag-Kinder 17.11.2014 13:42
von törtli • Tortentante/onkel
| 621 Beiträge

finde den hafi auch super.der hals ist viell etwas zu lang,hafis sind eher kompakt gebaut.hab selbst auch einen ;-).aber ansonsten echt süß...!lg törtli


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 81 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen