Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Riesencupcake für Kindergartenfasching

in Besondere Anlässe 2. 14.02.2015 13:06
von SSiemon • Tortentante/onkel
| 940 Beiträge

Zum Faschingsfrühstück im amerikanischen Style haben sich die Kids Hamburger und Pancakes gewünscht. Von mir gabs noch zusätzlich einen bunten Giant Marmorkuchen Cupcake!

LG
SSiemon

Angefügte Bilder:
rps20150214_130541_623.jpg

nach oben springen

#2

RE: Riesencupcake für Kindergartenfasching

in Besondere Anlässe 2. 14.02.2015 19:01
von Nurse74 • Tortentante/onkel
| 753 Beiträge

Schön geworden. Die Kids haben sich bestimmt gefreut.


Liebe Grüße Nurse
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur - Sorry
nach oben springen

#3

RE: Riesencupcake für Kindergartenfasching

in Besondere Anlässe 2. 15.02.2015 09:19
von Muhlikuh • Sugarbaby
| 90 Beiträge

Ich finde deinen Cupcake wunderschön!
Die Farben passen sehr gut zusammen und er sieht richtig echt aus!
Hut ab :)


Viele Grüße

Nina
nach oben springen

#4

RE: Riesencupcake für Kindergartenfasching

in Besondere Anlässe 2. 15.02.2015 23:44
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Hm, das klingt ja lecker! Und der Riesencupcake ist wunderschön.


Herzlichen Gruß
Elli

Mitglied im IGT e.V.
nach oben springen

#5

RE: Riesencupcake für Kindergartenfasching

in Besondere Anlässe 2. 20.02.2015 15:27
von Mary-Verina • Tortentante/onkel
| 671 Beiträge

Sieht super aus! Könntest Du mal ein Tutorial dazu geben??
LG Mary-Verina



nach oben springen

#6

RE: Riesencupcake für Kindergartenfasching

in Besondere Anlässe 2. 26.02.2015 11:09
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 2.145 Beiträge

... wirklich wunderhübsch und asbolut niedlich gemacht. Du bist Schuld, das ich mir jetzt auch so eine Giant Cupcake Backform gekauft habe. Aber ich konnte einfach nicht widerstehen und werde dann auch mal so ein feines Törtchen machen. Danke für deine Inspiration ! LG Marion


nach oben springen

#7

RE: Riesencupcake für Kindergartenfasching

in Besondere Anlässe 2. 26.02.2015 12:47
von SSiemon • Tortentante/onkel
| 940 Beiträge

Hallo Mary-Verina, ich habe diese Cupcakeform auch erst das 3x verwendet, obwohl sie schon ein Jahr rumsteht. Das erste mal habe ich ein Schokokörbchen gemacht, welches leider gebrochen ist. Daher jetzt mit Fondant! Ich habe beide Teile des Kuchens mit Gelee eingepinselt. Den unteren Teil auf den Kopf gestellt und mit Fondant eingedeckt, dann den oberen Teil. Die Rillen habe ich mit dem Glätter bzw. mit einem kantigen Tool herausgearbeitet. Dann habe ich die beiden Teile aufeinander gesetzt und die Rille mit der Fondantkordel kaschiert. Zum guten Schluss noch die Zuckerperlen aufgeklebt und das Herz aufgesteckt.
Mal sehen, wann ich den nächsten mache, dann gibts auch Entstehungsfotos! Ich hoffe, das ich bis dahin mit meiner schriftlichen Beschreibung weiterhelfen konnte!

LG SSiemon


nach oben springen

#8

RE: Riesencupcake für Kindergartenfasching

in Besondere Anlässe 2. 28.02.2015 11:07
von Gutscha Lydia • Icing Queen/Icing King
| 1.859 Beiträge

Klasse Cupcake und ganz tolle und saubere Arbeit. Ich mag auch sehr die schönen Pastellfarben.
Liebe Grüße
Lydia


nach oben springen

#9

RE: Riesencupcake für Kindergartenfasching

in Besondere Anlässe 2. 03.03.2015 16:12
von Mary-Verina • Tortentante/onkel
| 671 Beiträge

Hallo SSiemon,
danke für Deine Beschreibung. Werde es auch noch mal versuchen. Wieviel Teig hast Du für die Formen benötigt?Ich tu mich schwer mit dem Rezept. Meine Form hat noch so ein Mittelteil, damit in der großen Form eine Vertiefung entsteht für eine Füllung, aber leider keine Anleitung .
LG Mary-Verina



nach oben springen

#10

RE: Riesencupcake für Kindergartenfasching

in Besondere Anlässe 2. 03.03.2015 17:02
von SSiemon • Tortentante/onkel
| 940 Beiträge

Hallo Mary-Valeria das war mein Rezept. Die wirklich weichen 200 g Butter mit 160 g Zucker und Vanillezucker, sowie etwas Zitronenabrieb und dem Rum cremig rühren.
Eier trennen. Die Eidotter einzeln nacheinander in die Butter-Zucker-Masse rühren.
Die 6 Eiweiß mit der Msp. Salz halbfest schlagen und mit den restlichen 120 g Zucker zu Schnee schlagen.
Mehl abwiegen, mit Backpulver mischen. Milch leicht anwärmen. Abwechselnd (etwa in 3 – 4 Schritten) zuerst etwas Mehl auf die Butter-Zucker-Eidotter-Masse sieben (geht gut mit einem großen Haarsieb), dann etwas lauwarme Milch dazugießen und eine Portion Eischnee darauf geben. Mit einem Holzlöffel, der idealerweise in der Mitte ein Loch hat, alles unterheben. (Das ist sehr wichtig – kein Rührgerät einsetzen)
Wenn alles untergehoben und sorgfältig vermischt ist (geht relativ leicht, da Teig locker bleibt), die Kuchenform gut mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben.
Gut die Hälfte des Teiges in die Form füllen.
Den restlichen Teig mit dem Kakaopulver dunkel färben. Dazu siebt man das Pulver in die verbliebene Teigmasse, um Klümpchen zu verhindern. Instantpulver würde ich nicht nehmen, da es sich im Teig nicht richtig auflöst. Klassisch ist einfach das dunkle Kakaopulver, wie es von unseren Großmüttern früher verwendet wurde.
Den dunklen Teig auf die helle Teigmasse in die Form füllen und mit einer Gabel spiralförmig unterziehen. Beide Teigsorten vermischen sich dadurch zum Marmormuster.
Mit einer großen Fleisch- oder Grillgabel, die man leicht schräg hält, geht es besonders leicht und erzielt dadurch ein perfektes Muster.


Im vorgeheizten Backofen bei 150 – 160° Umluft ca. 60 Minuten backen.
Im Ober-Unterhitze-Ofen würde ich ihn bei 180° backen.
Er soll jedenfalls keine zu harte Kruste kriegen und eher heller backen, damit er auf keinen Fall trocken wird. Man sollte natürlich die Stäbchenprobe machen.
Das ist ein Rezept aus der Chefkochdatei, ich finde es total lecker, fluffig und ein paar Tage haltbar.

LG
SSiemon


nach oben springen

#11

RE: Riesencupcake für Kindergartenfasching

in Besondere Anlässe 2. 04.03.2015 13:13
von Mary-Verina • Tortentante/onkel
| 671 Beiträge

Hallo SSiemon,
danke für die rasche Antwort. Das würde ja bedeuten, das es ein Rezept für eine 26 Springform ist. Also die Teigmenge.Danke, Du hast mir sehr geholfen.
LG Mary-Verina


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen