Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

1. Motivtorte - und viele Fragen

in Feiertage 27.12.2007 12:49
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge
Hallöchen
hoffentlich hattet Ihr schöne Feiertage!
Habe gestern meine erste Motivtorte erstellt und gaaanz viele Probleme gehabt, bin halt noch blutiger Anfänger (natürlich bin ich selbst auf dieses Ergebnis schon stolz!):
1. die Ganache (250 ml Sahne + 200 g Schokolade 85%) war so fest, dass ich sie kaum aufschlagen konnte und beim Aufstreichen dann bröselig, obwohl ich die Teigkarte(Schaber) unter heißes Wasser gehalten habe, nix mit glatter Oberfläche...
2. die Menge Fondant war eindeutig zuwenig (waren "Reste" von den Wichteln), also mußte ich tricksen. Wie kriegt man denn die senkrechten Flächen faltenfrei belegt???? Gibt es da Tricks? Ich hatte an manchen Stellen regelrechte Falten drin, die nicht wegzukriegen waren.
3. wie macht ihr das mit dem Ausrollen von Fondant? Klar, Puderzucker und Stärke drunter, Wellholz auch einpudern, aber dann ist der bunte Fondant oben so "mehlig". Geht das auch anders? Habe in meiner Verzweiflung mit Eiweiß bestrichen, darum glänzt das jetzt auf dem Bild so sehr.
4. habe die fertige Torte im (kalten) Backofen gelagert, damit sich meine Katze nicht "versehentlich" daran zu schaffen macht, meine Tortenhauben sind schlichtweg zu klein vom Durchmesser her (wg. Schleife). Jetzt ist der ganze Fondant incl. Dekor obendrauf sowas von weich und matschig, die mühsam angefertigten dreidimensionalen Blüten sind völlig hinüber, alles platt!

Bitte um Rat wg. oben genannter Probleme und konstruktive Kritik ist immer! willkommen...
Grüßlis
Petra, die sehr gespannt ist, wie das Teil heute ankommt (und schmeckt)
Angefügte Bilder:
DSCN0938.JPG

zuletzt bearbeitet 27.12.2007 12:50 | nach oben springen

#2

RE: 1. Motivtorte - und viele Fragen

in Feiertage 27.12.2007 14:00
von Frülein • Icing Queen/Icing King
| 10.625 Beiträge