Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Probetörtchen

in Besondere Anlässe 2. 17.04.2015 09:40
von Nexa • Kuchenküken
| 41 Beiträge

Hallo, ihr Lieben!

Weil ich fürs Hochzeitstortenprobebacken nicht jedesmal eine Packung Fondant aufreißen mag, hab ich das letzte Törtchen einfach mal mit Praline-Trüffel-Creme eingestrichen und mitetwas dunkler Schokolade dekoriert. Drinnen steckten Schokoböden und eine Praline-Trüffel-Creme. Mächtig... aber auch mächtig lecker.


nach oben springen

#2

RE: Probetörtchen

in Besondere Anlässe 2. 17.04.2015 09:43
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Ich finde deine Torte total cool. Optisch sehr schön und oh man, klingt das lecker!
Wie machst du die Creme, wenn ich fragen darf?


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#3

RE: Probetörtchen

in Besondere Anlässe 2. 17.04.2015 09:54
von Nexa • Kuchenküken
| 41 Beiträge

Becci, die Creme ist eigentlich nix weiter als eine stärke-basierte Schokoladen-Buttercreme. In der heißen Puddingmasse hab ich Gianduja Nougat und dunkle Schokolade geschmolzen. Und die abgekühlte Masse dann mit der aufgeschlagenen Butter vermengt, allerdings weniger Butter genommen als im Buttercremerezept vorgesehen. Wenn du magst, kann ich dir heut Abend das genaue Rezept raussuchen - das hab ich zuhause.


nach oben springen

#4

RE: Probetörtchen

in Besondere Anlässe 2. 17.04.2015 10:20
von Becciimbackfieber • Icing Queen/Icing King
| 2.587 Beiträge

Danke, des wäre lieb von dir


Liebe Grüße,
Becci

Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da nicht hin ;)
nach oben springen

#5

RE: Probetörtchen

in Besondere Anlässe 2. 17.04.2015 10:34
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 2.145 Beiträge

... das Teil sieht echt mächtig lecker aus... auch so schon zum anbieten Perfekt!!! So wie du die kleine Torte gestaltet hast, ist das der letzte Trend in den Londoner Backstuben der Extraklasse ; dort ist z.zt. nicht mehr viel Fondant zu sehen. An den genauen Rezept wäre ich ebenfalls interessiert, schon jetzt lieben Dank dafür! LG Marion



nach oben springen

#6

RE: Probetörtchen

in Besondere Anlässe 2. 17.04.2015 10:57
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Hallo,
das sieht wirklich zum anbeisen aus. Ich würde mich auch sehr über das Rezept freuen.
Liebe Grüße
Vali


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(Mein Sohn mit 3 Jahren.)
nach oben springen

#7

RE: Probetörtchen

in Besondere Anlässe 2. 17.04.2015 11:03
von pastelito • Sugarbaby
| 131 Beiträge

Die Torte sieht total klasse aus und benötigt auch gar keinen Fondant. Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Ich hätte auch gerne das Rezept.
LG Birgit



nach oben springen

#8

RE: Probetörtchen

in Besondere Anlässe 2. 17.04.2015 12:19
von Susannesophie • Kuchenküken
| 31 Beiträge

Wow...sieht so schon sehr, sehr edel aus.Auch wie Du das Törtchen fotografiert hast-könnte direkt so in einem Backbuch landen :-) Wenn das nur das Probetörtchen ist, bin ich auf die fertige Hochzeitstorte gespannt !!!


nach oben springen

#9

RE: Probetörtchen

in Besondere Anlässe 2. 17.04.2015 13:39
von maume • Cakeicer
| 394 Beiträge

Wunderschön... toller Trend diese Torten...und deine Fotos...wow...das machst du sicher auch nicht erst seit gestern. Es sieht immer ganz einfach aus, eine solche Torte zu dekorieren...aber ich weiß, dass die "einfachen" Dinge meist die Schwierigsten sind.


Liebe Grüße

Andrea
nach oben springen

#10

RE: Probetörtchen

in Besondere Anlässe 2. 18.04.2015 13:58
von Nexa • Kuchenküken
| 41 Beiträge

Vielen Dank, ich wachse gleich noch ein bisschen (<- dringend nötig, tihi)

Hier kommt das Rezept:

Mein ultimatives Schoko-Törtchen

Für die Böden

200g weiche Butter
200g Zucker
200g dunkle Lieblingsschokolade
200g Mehl
7 Eier
3 Tl Back-Kakao
Das Mark einer Vanilleschote
2 Tl Backpulver
1 ordentliche Prise Salz

Die Schokolade hacken, überm Wasserbad schmelzen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Mehl, Backpulver und Backkakao sieben.

Die Eier trennen. Das Eiweiß zu einem weichen, schmierigen Schnee schlagen. Der lockert den Teig beim Backen besser als ein fester Eischnee. Die Eigelbe in die abgekühlte Schokolade rühren.

Den Zucker mit der Butter, dem Salz und dem Vanillemark gute fünf Minuten lang schaumig schlagen, bis die Masse weißschaumig ist. Dann die Schokolade-Ei- sowie die Mehl-Mischung esslöffelweise unterrühren.

Zu guter Letzt den Eischnee in zwei, drei Portionen unterheben.

Den Teig in eine gefettete und gemehlte 15er Backform (für eine sehr hohe Torte) oder 20er (für eine normale Torte) geben und im vorgeheizten Ofen bei 175° Ober-/Unterhitze etwa 60 bis 70 Minuten lang backen. Die Stäbchenprobe verrät wie immer, ob der Kuchen fertig ist.

Die Böden etwas abkühlen lassen, dann aus der Form stürzen und auf einem Kuchengitter ganz erkalten lassen. Am besten eine Nacht in Frischhaltefolie gewickelt ruhen lassen, bevor ihr den Kuchen je nach Durchmesser in 4-6 Böden schneidet.


Für die Füllung

400ml Milch
50g Zucker
1 Päckchen Schoko Pudding Pulver
150g Nuss-Nougat
50g dunkle Lieblingsschokolade
2 Teelöffel löslicher Espresso
250g weiche Butter

Pudding Pulver, Zucker und ein paar Esslöffel der Milch verrühren. Die restliche Milch aufkochen, die Pudding-Masse einrühren und unter Rühren eine Minute kochen lassen.

Den Nuss-Nougat und die Schokolade hacken und im heißen Pudding schmelzen lassen. Das Espresso Pulver unterrühren. Mit Frischhaltefolie abdecken und auf Raumtemperatur abkühlen lassen.

Die weiche Butter 10 Minuten lang mit der Küchenmaschine oder dem Handrührer weißschaumig aufschlagen. Dann löffelweise die abgekühlte Puddingmasse dazu geben.

Für die Glasur

50g dunkle Lieblingsschokolade
1 gehäufter Esslöffel Butter
1 Esslöffel Sahne

So setzt ihr die Torte zusammen:

Schnappt euch den erste Boden, verteilt einen Klecks Buttercreme darauf, verteilt die Creme ordentlich bis zu den Rändern und setzt den nächsten Boden darauf. So stapelt ihr die Torte, bis alle Böden aufgebraucht sind. Ab in den Kühlschrank und eine Stunde lang durchkühlen lassen. Anschließend streicht ihr die Torte mit einer dünnen Schicht Creme ein, um die Krümel zu "versiegeln". Nochmal eine Stunde durchkühlen. Jetzt kommt die letzte Schicht Creme auf die Torte. Mit einer Winkelpalette wird´s schön gerade. Wieder durchkühlen lassen.

Die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen.

Die Zutaten für die Glasur überm Wasserbad schmelzen. Die Glasur auf der Torte verteilen und mit einer Winkelpalette so verteilen, dass sie etwas über den Rand läuft. Mit dem Spritzbeutel die restliche Creme in Tupfen auf der Torte verteilen. Wer mag, stäubt noch etwas Kakaopulver darüber.



zuletzt bearbeitet 18.04.2015 13:59 | nach oben springen

#11

RE: Probetörtchen

in Besondere Anlässe 2. 19.04.2015 15:30
von pastelito • Sugarbaby
| 131 Beiträge

Hallo,
Vielen Dank für das Rezept, werde es bald mal ausprobieren.
Schönen Sonntag noch
Liebe Grüße
Birgit



nach oben springen

#12

RE: Probetörtchen

in Besondere Anlässe 2. 19.04.2015 22:26
von Susannesophie • Kuchenküken
| 31 Beiträge

Hört sich super an!!
Hab ich es richtig verstanden, dass Du den kompletten Teig in eine 15 cm-Form füllst? Oder backst Du die Menge dann auf zwei Mal? Hab Angst, dass sie dann innen nicht durch wird. Will morgen auch kleine Probetörtchen backen-deshalb meine Frage...



zuletzt bearbeitet 19.04.2015 22:27 | nach oben springen

#13

RE: Probetörtchen

in Besondere Anlässe 2. 20.04.2015 11:04
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Herzlichen Dank für das Rezept.
LG
Vali


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(Mein Sohn mit 3 Jahren.)
nach oben springen

#14

RE: Probetörtchen

in Besondere Anlässe 2. 20.04.2015 11:52
von Nexa • Kuchenküken
| 41 Beiträge

@Susannesophie:
Ich back den Teig komplett, hab aber auch eine extra hohe Form.
Um auf Nummer Sicher zu gehen, kannst du den Teig auch gut in zwei Portionen backen. Dann einfach die Backzeit etwas reduzieren, 50 Minuten müssten reichen.



nach oben springen

#15

RE: Probetörtchen

in Besondere Anlässe 2. 21.04.2015 12:18
von Susannesophie • Kuchenküken
| 31 Beiträge

Vielen Dank.ich hab jetzt eine zweite Mini-Form.Die passen nebeneinander in den Ofen.So werd ich's machen
liebe Grüße,Susanne


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen