Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Abschiedstorte für einen Kollegen

in Besondere Anlässe 2. 27.04.2015 12:59
von margh • Tortentante/onkel
| 658 Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Für einen ganz lieben Kollegen, der uns leider verlassen hat, habe nach einer Vorlage von Jenny eine etwas abgewandelte Abschiedstorte gebacken. Da Jennys Torte und auch eine ähnliche Torte im Internet für eine Kollegin waren, wusste ich zuerst nicht, wie ich sie männlicher machen könnte. Da wir in einer Rechtsabteilung arbeiten, war zumindest der Paragraph eine Alternative zu Blumen.
Falls ihr noch Ideen dazu hättet, wäre das für die nächste Torte super.
@toskanaloewe: danke für deine Rückmeldung und die Idee mit dem Gesetzbuch, aber ich bin erst am Anfang und fürs modellieren fehlt mir noch die Übung.
Die Torte war übrigens eine Eierlikörtorte nach dem Rezept der Tortentante.


Liebe Grüße
Marg


zuletzt bearbeitet 27.04.2015 13:00 | nach oben springen

#2

RE: Abschiedstorte für einen Kollegen

in Besondere Anlässe 2. 27.04.2015 18:40
von Doris58 • Cakeicer
| 399 Beiträge

Hallo Margh
Ich finde die Torte mannlich zu machen hast du sehr gut hinbekommen. Mußte zweimal schauen ob dass nicht doch ein schwarz-weiß Foto ist .

LG
Doris



nach oben springen

#3

RE: Abschiedstorte für einen Kollegen

in Besondere Anlässe 2. 28.04.2015 09:59
von margh • Tortentante/onkel
| 658 Beiträge

@doris 58: Danke Doris! Sie ist zwar etwas "düster" geworden, aber die Schrift war ja eh blau ;-). Wir waren aber auch alle sehr traurig und da hat es dann ganz gut zu unserer Stimmung gepasst.


Liebe Grüße
Marg
nach oben springen

#4

RE: Abschiedstorte für einen Kollegen

in Besondere Anlässe 2. 28.04.2015 10:10
von Lady111 • Icing Queen/Icing King
| 1.197 Beiträge

Ich finde die Torte ebenfalls männlich. Das Marmorieren ist Dir sehr gut gelungen. Das Modellieren eines Buches ist ganz einfach (ich bin auch noch Anfängerin): Einfach eine rechteckige Torte backen oder zuschneiden (die Buchseiten etwas konkav - muss aber nicht sein), nach Geschmack füllen. Weißen Fondantstreifen auf die "Buchseiten" legen und mit einem Messerrücken die Seiten vorsichtig eindrücken. Dann mit farbigem Fondant das Ganze einige Millimeter größer einschlagen und verzieren, schon hast Du ein Buch. Leider kann ich noch kein Bild liefern, kommt aber noch (tierische Probleme mit dem Rechner!).


nach oben springen

#5

RE: Abschiedstorte für einen Kollegen

in Besondere Anlässe 2. 29.04.2015 09:31
von margh • Tortentante/onkel
| 658 Beiträge

@lady111: Danke, dass dir die Marmorierung gefällt. Ich wollte unbedingt die Torte mit dem extra Stück machen, damit auch wirklich rüber kommt, dass er uns fehlen wird.

Gesetzbuch war eigentlich als Aufleger gemeint, sowie wie zB bei zuckersüss Und noch ein Konfirmationstörtchen, aber über eine Buchtorte hätte ich mich auch nicht getraut, obwohl so wie du das beschreibst, klingt es gar nicht so schwierig. Vielleicht mache ich doch irgendwann mal eine.


Liebe Grüße
Marg
nach oben springen

#6

RE: Abschiedstorte für einen Kollegen

in Besondere Anlässe 2. 29.04.2015 18:17
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 2.145 Beiträge

Liebe Marg, eine männlich markante Torte !!! Passend zum Thema und super sauber gearbeitet Prima!! LG Marion



nach oben springen

#7

RE: Abschiedstorte für einen Kollegen

in Besondere Anlässe 2. 30.04.2015 07:45
von margh • Tortentante/onkel
| 658 Beiträge

@Prente2015: Danke! Freu mich, dass sie dir gefällt! Das Eindecken mit dem Ausschnitt und das kleine Stück eindecken, war für mich als Anfängerin schwieriger als gedacht.


Liebe Grüße
Marg
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen