Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Wappentorte für Hoffest

in Besondere Anlässe 2. 22.05.2015 22:24
von Süßschnabel • Sugarbaby
| 178 Beiträge

Der inzwischen umgebaute Bauernhof unserer Freundin hatte Jubiläum und es gab ein Hoffest.
Hierfür habe ich eine Sachertorte nach Oma Buchholz in "groß" gebacken, mit Marzipan eingedeckt und darauf das Familienwappen "gemalt" mit Gummibären-Farbe.
Das ein Wappen so kompliziert ist, habe ich allerdings vorher nicht gewusst. Die Federn waren eine echte Herausforderung.

Die Torte ist super angekommen und hat allen geschmeckt. So hat sich Arbeit doch gelohnt.

Ich bin für Anregungen und Verbesserungsvorschläge immer zu haben und hoffe auf Eure Kommentare.

LG Silke

Angefügte Bilder:
Wiedenhöfer(FILEminimizer).JPG

nach oben springen

#2

RE: Wappentorte für Hoffest

in Besondere Anlässe 2. 22.05.2015 23:23
von maume • Cakeicer
| 394 Beiträge

Wow, das sieht toll aus. Was ist denn Gummibärenfarbe?


Liebe Grüße

Andrea
nach oben springen

#3

RE: Wappentorte für Hoffest

in Besondere Anlässe 2. 23.05.2015 22:48
von phw • Sugarbaby
| 123 Beiträge

gefällt mir sehr gut! wirkt sehr schön!

ich hätt mirs wahrscheinlich einfacher gemacht und hätt das wappen mit dem lebensmitteldrucker gemacht ;-)

lg philipp


http://philipps-torteneck.blogspot.co.at
nach oben springen

#4

RE: Wappentorte für Hoffest

in Besondere Anlässe 2. 23.05.2015 23:50
von susib • Cakeicer
| 485 Beiträge

Die ist ja toll geworden. Stimmt, so ein wappen ist nicht ohne, ich hab auch schonmal eins gemacht, aber du hast das super hinbekommen. Was mir nicht gefällt ist die tortenplatte. Ich finde ein eingedecktes cakeboard macht eine schöne Torte erst perfekt.


LG Kerstin

Alle Menschen machen mich glücklich......die einen wenn sie den Raum betreten......die anderen wenn sie ihn verlassen !


nach oben springen

#5

RE: Wappentorte für Hoffest

in Besondere Anlässe 2. 24.05.2015 09:10
von Süßschnabel • Sugarbaby
| 178 Beiträge

Vielen Dank für Eure netten Kommentare. Gummibärenfarbe sind Gummibären (am besten die weißen) mit Wasser vermischt, in der Mikrowelle aufgelöst und mit Lebensmittelfarbe passend eingefärbt.
Ein cakeboard besitze ich nicht, da ich nur sporadisch Deko-Torten backe und die "großen" vielleicht 3 mal im Jahr. Vielleicht kommt das auf meinen nächsten Wunschzettel.

LG Silke


nach oben springen

#6

RE: Wappentorte für Hoffest

in Besondere Anlässe 2. 24.05.2015 10:51
von Tini24 • Cakeicer
| 295 Beiträge

Wunderschöne Torte!!
Gut gemalt!!
Glänzt Gummibärenfarbe von Haus aus oder hast das lackiert?
Sieht super aus und würd ich auch gern mal versuchen.
In welchem Verhältnis mischt Du die Gummibärchen mit Wasser?
Wegen der Platte ein Tip: Ich hab mir im Pastelbedarf Kapaplatten gekauft (in 3 und 5 mm Stärke) und verwende die.
Die schneide ich mir in der Form zu wie ich sie brauche.
Cakeboards hab ich nicht viele. Sind mir im Verhältnis zu teuer und ich hatte nie genau die Größe zur Hand die ich brauchte...
Schönen Tag noch!!

lg Tini


nach oben springen

#7

RE: Wappentorte für Hoffest

in Besondere Anlässe 2. 24.05.2015 19:32
von Dezember • Tortentante/onkel
| 911 Beiträge

Deine Torte gefällt mir richtig gut!
Das Wappen finde ich klasse und durch den Glanz kommt es besonders gut zur Geltung!
LG Dezember


nach oben springen

#8

RE: Wappentorte für Hoffest

in Besondere Anlässe 2. 24.05.2015 22:09
von Süßschnabel • Sugarbaby
| 178 Beiträge

Vielen Dank für die netten Kommentare. Tini24: Die Gummibärenfarbe glänzt von selbst. Das Verhältnis von Gummibären zu Wasser kann ich nur so erklären: ich nehme ein Trinkglas, fülle Gummibären hinein und dann kommt Wasser darauf, bis sie knapp bedeckt sind und ab in die Mikro. Wenn die "Farbe" dann noch zu zäh ist, einfach etwas mehr Wasser dazu und nochmal erhitzen. Dann noch eine Frage: was sind Kapaplatten? Den Begriff habe ich noch nie gehört.

LG Silke


nach oben springen

#9

RE: Wappentorte für Hoffest

in Besondere Anlässe 2. 25.05.2015 15:13
von susib • Cakeicer
| 485 Beiträge

Ich lasse mir für rechteckigen torten immer ein Brett im Baumarkt passend zuschneiden. Kostet nicht viel und lässt sich gut eindecken. Ich streiche es vorher mit zuckerkleber dünn ein.dann ein Band aussenrum und voilà, ein passendes cakeboard.


LG Kerstin

Alle Menschen machen mich glücklich......die einen wenn sie den Raum betreten......die anderen wenn sie ihn verlassen !


nach oben springen

#10

RE: Wappentorte für Hoffest

in Besondere Anlässe 2. 25.05.2015 16:14
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

Hallo Silke,
das Wappen ist dir ganz großartig gelungen!!! Da habe ich überhaupt keine Verbesserungsvorschläge.

Kapa-Platten oder Kappa-Platten sind Leichtschaumplatten, die mit Papier kaschiert sind. Es gib sie in verschiedenen Stärken und man kann sie sehr leicht mit einem Teppichmesser zuschneiden. Die kann ich dir auch sehr empfehlen, wenn du ganz gerade Seiten und exakte Ecken haben möchtest. Dafür muss die Platte in exakt in der Größe zugeschnitten werden, wie dein Kuchen, samt Ganache oder Buttercreme, sein soll. Die Platte wird später mit eingedeckt. Bei Interesse schau einfach mal auf meiner Webseite unter Anleitungen -> Linksammlungen -> Anleitungen für Torten. Da habe ich auch ein Anleitungsvideo für eckige Torten verlinkt.


Liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/
https://www.facebook.com/floraliliesugarart
http://floralilie.blogspot.de/
nach oben springen

#11

RE: Wappentorte für Hoffest

in Besondere Anlässe 2. 26.05.2015 12:28
von Tini24 • Cakeicer
| 295 Beiträge

Tina hat die Fragen eh schon perfekt beantwortet.
Werden für den Modellbau gebraucht und sind echt praktisch!!!
lg Tini
PS: Danke für die Erklärung mit der Gummibärenfarbe!! Werde ich bei Gelegenheit versuchen!


nach oben springen

#12

RE: Wappentorte für Hoffest

in Besondere Anlässe 2. 29.05.2015 18:23
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 2.145 Beiträge

Ganz toll gemacht!!! Das eindecken mit Marzipan hast du echt spitze hinbekommen und das tolle glänzende Wappen mit Gummibärenfarbe ist der Knaller!! LG Marion



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen