Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Torte zur Geburt

in Besondere Anlässe 2. 15.06.2015 11:37
von sunev • Sugarbaby
| 87 Beiträge

Diese Torte hatte ich am we Freunden zur Geburt ihrer kleinen Tochter geschenk.
Es ist der Wunderkuchen gefüllt mit Schokokuss -Kirsch Füllung.
Die beiden haben sich so sehr gefreut und mich gleich gefragt ob ich auch die tauftorte machen würde.
Leider ist der Fondant an einer Stelle gerissen, was ich durch die Deko aber super kaschieren konnte.
Und ich hab immer noch nicht die optimale Unterlage gefunden um den fondant auszurollen. Leider klebt es bei mir ständig an.
Aber ich bin trotzdem ein kleines wenig stolz. :-) Übung macht schließlich den Meister :-) o l



nach oben springen

#2

RE: Torte zur Geburt

in Besondere Anlässe 2. 15.06.2015 11:48
von margh • Tortentante/onkel
| 658 Beiträge

Sehr herzige Torte.
Kleine Fondantmengen rolle ich immer auf einer Silikonbackmatte (http://www.stefan-loidl.at/de/shop/silik...ikon-backmatte/) und einem Glasschneidebrett aus. Für Torten rolle ich das Fondant immer auf einer Klarsichttischdecke (extra dafür gekauft) aus. Entweder direkt mit dem Rollstab, oder ich lege eine Hälfte der Tischdecke noch auf das Fondant und rolle dann erst aus. Du kannst das Fondant dann inklusive Tischdecke auf die Torte legen und dann erst dort runternehmen. Hat immer super funktioniert.


Liebe Grüße
Marg
nach oben springen

#3

RE: Torte zur Geburt

in Besondere Anlässe 2. 15.06.2015 11:56
von Tini24 • Cakeicer
| 295 Beiträge

Die Torte ist hübsch geworden!!
Gefällt mir.
Vor allem die Babyschuhe...
Gratuliere!!
Ich rolle auch auf einer Silikonmatte aus und bestäube mit Bäckerstärke.
lg Tini


nach oben springen

#4

RE: Torte zur Geburt

in Besondere Anlässe 2. 15.06.2015 14:03
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 2.145 Beiträge

Da sist doch ein wirklich niedliches Törtchen, für den Anfang ist das doch mehr als gelungen, die Farben sind dem Anlass entsprechend und du hast doch schon mehr als gut gearbeitet. Ein wenig Bäckerstärke beim ausrollen des Fondants wirkt Wunder! LG Marion



nach oben springen

#5

RE: Torte zur Geburt

in Besondere Anlässe 2. 17.06.2015 10:24
von sunev • Sugarbaby
| 87 Beiträge

Ganz lieben Dank für eure antworten. Dann werd ich mir mal Bäckerstärke besorgen. Die ist feiner als Speisestärke oder?



nach oben springen

#6

RE: Torte zur Geburt

in Besondere Anlässe 2. 17.06.2015 12:28
von Lucyfer • Kuchenküken
| 48 Beiträge

Die torte ist sehr schön geworden. Habe mir eine silikon unterlage bei ikea gekauft und benutze bäckerstärke. Dann klebt da nix mehr


nach oben springen

#7

RE: Torte zur Geburt

in Besondere Anlässe 2. 17.06.2015 15:40
von sunev • Sugarbaby
| 87 Beiträge

@lucyfer bei ikea hatte ich auch schon wg der Unterlage geschaut.. Aber nix gefunden. sind die bei den Küchenutensilien?
Und wo kaufst du die Bäckerstärke?



nach oben springen

#8

RE: Torte zur Geburt

in Besondere Anlässe 2. 21.06.2015 20:06
von Jacomo • Tortentante/onkel
| 858 Beiträge

Deine Torte ist ganz zauberhaft geworden! Die Schuhe gefallen mir auch sehr gut. Sehr sauber gearbeitet
Das Problem mit dem Ausrollen habe ich mal auf ganz andere Weise gelöst. Ich habe mir aus dem Baumarkt eine große dünne Platte (Schrankrückwand) gekauft und sie mit weißer Klebefolie beklebt und nutze diese jetzt immer als Ausrollplatte. Hat den Vorteil, sie ist richtig riesig (1m x 80cm) und du kannst so ziemlich alles drauf ausrollen...auch Fondant für XXL-Torten und es bleibt überhaupt nix kleben. Ich benutze nicht mal Bäckerstärke oder ähnliches....das ist auch meist nicht so gut, denn einerseits wird der Fondant u.U. dadurch rascher trocken und reißt dir beim Eindecken und wenn du farbigen Fondant hast, musst du immer irgendwie mit weißen Puderspuren rechnen, die du auch erstmal wieder wegbekommen musst.
Ach ja unter meine große Ausrollplatte packe ich immer noch Antirutschmatten...gibt es als Rolle ebenfalls sehr günstig im Baumarkt oder in anderen Läden ( z.B. m ä c g e i z).

Liebe Grüße Jacqueline


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen