Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Sonnenblumen Cup Cakes, Herbsttorte, Leiterplatte und "Gugelhüpfchen"

in Besondere Anlässe 2. 16.10.2015 01:28
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
leider fehlt mir im Moment aus verschiedenen Gründen, viel Zeit hier zu verbringen und jede Torte ausgiebig zu würdigen. Ich hoffe es wird bald wieder besser.
Die Torten/Törtchen der letzten Monate wollte ich euch trotzdem zeigen. Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich alles in diese Kategorie einstelle.

Sonnenblumen Cup Cakes mit Tonkabohnen-Buttercreme


Leiterplatte für die Kollegen von meinem Mann


Ein Minigugelhupf (12cm) zum 3. Geburtstag (Vorlage von Betty)


Herbsttorte für die Erzieherinnen vom KiGa, als kleines Dankeschön


Liebe Grüße
Vali


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(Mein Sohn mit 3 Jahren.)
nach oben springen

#2

RE: Sonnenblumen Cup Cakes, Herbsttorte, Leiterplatte und "Gugelhüpfchen"

in Besondere Anlässe 2. 16.10.2015 08:11
von maume • Cakeicer
| 394 Beiträge

Hallo,

die Herbsttorte ist mein absolutert Favorit. Die anderen Sachen sind auch schön, aber der Herbst ist hiermit einfach perfekt eingefangen. Hast du hier auch wieder mit Modellierschokolade gearbeitet? DAs hattest Du doch schonmal gemacht, ich glaub bei der SChäfchen-Torte, oder?

Ich glaub, ich muss das auch mal ausprobieren.

Auf jeden Fall finde ich die Torte toll..die vielen Blätter und der süße Igel...Super.


Liebe Grüße

Andrea
nach oben springen

#3

RE: Sonnenblumen Cup Cakes, Herbsttorte, Leiterplatte und "Gugelhüpfchen"

in Besondere Anlässe 2. 16.10.2015 09:37
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Hallo Andrea (@maume),
das freut mich sehr, dass dir die Torte so gut gefällt. Die Damen vom KiGa haben sich auch sehr gefreut.
Mit Modelierschockolade habe ich noch nicht gearbeitet. Steht aber auch auf der Liste von Dingen, dich ich ausprobieren will :) Ich denk du meinst den Überzug, oder? Das ist Schokoladenfondant von S*atin I*ce. Ich finde ihn etwas gewöhnungsbedürftig, aber er ist sehr gut zu verarbeiten. Den kann man wirklich sehr dünn ausrollen. Auf ca. 1-2 mm und man baucht keine Angst haben, dass etwas von der Ganache durchleuchtet. Außerdem bekommt man so die Kannten richtig gut hin. Ich habe es geschafft mit 1kg zwei 18er Torten die eine 18cm hoch die andere 15cm hoch und jeweils das 35er Cakeboard damit zu beziehen und ich habe immer noch etwas übrig. Es macht Spaß damit einzudecken. Im Sommer ist es denke ich etwas schwieriger, weil er an sich relativ stark an den Händen und der Arbeitsfläche klebt. Auf der Torte dann gar nicht mehr. Beim nächsten mal würde ich die Torte wahrscheinlich ganz dünn mit Wasser einpinseln oder zumindest ab und zu einen Tupfer hin machen (wenn ich dran denke). Wenn der Fondant so gar nicht an der Torten hängen bleiben will, dauert es etwas länger ihn an den Seiten glatt zu bekommen. Ich kann ihn dir empfehlen.
Liebe Grüße
Vali


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(Mein Sohn mit 3 Jahren.)
nach oben springen

#4

RE: Sonnenblumen Cup Cakes, Herbsttorte, Leiterplatte und "Gugelhüpfchen"

in Besondere Anlässe 2. 16.10.2015 09:41
von margh • Tortentante/onkel
| 658 Beiträge

Deine Werke gefallen mir alles sehr gut, aber die Herbsttorte ist natürlich ganz besonders toll geworden. Der Igel ist echt entzückend!!!


Liebe Grüße
Marg
nach oben springen

#5

RE: Sonnenblumen Cup Cakes, Herbsttorte, Leiterplatte und "Gugelhüpfchen"

in Besondere Anlässe 2. 16.10.2015 09:58
von maume • Cakeicer
| 394 Beiträge

Hallo Vali,

danke für deine ausführliche Antwort...stimmt...Schokoladenfondant war es. Wie schmeckt der denn? Ich selber arbeite ja nur mit Marzipan, weil ich mich persönlich beim Geschmack von Fondant schütteln muss :-)

Schmeckt der mehr schokoladig, oder doch noch sehr nach Fondant? Den gibts aber nur in braun, oder?

Gruß
Andrea


Liebe Grüße

Andrea
nach oben springen

#6

RE: Sonnenblumen Cup Cakes, Herbsttorte, Leiterplatte und "Gugelhüpfchen"

in Besondere Anlässe 2. 16.10.2015 11:36
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Hallo Andrea (@maume),
ich Fondant auch überhaupt nicht. Mir ist das alles viel zu süß. Allerdings finde ich Marzipan in weiß zum überziehen geschmacklich auch nicht besser. Ich finde das ganze schmeckt eher wie schlechter Fondant mit leichtem Marzipangeschmack. Da das ganze auch noch viel schlechter zu verarbeiten ist und ich das ganze viiiel dicker ausrollen musste bin ich wieder zum Fondant gewechselt, weil weg mache ich beides von meinem Kuchenstück. Geschmacklich finde ich den Schockoladenfondant auch nicht der Brüller. Es schmeckt für mich künstlich schokoladig, allerdings nicht besonders penetrant. Mit Ganache zusammen schmeckt man ihn fast nicht mehr raus. Ich habe ihn sogar mitgegessen, weil er auch so schön dünn war. Sonst ist mein Fondant zwischen 3mm und 5mm dick. Alle die probiert haben fanden ihn lecker. Das ist halt mal wieder Geschmacksache und ich fürchte, das musst du selbst ausprobieren.
Liebe Grüße
Vali


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(Mein Sohn mit 3 Jahren.)
nach oben springen

#7

RE: Sonnenblumen Cup Cakes, Herbsttorte, Leiterplatte und "Gugelhüpfchen"

in Besondere Anlässe 2. 16.10.2015 11:42
von maume • Cakeicer
| 394 Beiträge

Vielen Dank...Ja, ich denke, dass das alles Geschmackssache ist. Es gibt auch immer mal wieder jemanden, der den Marzipan abnimmt, aber dann gibt es ja immer noch meine Kinder, die sich da gerne als "Resteverwerter" anbieten :-)

Danke jedenfalls...probiere ihn wohl einfach mal aus.


Liebe Grüße

Andrea
nach oben springen

#8

RE: Sonnenblumen Cup Cakes, Herbsttorte, Leiterplatte und "Gugelhüpfchen"

in Besondere Anlässe 2. 16.10.2015 13:26
von Nayrunia • Icing Queen/Icing King
| 1.171 Beiträge

Obwohl alles gut gelungen ist,gefällt mir auch das Herbst-Igel-Törtchen am besten.


Lieben Gruß
Tanja



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)

Mein Flickr-Acc:
https://www.flickr.com/photos/10944894@N06/
nach oben springen

#9

RE: Sonnenblumen Cup Cakes, Herbsttorte, Leiterplatte und "Gugelhüpfchen"

in Besondere Anlässe 2. 17.10.2015 09:19
von küchenfreak • Sugarbaby
| 114 Beiträge

Egla wlche, deine Torten und Törtchen sind alle wirklich hinreißend!
Der kleine Igel sowieso entzückend! :-)

Und deine Erfahrungen mit dem Schokoladenfondant macht neugierig, vl sollte ich den doch auch mal probieren, überlegen tu ich das ja schon lange....

LG, Kathi


Was vor uns liegt und hinter uns liegt ist unbedeutend, verglichen mit dem, was in uns steckt.
(Ralph Waldo Emerson)

nach oben springen

#10

RE: Sonnenblumen Cup Cakes, Herbsttorte, Leiterplatte und "Gugelhüpfchen"

in Besondere Anlässe 2. 21.10.2015 00:22
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Hallo Kathi,
das freut mich wirklich sehr, dass dir die Torten so gefallen.
Ich kann dir den Schokofondant wirklich empfehlen. Es macht Spaß damit zu arbeiten, auch wenn der Normale Fondant von Sat*in I*ce nicht gut ist.
Liebe Grüße
Vali


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(Mein Sohn mit 3 Jahren.)
nach oben springen

#11

RE: Sonnenblumen Cup Cakes, Herbsttorte, Leiterplatte und "Gugelhüpfchen"

in Besondere Anlässe 2. 21.10.2015 17:42
von fabias • Tortentante/onkel
| 527 Beiträge

Ich komme gerade frisch aus dem ' Indian summer ' in den USA, und ich muss, sagen, dass es mir dein Herbstschokotörtchen schon mächtig angetan hat. Die Farben der Blätter sind einfach toll und erinnern mich wirklich an all die bunten Wälder die wir dort gesehen haben. Auch der Igel ist wirklich putzig!


LG
Renate

nach oben springen

#12

RE: Sonnenblumen Cup Cakes, Herbsttorte, Leiterplatte und "Gugelhüpfchen"

in Besondere Anlässe 2. 25.10.2015 02:18
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Oh vielen Dank Renate (@fabias). Das ist aber ein schönes Kompliment.
Liebe Grüße
Vali


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(Mein Sohn mit 3 Jahren.)
nach oben springen

#13

RE: Sonnenblumen Cup Cakes, Herbsttorte, Leiterplatte und "Gugelhüpfchen"

in Besondere Anlässe 2. 25.10.2015 09:44
von Dezember • Tortentante/onkel
| 911 Beiträge

Hallo Vali,

Deine Herbsttorte hat es mir angetan, ich finde sie wunderschön! Und ganz besonders vergrößert betrachtet finde ich auch die Idee, die Herbstblätter und Eicheln (mit den Ästen) teilweise auf der Torte (teilweise auf dem "Boden") zu placieren und den Baumstamm an der Torte "herunterlaufen" zu lassen einfach spitze! Die Pilze sowie Kürbisse und ganz besonders der kleine entzückende Igel mit Apfel sind dann noch die "Sahnehäubchen".
Einfach toll!
Liebe Grüße
Dezember


nach oben springen

#14

RE: Sonnenblumen Cup Cakes, Herbsttorte, Leiterplatte und "Gugelhüpfchen"

in Besondere Anlässe 2. 25.10.2015 23:31
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Vielen lieben Dank @Dezember. Diese Herbsttorte spuckt mir schon seit 2 Jahren im Kopf herum und endlich kann ich sie abharken. Die Torte war für die Erzieherinnen vom KiGa von meinem Sohn als kleines Dankeschön und sie haben sich sehr gefreut.
LG
Vali


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(Mein Sohn mit 3 Jahren.)
nach oben springen

#15

RE: Sonnenblumen Cup Cakes, Herbsttorte, Leiterplatte und "Gugelhüpfchen"

in Besondere Anlässe 2. 26.10.2015 16:37
von Tortentanz • Icing Queen/Icing King
| 2.787 Beiträge

Diese Herbsttorte ist ja wirklich ausserordentlich schön geworden, tolle Farbwahl, super modelliert!
Die anderen Sachen gefallen mir auch sehr gut!


LG, Steffi

__________________________________________________________

http://www.tortentanz.de/

https://www.facebook.com/pages/Tortentan...22063699?ref=hl
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen