Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Hochzeitstorte im Scherenschnittdesign

in Besondere Anlässe 1. 25.04.2017 16:29
von jule83 • Sugarbaby
| 152 Beiträge

Hallo,

Am Samstag war es endlich soweit und ich hatte die Ehre für meinen Bruder und seine Frau eine Hochzeitstorte zu machen- meine 2. Hochzeitstorte und überhaupt erst 7. oder 8. Torte so mit Fondant drum rum

Ich hatte dabei völlig freie Hand, lediglich die Farbe habe ich dann , als mein Konzept soweit stand, mit ihnen abgestimmt .

Ich hatte erst an rot gedacht, aber grün finde ich inzwischen auch viel schöner dazu

Drunter verbergen sich
ganz unten Weiße- Schoko-Kaffeecreme zwischen Haselnussbiskuit, den ich mit kahlua getränkt habe
2. Stock Vanillebiskuit mit der einfachen Zitronencreme hier aus dem Forum
3. +4. Stock Schokoladenbiskiut mit Schokoganache - im 3. war noch sauerkirschkompott (so wie bei Schwarzwälder Kirschtorte ) mit drin - beide vegan

Das Spannende war dann , dass ich die Torte ( anders als geplant) erst kurz vor ihrem Einsatz gegen 21:30 zusammen bauen konnte- der Kühlraum lag im Keller und keiner wollte die Torte dann hoch tragen ...
Gut dass die Etagen da nur wenige Stunden standen , da muss es echt feucht gewesen sein , denn sie war dann schon gut klebrig geworden und gerade die Gesichter wären mir sonst sicher umgekippt , da sie ja über den Rand drüber standen und somit von hinten nicht gestützt waren

Der topper ist gekauft und aus schwarzem Plexiglas - fand ich schön dass sie diesen aufheben können



Lg

Jule, die jetz mal noch die letzten grünen Reste aus ihrer Küche kratzen muss ( mir sind 2 so grüne bubbles geplatzt gewesen - was für ne Riesen Schweinerei)


nach oben springen

#2

RE: Hochzeitstorte im Scherenschnittdesign

in Besondere Anlässe 1. 25.04.2017 16:36
von jule83 • Sugarbaby
| 152 Beiträge

Hatte mir ursprünglich einen Kugel Wasserfall überlegt und auch entsprechende Mengen produziert aber so spontan fand ich nur einzelne Akzente dann doch besser so dass es nicht überladen ist


nach oben springen

#3

RE: Hochzeitstorte im Scherenschnittdesign

in Besondere Anlässe 1. 25.04.2017 21:06
von Engadina89 • Kuchenküken
| 49 Beiträge

Wow die ist wirklich hübsch und auch mal nicht die Standarthochzeitstorte. Finde ich klasse.

Liebe Grüße
Tanja


nach oben springen

#4

RE: Hochzeitstorte im Scherenschnittdesign

in Besondere Anlässe 1. 26.04.2017 15:06
von Lady111 • Icing Queen/Icing King
| 1.057 Beiträge

Diese Hochzeitstorte ist mal was völlig anders und echt SUPER-KLASSE!!
Ich möchte mir die filigrane Arbeit an den Scherenschnitten gar nicht vorstellen...
LG Kerstin


nach oben springen

#5

RE: Hochzeitstorte im Scherenschnittdesign

in Besondere Anlässe 1. 26.04.2017 21:34
von jule83 • Sugarbaby
| 152 Beiträge

Vielen lieben Dank.

Ja, es sollte auch etwas besonderes sein und eben zu meinem Bruder und seiner Frau passen - und Blumen oder so hätte einfach nicht gepasst .

Die Silhouetten waren echt nicht ohne , vorallem die Stadt ( übrigens Würzburg) war eine Mega Kleinarbeit und ich habe das insgesamt 4 mal ausgeschnitten bis es gepasst hat. Am schwierigsten fand ich es den richtigen Zeitpunkt abzupassen dass der Fondant schon genug angetrocknet war, um sich beim schneiden nicht zu verziehen/ schieben aber eben noch nicht zu trocken - es musst ja dann noch an die Runde Torte

Habe es dann auch aufgegeben die ganze Stadt im ganzen ankleben zu wollen um einzelne Abschnitte gefertigt - sonst hätte das nie geklappt und im Endergebnis hat man es nur bei ganz genauer Betrachtung aus der Nähe erkannt dass das nicht in einem Stück geklebt wurde

Cool fand ich, dass die Scherenschnitte der beiden sogar als die beiden erkannt wurde


nach oben springen

#6

RE: Hochzeitstorte im Scherenschnittdesign

in Besondere Anlässe 1. 26.04.2017 21:37
von jule83 • Sugarbaby
| 152 Beiträge

Für die beleuchteten kugeln habe ich übrigens LEDs aus LED Luftballons genommen (3 er Pack für 1 € aus dem € -Shop. ) War deutlich günstiger als das was ich sonst so für LEDs für torten gefunden habe

Das werde ich sicher öfter mal einbauen mit den Gelatinebubbles und zum Teil beleuchtet


nach oben springen

#7

RE: Hochzeitstorte im Scherenschnittdesign

in Besondere Anlässe 1. 13.05.2017 10:46
von Kruemelthebig (gelöscht)
avatar

Eine sehr schöne Torte ist dies geworden. Mir gefallen die Lichteffekte sehr gut und auch die Scherenschnitte.

Ganz toll...

LG
Kruemelthebig


...ich backe! Was ist Deine Superkraft?
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jojo1
Forum Statistiken
Das Forum hat 68771 Themen und 772649 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen