Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
Werbeanzeige
#1

Herzhafter Mini-Cupcake Laugenbrezel mit Spundekäse (Rezepte)

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 17.09.2017 12:38
von Lady111 • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Zutaten für 36 Stück:

Für die Muffins:150 g Milch
150 g Sahne
6 Laugenbrezeln (ohne Salz)
ca. 75 g Zwiebeln (ungeschält gewogen)
3 Eier + 1 Eiweiß (Eigröße ist egal)
gehackte Petersilie nach Gusto
Salz und Pfeffer nach Gusto

Für das Topping: 80 g Butter (zimmerwarm)
200 g Frischkäse natur
250 g Quark (20% Fett)
Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß
1 Päckchen Sofort-Gelatine (30 g)

Für die Deko: 36 Herz-Brezeln oder Mini-Brezeln

Zubereitung:
1. Das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.
Wenn die Muffins am gleichen Tag verzehrt werden sollen, die Papierförmchen mit Backspray zusätzlich einfetten. Wenn die Muffins am nächsten Tag verzehrt werden sollen, ist dieser Schritt nicht nötig.
2. Milch und Sahne in der Mikrowelle erwärmen.
3. Die Brezeln in sehr kleine Würfel schneiden und mit der erwärmten Milch und Sahne übergießen. 10 Minuten durchziehen lassen.
4. Die Zwiebel abziehen und sehr, sehr kleine Würfel schneiden.
5. Das Eiweiß zu Schnee schlagen.
6. Die 3 Eier mit der Petersilie, den Zwiebelwürfeln, dem Salz und dem Pfeffer verrühren.
7. Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
8. Eiermasse mit den Händen unter die Brezelmasse kneten und dann das Eiweiß ebenso vorsichtig unterheben.
9. Einen guten EL Teig in die vorbereiteten Förmchen geben und randhoch festdrücken.
10. 20 Minuten im Ofen backen, heraus nehmen und weitere 5 Minuten in der Form belassen. Dann auf einem Rost abkühlen lassen.
11. Für das Topping Butter mit Frischkäse, Quark und Sofort-Gelatine mit einem Schneebesen verrühren (mit einem Handrührer kann es matschig werden).
Würzen und abschmecken (Der Spundekäs sollte eine leicht hellrote Farbe haben).
Mit der Lochtülle 2 A Häubchen von außen nach innen aufspritzen.
12. Mit Brezeln dekorieren.



LG Kerstin



zuletzt bearbeitet 17.09.2017 13:10 | nach oben springen

#2

RE: Herzhafter Mini-Cupcake Laugenbrezel mit Spundekäse (Rezepte)

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 17.09.2017 16:46
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 3.866 Beiträge

was ist Spuntekäs. Aber lecker schauns aus






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#3

RE: Herzhafter Mini-Cupcake Laugenbrezel mit Spundekäse (Rezepte)

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 17.09.2017 18:55
von Very • Cakeicer
| 275 Beiträge

Danke!!


Liebe Grüße von Very


Save the earth, it's the only planet with cake!
nach oben springen

#4

RE: Herzhafter Mini-Cupcake Laugenbrezel mit Spundekäse (Rezepte)

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 17.09.2017 20:42
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 547 Beiträge

Vielen Dank für das Rezept. Woher kommt der Ausdruck Spundekäse ???
Gruß Klarabella



nach oben springen

#5

RE: Herzhafter Mini-Cupcake Laugenbrezel mit Spundekäse (Rezepte)

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 24.09.2017 11:56
von Lady111 • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Ich glaube der Ausdruck "Spundekäse" kommt aus Rheinland-Pfalz. (Wenn eine Pfälzerin etwas anderes weiß, bitte korrigieren!!!)
Spundekäse kennt man auch unter Obatzter... Obatzter wird aber mit Brie-Käse gemacht und nicht mit Quark.
Auf jeden Fall wird Spundekäse gerne in Weinlokalen mit einer frischen Laugenbrezel serviert.
Ich hoffe, ich konnte jetzt etwas "Aufklärung" betreiben :o)
LG Kerstin


nach oben springen

#6

RE: Herzhafter Mini-Cupcake Laugenbrezel mit Spundekäse (Rezepte)

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 24.09.2017 15:11
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 3.866 Beiträge

bei uns wird Obatzter mit Camembert gemacht. Jetzt bin i wieda a bisse schlauer, denn jetzt woas i wos a Spundekäs ist.






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#7

RE: Herzhafter Mini-Cupcake Laugenbrezel mit Spundekäse (Rezepte)

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 24.09.2017 15:36
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 547 Beiträge

Vielen Dank für die Aufklärung. Obatzten hab ich ja schon mal gegessen, Spundekäse allerdings noch nie.Liegt vielleicht daran, dass ich mich bisher in Rheinland-Pfalz noch nicht rumgetrieben habe 😉.
LG Klarabella



nach oben springen

#8

RE: Herzhafter Mini-Cupcake Laugenbrezel mit Spundekäse (Rezepte)

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 25.09.2017 09:24
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 1.747 Beiträge

Ich weiß nicht was Spundekäs ist, aber die Dinger sehen einfach Bombe aus , LG Marion


www.marions-kaffeeklatsch.de
nach oben springen

#9

RE: Herzhafter Mini-Cupcake Laugenbrezel mit Spundekäse (Rezepte)

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 01.10.2017 12:15
von Lady111 • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Vielen lieben Dank Euch allen!
Wer Spundekäs nicht kennt, einfach mal ausprobieren. Ist ganz schnell zusammengerührt und schmeckt mit frischem Brot oder Salzbrezeln sehr lecker zu einem Glas Wein.
LG Kerstin


nach oben springen

#10

RE: Herzhafter Mini-Cupcake Laugenbrezel mit Spundekäse (Rezepte)

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 03.10.2017 06:27
von ursel 45 • Tortentante/onkel
| 846 Beiträge

Das ist mal was ganz anderes. Toll und passt für viele Anlässe Hab ich mir schon Notiert. Da freue ich mich richtig über das Rezept. LG Ursel


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Debd
Forum Statistiken
Das Forum hat 68432 Themen und 770435 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen