Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Erstlingswerk ...

in Geburtstag-Kinder 20.02.2008 11:55
von osaris • Cakeicer
| 451 Beiträge

So, nun habe ich mich zum ersten Mal an eine Torte mit Fondant gewagt.

Vieles hat leider (noch) nicht so geklappt wie erwartet und erhofft, aber ganz unzufrieden bin ich auch nicht. Der Fondant ist beim Ausrollen am Tisch festgeklebt trotz PZ und beim Lösen gerissen. Habe ihn trotzdem verwendet. Die gespritzten Schmetterlinge haben leider keine schöne glatte Oberfläche bekommen.War die Glasur vielleicht zu fest? Der große Schmetterling ist beim Verarbeiten leider gebrochen, so das ich noch schnell meine erste Marzipanrose formen musste.

Alles in allem hat sich meine Tochter aber gefreut. Sie ist gestern 5 Jahre alt geworden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...26533383234.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...13365636331.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...53561333463.jpg


Liebe Grüße von Anja
nach oben springen

#2

RE: Erstlingswerk ...

in Geburtstag-Kinder 20.02.2008 12:19
von Torti66 • Cakeicer
| 204 Beiträge

Dein Erstlingswerk ist wirklich schön geworden. Da kannst du stolz drauf sein.
Beim Schmetterling sollte nur das Innere(also bei dir die rosa Glasur ) etwas flüssiger sein. Dann wird es glatter.


http://www.meinetorten.de
nach oben springen

#3

RE: Erstlingswerk ...

in Geburtstag-Kinder 20.02.2008 12:45
von LeylaY • Icing Queen/Icing King
| 3.835 Beiträge

Hallo Anja,

trotz einiger Schwierigkeiten ist deine erste Torte sehr schön geworden. Kein Wunder das sich deine Tochter gefreut hat.
Bei den Schmetterlingen musst du -nachdem du den Rand gespritzt hast- tröfchenweise(!!) Wasser in das Icing geben bis es ein klein wenig flüssiger ist. So wird die Oberfläche schön glatt.


LG LeYLa

http://www.mijntaarten.nl
nach oben springen

#4

RE: Erstlingswerk ...

in Geburtstag-Kinder 20.02.2008 12:58
von guanoapes • Icing Queen/Icing King
| 9.321 Beiträge

also dein erstlingswerk ist wirklich gut geworden
hab mich immer noch nicht an icingschmetterlinge getraut!!! find ich klasse, dass dus gleich gemacht hast
ich schaue beim ausrollen immer wieder, ob genug staubzucker unter dem fondant ist und er nicht festklebt!!!


~~ http://toertchentina.edv-schlager.at/ ~~
nach oben springen

#5

RE: Erstlingswerk ...

in Geburtstag-Kinder 20.02.2008 13:00
von mevila • Icing Queen/Icing King
| 1.884 Beiträge

hihi der kommt mir doch bekannt vor

sehr schön habe ich dir ja schon geschrieben

vlg Michaela (Merle)


nach oben springen

#6

RE: Erstlingswerk ...

in Geburtstag-Kinder 20.02.2008 13:31
von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge


Sehr schön geworden! Ich hab noch nie mit Icing gearbeitet - muss mich auch mal drüber trauen . Mach weiter so .


Liebe Grüsse Gabi




nach oben springen

#7

RE: Erstlingswerk ...

in Geburtstag-Kinder 20.02.2008 14:11
von osaris • Cakeicer
| 451 Beiträge

Danke für die netten Antworten. An den Schmetterlingen werde ich mich demnächst noch einmal herantrauen. Das hat wirklich viel Spass gemacht.


Liebe Grüße von Anja
nach oben springen

#8

RE: Erstlingswerk ...

in Geburtstag-Kinder 20.02.2008 14:37
von Ibak • Tortentante/onkel
| 683 Beiträge

Hallo Anja,

super Erstlingswerk!!! Was haben denn die Omi's dazu gesagt???

ich nehme bei Fondant anstatt PZ Palmfett (ein Stück z. B. Palmin) in den Händen reiben (wie Seife) und auch die Arbeitsfläche damit einreiben. Beim ausrollen immer wieder mit den gefetteten Händen über das Fondat streifen.
Klappt prima.

Nachteil hat es nur, wenn du das Fondant anschließend bemalen möchtest. Aber selbst das klappt, wenn du die Farben in Alkohl auflöst.


Viele Grüße
Claudia





Es gibt wenige Dinge die es wert sind, sich darüber aufzuregen.
Aber sehr viele, über die man sich freuen und lachen kann, man muss nur mit offenen Augen durchs Leben gehen.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen