Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

kein kul. Kunstwerk - aber super lecker, gerade für Vegitarier

in Kulinarische Kunstwerke 20.03.2008 19:48
von saxpetzi • Icing Queen/Icing King
| 6.812 Beiträge

Hallöchen, wie schon gesagt, von Kunstwerk weit weg, aber ich dachte mir, vielleicht braucht ja die eine oder andere einen vegitarischen Aufstrich, der vor allem in D wahrscheinlich nicht so bekannt ist. Morgen ist für manche von uns vielleicht auch ein strenger Fasttag und da hab ich mir gedacht, den stellst du rein. Vielleicht freut sich ja wer darüber.
Es ist ein sogenannter "Erdäpfel-Kas" (typischer Salzburger Aufstrich, der wahrscheinlich in Ost-Österreich auch nicht so bekannt ist)
Man presst gekochte Erdäpfel (Kartoffel) durch die Erdäpfel-presse (kann man aber auch mit der Gabel fein zerdrücken) und mischt diese Masse dann mit Sauerrahm (ich glaube in D ist das Schmand ?)ab. Soviel Rahm, dass eine streichfähige Masse entsteht.
Würzen mit Salz und Pfeffer und wenn man will auch mit Kümmel, Muskat, Curry, oder Knoblauch, Maggikraut (Liebstöckel) usw. je nach Geschmack wie man will. Ist echt super lecker und eine gute Alternative zu den herkömmlichen Aufstrichen ! (auf Schwarzbrot oder auch nur mit Karotten oder Paprika Sticks eintauchen)

Angefügte Bilder:
IMG_4441.JPG

lg saxpetzi aus Salzburg
nach oben springen

#2

RE: kein kul. Kunstwerk - aber super lecker, gerade für Vegitarier

in Kulinarische Kunstwerke 20.03.2008 20:15
von agatha_christie (gelöscht)
avatar

kann ich nur empfehlen habe gerade selber einen gegessen LG simone




nach oben springen

#3

RE: kein kul. Kunstwerk - aber super lecker, gerade für Vegitarier

in Kulinarische Kunstwerke 21.03.2008 11:27
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Hey - eine neue Inspiration!
Mit Kartoffeln kenne ich das wirklich nicht! Hmhm - das gibts gleich die nächsten Tage
Danke

Mirta


nach oben springen

#4

RE: kein kul. Kunstwerk - aber super lecker, gerade für Vegitarier

in Kulinarische Kunstwerke 21.03.2008 14:19
von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge


Gelesen hab ich schon öfter davon, aber gegessen leider noch nie. Wird sich hoffentlich durch das Rezept jetzt bald ändern . Danke Petra!


Liebe Grüsse Gabi




nach oben springen

#5

RE: kein kul. Kunstwerk - aber super lecker, gerade für Vegitarier

in Kulinarische Kunstwerke 28.03.2008 21:18
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Hallo Sax,
das liest sich total lecker. Das Rezept drucke ich mir gleich aus. DANKE


Liebe Grüße Syla


nach oben springen

#6

RE: kein kul. Kunstwerk - aber super lecker, gerade für Vegitarier

in Kulinarische Kunstwerke 29.03.2008 00:03
von Barbara • Sugarbaby
| 131 Beiträge

Aah, das merk' ich mir... suche öfters neuen Aufstrich Danke!


Liebe Grüsse von Barbara
-
Am Willen soll's nicht scheitern :-)
nach oben springen

#7

RE: kein kul. Kunstwerk - aber super lecker, gerade für Vegitarier

in Kulinarische Kunstwerke 29.03.2008 10:21
von Tanja • Icing Queen/Icing King
| 1.862 Beiträge

ich kann euch auch nur dazu sagen.....
einfach leeeeeeecker.......
hab ihn auch schon ein paar mal gemacht und jeder ist begeistert....

lg tanja


nach oben springen

#8

RE: kein kul. Kunstwerk - aber super lecker, gerade für Vegitarier

in Kulinarische Kunstwerke 31.03.2008 22:17
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Hatte ihn heute zu Mittag, mit Karotten und Gurken und Oliven. Super lecker. War nur etwas grob, da ich keine Kartoffelpresse habe, aber das tat dem Geschmack nichts.


Liebe Grüße Syla


nach oben springen

#9

RE: kein kul. Kunstwerk - aber super lecker, gerade für Vegitarier

in Kulinarische Kunstwerke 09.04.2008 14:16
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

Hallo Petra!

so ein ähnliches Rezept habe wir auch im Betrieb, da kommen ja auch oft Vegis und die freuen sich auch mal über Abwechslung! Das schmeckt ganz klasse, auch für nicht Vegis!

Tschüß Moni


nach oben springen

#10

RE: kein kul. Kunstwerk - aber super lecker, gerade für Vegitarier

in Kulinarische Kunstwerke 09.04.2008 14:31
von josephine • Tortentante/onkel
| 733 Beiträge

danke - hab`s rezept gleich abgespeichert, denn es klingt sehr
lecker und mein sohn ist vegetarier
lg-jo




http://josephine.magix.net

Niemals erwacht in dir ein Wunsch, ohne die Kraft ihn zu verwirklichen


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen