Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Kommuniontorte - puuuh!...

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2008 16:57
von Artemis • Sugarbaby
| 111 Beiträge

Uff - geschafft!
Wochenlanges Grübeln, Massenkäufe bei t...issimo (natürlich die meisten dann doch unnötigerweise) und 10 Stunden Arbeit später!!!
Mein größtest Problem: Wie bleibt der Fondant fest und zerläuft nicht?! Habe probiert die obere Torte (mit Joghurtcreme und Himbeeren gefüllt) einzufrieren. In der Hoffnung, dass die Creme schneller fest wird. Wurde sie auch! Aber es kam wie es musste: Sie taute natürlich auf - und unter der Fondantdecke zog sie Feuchtigkeit!
Böse Welt!
Mein Problem war, dass ich nur am Samstag die Torte backen konnte, da wir Sonntags um 9:30 Uhr in der Kirche sein mussten (290km von uns entfernt). Dazu die Zeitumstellung!
Hatte nur 3 Stunden Schlaf, sah etwas verquollen aus den Augen...
Dann der Transport! *schluchz* Hier riss ein kleines Stück vom Fondant, derselbe schmolz fleissig weiter (konnte es gut wegwischen, war glücklicherweise nur an den unteren Rändernder Torte) und am Ende brach das Kreuz (nein, nicht meines), welches ich erst vor Ort aufsteckte. Hatte noch 1 Std. Zeit und liebenswürdige Bedienstete zur Hand, die mir Puderzucker organisieren konnten. Es hielt - und man sah fast nichts.
Nun hat mein Neffe seine Torte bekommen (war eine Überraschung meinerseits).

Glücklicherweise schmeckte sie auch. Ich finde das schon heftig: Das Modellieren und beziehen macht eine Menge Arbeit und dann muss man auch noch an Füllung denken - und schmecken soll das Ding auch noch! Na ja, das wird wohl keine lohnenswerte Einnahmequelle für mich werden! Ich bewundere die Frauen, die gleich noch mehrere Torten an einem Tag herstellen!!!

Dass ich gestern auch noch Geburtstag hatte, vergass ich fast in all dem Trubel und wunderte mich ständig, warum die Leute mir gratulierten (zu meinem Neffen? Hä? - ach so!)...
Die betende Figur habe ich natürlich nicht selbst gemacht, ist aus Porzellan.
War nun übrigens meine 4. Fondant- Torte. Und meine ersten modellierten Blümchen.

Auf dem Foto seht Ihr die Torte vor dem Transport. Und ich überlege nun sehr, mir eine entsprechende Transportbos zuzulegen. Wer weiß, welche gut geeignet ist und woher ich sie beziehen kann?

Außerdem suche ich noch einen Perlenformer. T...issimo hat keinen. Woher kann ich den beziehen?

Liebe Grüße,
Petra


nach oben springen

#2

RE: Kommuniontorte - puuuh!...

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2008 16:58
von Artemis • Sugarbaby
| 111 Beiträge

Uäääh. Gibt es heute ein Problem hier mit den Fotos? Ich möchte Bilder anhängen und es geht nicht! :-(


nach oben springen

#3

RE: Kommuniontorte - puuuh!...

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2008 17:00
von Artemis • Sugarbaby
| 111 Beiträge
Jetzt aber!
Übrigens die Tortenpappe war weiß, ist beim Fotografieren irgendwie ins bläuliche abgedriftet...
Angefügte Bilder:
kommunion08.jpg
kommunion082.jpg
kommunion08a.jpg

zuletzt bearbeitet 31.03.2008 17:02 | nach oben springen

#4

RE: Kommuniontorte - puuuh!...

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2008 17:12
von aleami • Tortentante/onkel
| 713 Beiträge

noch jemand im kommunionstorten fieber... du hast alles super klasse gemeistert!!! sie sieht echt toll aus und von deinen transportschwierigkeiten sieht man wirklich nichts. übrigens von mir noch alles gute nachträglich zu deinem geburtstag!!!


, liebe grüße ute
nach oben springen

#5

RE: Kommuniontorte - puuuh!...

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2008 17:34
von Hedy • Icing Queen/Icing King
| 5.117 Beiträge

Na das hat sich gelohnt ,sie schaut super aus und Edel


L.G.Hedy
nach oben springen

#6

RE: Kommuniontorte - puuuh!...

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2008 17:43
von Litti • Icing Queen/Icing King
| 1.433 Beiträge
Hallo Petra,

deine Torte ist wunderschön geworden, ist nichts von Problemen zu sehen
Schau mal hier http://www.torten-kram.de glaube ich habe dort einen Perlenformer gesehen.

LG Litti

http://littistorten29.magix.net/
zuletzt bearbeitet 31.03.2008 17:45 | nach oben springen

#7

RE: Kommuniontorte - puuuh!...

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2008 18:23
von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge


Wunderschön! Man sieht absolut gar nichts von Problemen.

Auch von mir nachträglich alles Liebe zum Geburtstag .


Liebe Grüsse Gabi




nach oben springen

#8

RE: Kommuniontorte - puuuh!...

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2008 19:54
von Rosa • Icing Queen/Icing King
| 3.936 Beiträge

Deine Torte sieht toll aus, die Deko ist klasse geworden, ja das mit den Füllungen ist so eine Sache!

tschüß Moni


nach oben springen

#9

RE: Kommuniontorte - puuuh!...

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2008 19:58
von Frülein • Icing Queen/Icing King
| 10.625 Beiträge

sehr sehr schön sieht die aus

hast du das kreuz selbstgemacht


lg Babsi

http://tortenphantasie.heim.at
nach oben springen

#10

RE: Kommuniontorte - puuuh!...

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2008 20:09
von osaris • Cakeicer
| 451 Beiträge

Die Torte sieht super aus! Da hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt.


Liebe Grüße von Anja
nach oben springen

#11

RE: Kommuniontorte - puuuh!...

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2008 20:38
von Putzi-gam • Icing Queen/Icing King
| 6.194 Beiträge

WUNDERSCHÖN, bin ganz toll begeistert, das Kreuz ist himmlisch,
deine stundenlange Arbeit hat sich gelohnt.


LIEBE GRÜSSE
TRUDE
http://picasaweb.google.at/backkunst
nach oben springen

#12

RE: Kommuniontorte - puuuh!...

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2008 22:22
von Trümmerelse • Tortentante/onkel
| 640 Beiträge

Die sieht sehr sehr edel aus
Hast du supergut hinbekommen
Tja, bei mir artet das backen und dekorieren auch immer aus.
Aber die Kommunionstorte ist dir wirklich gut gelungen


LG
Trümmerelse

Nur wer immer seinen eigenen Weg geht kann nicht überholt werden!
nach oben springen

#13

RE: Kommuniontorte - puuuh!...

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2008 22:27
von Smilla • Icing Queen/Icing King
| 2.295 Beiträge
Großes Lob, sehr sauber gearbeitet und sehr geschmackvoll umgesetzt, und das obwohl ich Prozellanfiguren normal nicht so leiden mag, eine ganz tolle Torte!!!!LG Heike

zuletzt bearbeitet 31.03.2008 22:27 | nach oben springen

#14

RE: Kommuniontorte - puuuh!...

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2008 22:31
von Sani • Tortentante/onkel
| 606 Beiträge

Ich finde deine Torte sehr schön und edel.
Den Vogel find ich ja voll süß
LG,Sani


nach oben springen

#15

RE: Kommuniontorte - puuuh!...

in Besondere Anlässe 1. 31.03.2008 22:45
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag.
Und herzlichen Glückwunsch zu Deiner super tollen Torte. Gefällt mir sehr, sehr gut. Und ein super Lob für deine Geduld.


Liebe Grüße Syla


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen