Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#31

RE: Macht Ihr eure Kunstwerke nur privat od. Beruflich?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.03.2009 20:22
von seniorlopez • Tortentester | 11 Beiträge

Natürlich nur für private Zwecke. Es gibt ja echt tolleKunstwerke zu bestaunen!


nach oben springen

#32

RE: Macht Ihr eure Kunstwerke nur privat od. Beruflich?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.04.2009 12:00
von rokadulu • Cakeicer
| 322 Beiträge

Ich mach es auch nur privat. Gewerblich gibt es nämlich folgendes Problem, welches ich am eigenen Leib erfahren durfte....wenn du einen Torten-Service von zu Hause aus aufziehen möchtest, dann benötigst du zum einen eine seperate Küche. Nach allen Auflagen, die das Gesundheitsamt dir stellt. Zum Beispiel muss der Raum über 2 Waschbecken im Abstand von mindestens 1m verfügen usw...ich hatte damals, als ich das geplant habe, einen netten Herrn vom Gesundheitsamt da, der mit mir alles genau durchgegangen ist. Damit ich sicher weiss, worauf ich achten muss. Das Ganze hätte für mich eine Investition von ca 5000€ bedeutet. Viel zu viel, um in einem kleinen Dorf einen kleinen Nebenverdienst als Hobby aufzuziehen. Und was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste(und auch in unserer Stadt bei der Info im Gewerbeamt nicht erfahren haben): um das wirklich gewerblich zu machen, benötigst du in Deutschland einen Meisterbrief im Bäcker- oder Konditor-Handwerk. Oder aber, als Alternative,findest du einen Gastronomie-Betrieb, kann auch die kleine Eck-Kneipe in der Nachbarsstrasse sein, die eine Küche besitzt. Wenn die dir ihre Räume zu Verfügung stellt und du das Ganze über diesen Betrieb laufen lässt, dann bist du Meisterbrief befreit!! Erkläre mir einer dieses Gesetzt...ich verstehe es nicht!!
Als ich nämlich damals diese Idee mit dem "Hobby zum Neben-Beruf machen" hatte, arbeitete ich als "Küchenhilfe" (so die offizielle Bezeichnung) in einem Cafe. Dort hab ich im Akkord morgens Torten gebacken. Komplett eigenständig...und natürlich ohne, dass irgendwer, auch die Chefin nicht, einen Meisterbrief besass. Also diese Gesetztlage finde ich schon seeehr seltsam
Tja, daher beglücke ich nun Freunde und Verwandte mit meinen Torten und wenn mich jmd unbekanntes fragt, der halt gehört hat, dass ich sowas mache...nun ja, auch der bleibt nicht ohne Kuchen...


nach oben springen

#33

RE: Macht Ihr eure Kunstwerke nur privat od. Beruflich?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.05.2009 17:15
von Martina 72 • Tortentester | 19 Beiträge

Auch ich mache es nur privat. Freue mich immer wieder, wenn es einen besonderen Anlass gibt...

lg Martina


nach oben springen

#34

RE: Macht Ihr eure Kunstwerke nur privat od. Beruflich?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.05.2009 10:49
von kempfi • Tortentester | 16 Beiträge

auch nur privat .. und das sind meine versuchskaninchen ;-)
aber so manche hier könnte das wirklich gewerblich machen bei den talenten die hier rumschwirren ...
großes lob nochmal


nach oben springen

#35

RE: Macht Ihr eure Kunstwerke nur privat od. Beruflich?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.05.2009 15:05
von AnnaS • Tortentante/onkel
| 756 Beiträge

Ich mache das nur als Hobby. Und ich liebe es!!!


http://www.tortelinchen.de
nach oben springen

#36

RE: Macht Ihr eure Kunstwerke nur privat od. Beruflich?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 07.05.2009 23:02
von Doris2605 • Kuchenküken
| 30 Beiträge

Ich mache das auch nur privat.
Wenn jemand bei mir eine Torte bestellt,lasse ich mir die Zutaten bezahlen.
Diese Jahr habe ich noch einige Torten zu machen.Freue ich ich schon drauf.

LG Doris


nach oben springen

#37

RE: Macht Ihr eure Kunstwerke nur privat od. Beruflich?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 22.06.2009 14:03
von Konditorin24 • Sugarbaby
| 63 Beiträge

Ich mache das beruflich sowie auch privat.
Bin einfach aus Überzeugung Konditorin-Confiseurin geworden.
Und es macht mir immer noch Spaß
Ich liebe meinen Beruf über alles!

lg
Barbara



nach oben springen

#38

RE: Macht Ihr eure Kunstwerke nur privat od. Beruflich?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 25.06.2009 13:51
von mexxi • Tortentester | 12 Beiträge

Ich suche dringend jemand der mir vielleicht eine Torte machen könnte??? Ich würds ja selber probieren aber ich trau mich da noch net dran! Würde es natürlich bazahlen und abholen in Raum Nürnberg/Fürth!

Jemand Lust?


nach oben springen

#39

RE: Macht Ihr eure Kunstwerke nur privat od. Beruflich?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 25.06.2009 14:50
von Ibak • Tortentante/onkel
| 679 Beiträge

Zitat von mexxi
Ich suche dringend jemand der mir vielleicht eine Torte machen könnte??? Ich würds ja selber probieren aber ich trau mich da noch net dran! Würde es natürlich bazahlen und abholen in Raum Nürnberg/Fürth!
Jemand Lust?


Hallo Mexxi - hab deine Suche hier für dich rein gesetzt
http://www.torten-talk.de/t19266f36-mexx...tml#msg10187576
- drück dir die Daumen, dass sich jemand findet.

LG
Ibak



zuletzt bearbeitet 25.06.2009 14:50 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Pilzli
Forum Statistiken
Das Forum hat 68762 Themen und 772593 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen