Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Weihnachtsmanntorte

in Feiertage 26.12.2006 19:15
von nadja • Cakeicer
| 253 Beiträge

Hallo!

Diese Torte habe ich für meine Familie gebacken. Es ist eine Sachertorte. Der Weihnachtsmann ist aus Marzipan. In der Anleitung stand, Marzipan würde von alleine Kleben und man bräuchte nichts, um die Arme fest zu kleben. Bei mir hat es aber nicht gehalten und am Ende habe ich die Arme dann mit Spaghetti festgesteckt. Verwendet Ihr irgendeinen "Kleber" bei Marzipanfiguren?

Viele Grüße,

Nadja

Angefügte Bilder:
Nikolaus.jpg


nach oben springen

#2

RE: Weihnachtsmanntorte

in Feiertage 26.12.2006 19:53
von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge


Sehr, sehr schön Nadja . Ich modelliere immer mit Fondant und kann Dir deswegen leider nicht bei Deinem Problem mit Marzipan helfen. Babsi (Frülein) modelliert mit Marzipan - sie wird Dir sicherlich Tipps geben können .

Liebe Grüsse Gabi







nach oben springen

#3

RE: Weihnachtsmanntorte

in Feiertage 27.12.2006 08:27
von LeylaY • Icing Queen/Icing King
| 3.835 Beiträge

Eine sehr schöne Torte Nadja! Die Orbamente zu spritzen hat sicher lang gedauert. Da ich selber auch nur mit Fondant arbeite kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen. Vielleicht gaanz leicht anfeuchetn? Geht das auch bei Marzipan?? Wir warten einfach auch auf die Antwort von Babsi


LG LeYLa



nach oben springen

#4

RE: Weihnachtsmanntorte

in Feiertage 27.12.2006 09:59
von grandisi • Administrator
| 9.473 Beiträge

Eine sehr schöne Torte,Nadja! Dein Weihjnachtsmann ist super modelliert.
Normalerweise braucht man wirklich kein Kleber bei Marzipan,aber wenn,da hätte ich Eiweiß genommen,weil farblos.Oder Tragant-Kleber.


LG Grandisi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!

Never trust a skinny baker!



nach oben springen

#5

RE: Weihnachtsmanntorte

in Feiertage 27.12.2006 10:44
von Frülein • Icing Queen/Icing King
| 10.625 Beiträge

die torte sieht niedlich aus, vorallem die gespritzten muster, klasse

ich nehme normalerweise keinen kleber, sollte es doch mal vorkommen das was nicht so hält wie ich will, nehme ich blütenpaste mit wasser vermischt als kleber


lg Babsi



nach oben springen

#6

RE: Weihnachtsmanntorte

in Feiertage 27.12.2006 18:42
von natessimo • Icing Queen/Icing King
| 4.555 Beiträge

hallo nadja,
eine tolle torte,besonders gut fällt mir die schokoverzierung, hast du die frei hand gemacht?
marzipan klebt eigentlich so, ausser du hast zu viel puderzucker drinnen, wenn dann nimm einfach etwas wasser und tauch darin leicht nen pinsel ein und befeuchte die stelle,wo du was rankleben willst.... dann hält es auch so,
oder mit etwas marmelade (helle) geht es auch sehr gut.
die idee mit den spaghetti ist aber auch sehr gut.

alles liebe nadine

~*~ Essen macht Spass im Mund ~*~



nach oben springen

#7

RE: Weihnachtsmanntorte

in Feiertage 29.12.2006 07:44
von nadja • Cakeicer
| 253 Beiträge

Hallo!

Vielen Dank für Eure Komplimente und Eure Tips! Vielleicht hatte ich zu viel Puderzucker unter das Marzipan geknetet. Aber ohne Puderzucker hat es nach dem Färben doch sehr an den Händen geklebt. Aber beim nächsten Mal weiß ich dann ja, womit ich kleben kann.
Die Schokoverzierungen sind freihand gemacht. Ich dachte auch erst, daß es sehr lange dauern würde. Am Ende ging es dann aber doch relativ schnell.

Viele Grüße,
Nadja



nach oben springen

#8

RE: Weihnachtsmanntorte

in Feiertage 02.01.2007 10:54
von guanoapes • Icing Queen/Icing King
| 9.321 Beiträge

nadja, die torte is einfach klasse
gefällt mir sehr sehr gut... das gespritzte
sieht super aus,... nutella oder einfach normale
milchschoki????



nach oben springen

#9

RE: Weihnachtsmanntorte

in Feiertage 03.01.2007 10:47
von nadja • Cakeicer
| 253 Beiträge

Das gespritzte ist aus weißer Schokolade mit einem kleinen bißchen Zartbitterkuvertüre, da ich den Farbton etwas heller haben wollte als Vollmilchschokolade.

Viele Grüße,

Nadja



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Booti
Forum Statistiken
Das Forum hat 68793 Themen und 772728 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen