Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Gute Besserung - Torte

in Besondere Anlässe 2. 11.02.2007 14:56
von cooldown • Sugarbaby
| 63 Beiträge

Meine Freundin quält sich seit Tagen mit Schnupfen und Husten rum und da dachte ich, wäre eine "Gute Besserung"-Torte eine nette Aufmerksamkeit.

Meine erste Torte mit Milchfondant und der Fondant lies sich supergut ausrollen und auf die Torte legen. War sehr positiv überrascht, hat mich an das Ausrollen von Pizzateig oder Flammkuchen erinnert.
Ich bin mit der Verarbeitung nicht zufrieden, da die Kanten nicht sauber geworden sind. Da benötige ich Eure Expertentipps. (ganz lieb guck) Gibt es einen Trick bei den Kanten? Ich habe den Fondant über die Torte gelegt, an den Kanten senkrecht eingeschnitten, das überstehende abgeschnitten, aber trotzdem sind ganz klar die Schnittkanten zusehen. Was habe ich falsch gemacht oder habe ich den Fondant zu dünn ausgerollt, ich schätze, meiner ist zwischen 1 und 2 mm, kann schon durchgucken.

Dirk

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#2

RE: Gute Besserung - Torte

in Besondere Anlässe 2. 11.02.2007 15:08
von Ursula40 • Administrator
| 10.676 Beiträge
Es sieht so aus, als wenn der Fondant zu duenn ausgerollt sit. Kenn den Milchfondant nicht aber als erstes den Boden der Torte nach oben flippen, ueberziehen mit einer Klebeschicht (BC oder Marmelade) den Fondant nicht zu duenn ausrollen und auf die Torte legen. Oberflaeche glatt streichen dann vorsichtig mit einer Seite anfangen, an den Ecken anheben, streinchen, anheben streichen, bis der Fondant glatt ist. ich tue an den Seiten nie einschneiden sondern versuche den Fondant anzuschmiegen

LG aus Shanghai Uschi
zuletzt bearbeitet 11.02.2007 15:08 | nach oben springen

#3

RE: Gute Besserung - Torte

in Besondere Anlässe 2. 11.02.2007 15:13
von Campanula • Icing Queen/Icing King
| 2.957 Beiträge

Hallo Dirk !
Deiner Freundin hat sich sicher über Deine Gute Besserungs-Torte gefreut. Super Idee.
Bin zwar auch noch ein ziemlicher Anfänger, hab aber mit Fondant schon ein bisserl herumexperimentiert.
Ich glaube, daß Du den Fondant zu dünn ausgerollt hast. Mach ihn das nächste Mal ein wenig dicker, dann sieht man auch den Kuchen nicht durch. Den Fondant über die Torte legen und am Tortenrand andrücken und mit der Hand verstreichen. Wenn Falten sind, den Fondant wieder etwas wegziehen und mit der Hand wieder andrücken und verstreichen. Ich hoffe, Du kannst Dir vorstellen, was ich meine. Es gibt aber im Forum einen Link, wo ein kurzer Film genau zeigt, wie man mit Fondant eine Torte eindeckt. (Hat mir gut geholfen beim nächsten Mal Fehler zu vermeiden).
Gutes Gelingen bei der nächsten Torte wünscht Dir
Monika


nach oben springen

#4

RE: Gute Besserung - Torte

in Besondere Anlässe 2. 11.02.2007 15:14
von Campanula • Icing Queen/Icing King
| 2.957 Beiträge

Ups - Uschi ist mir zuvor gekommen und ich glaub Ihre Erklärung ist präziser und man kann sich mehr darunter vorstellen. Aber doppelt hält besser - nicht wahr?
Monika


nach oben springen

#5

RE: Gute Besserung - Torte

in Besondere Anlässe 2. 11.02.2007 15:17
von cooldown • Sugarbaby
| 63 Beiträge

Hallo Uschi,

so ganz verstehe ich das nicht.
Wenn Du an den Ecken nichts abschneidest, sondern es quasi wie bei Geschenkpapier an den Seiten umklappst, dann ist doch an den Stellen der Fondant viel dicker und es ist ein dicker Wulst sichtbar oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Mit den Händen verstreichen ist schon klar,aber irgendwo muss die Masse doch hin, die löst sich doch nicht in Luft auf? Habe ich schon gedacht, daß ich beim Ausrollen ein wenig übereifrig war und der Belag zu dünn wurde, denn die Marmelade unten drunten ist sichtbar. Auf den Fotos nicht, aber in Natura schon.

Dirk,
der im Moment ein bisschen verwirrt ist


nach oben springen

#6

RE: Gute Besserung - Torte

in Besondere Anlässe 2. 11.02.2007 15:18
von natessimo • Icing Queen/Icing King
| 4.555 Beiträge

hi dirk,
ist doch gut geworden.
mit milchfondant kenne ich mich noch nicht aus, aber kommende woche gehts damit los.
man braucht etwas übung beim eindecken, bei mir sind auch ab und zu noch falten drinnen,allerdings ne viereckige torte hab ich noch die voll eindeckt, aber wichtig ist wirlklich nicht zu dünn, damit man es ziehen kann...

hmmm,weiss leider auch gerad nicht wo das video zu finden ist.



Alles Liebe Nadine
Lust auf Genuss
nach oben springen

#7

RE: Gute Besserung - Torte

in Besondere Anlässe 2. 11.02.2007 15:20
von natessimo • Icing Queen/Icing King
| 4.555 Beiträge

dirk, du ziehst die masse immer nach unten,so dass du sie dann am rand abschneiden kannst.
und wichtig ist auch immer den fondant vieeeeeel größer auszurollen als die torte gross ist.


Alles Liebe Nadine
Lust auf Genuss
nach oben springen

#8

RE: Gute Besserung - Torte

in Besondere Anlässe 2. 11.02.2007 15:22
von cooldown • Sugarbaby
| 63 Beiträge

das mit dem Video ist eine super Sache. Ich gucke mal, ob ich das finde und dann verstehe ich sicher auch, was Ihr meint.


nach oben springen

#9

RE: Gute Besserung - Torte

in Besondere Anlässe 2. 11.02.2007 15:23
von Campanula • Icing Queen/Icing King
| 2.957 Beiträge

Hallo Dirk !
Hier ist der Link: http://www.atecousa.net/learn/satin_ice_1.
Bin mir sicher, danach weißt Du was wir gemeint haben !
Liebe Grüße
Monika


nach oben springen

#10

RE: Gute Besserung - Torte

in Besondere Anlässe 2. 11.02.2007 15:25
von Campanula • Icing Queen/Icing King
| 2.957 Beiträge

Probiers noch mal, weil der Link ging nicht auf.
http://www.atecousa.net/learn/satin_ice_1.shtml


nach oben springen

#11

RE: Gute Besserung - Torte

in Besondere Anlässe 2. 11.02.2007 15:27
von cooldown • Sugarbaby
| 63 Beiträge

der Fondant war viel größer als die Torte und ich habe auch den Rest abgeschnitten.

Ist eigentlich erfahrungsgemäß eine eckige schwerer einzudecken als eine runde, oder nimmt sich das nichts? Bei Euch sehen die Torten immer so aus, als ob dort ein Spannbettlaken drauf ist, keine einzige Falte. Respekt, da möchte ich auch hinkommen.


nach oben springen

#12

RE: Gute Besserung - Torte

in Besondere Anlässe 2. 11.02.2007 15:40
von cooldown • Sugarbaby
| 63 Beiträge

danke für den Link, sieht wirklich einfach, wenn ein Profi die Decke drauflegt.
Gibt es das Video auch für eine viereckige Torte?


nach oben springen

#13

RE: Gute Besserung - Torte

in Besondere Anlässe 2. 11.02.2007 15:57
von grandisi • Administrator
| 9.473 Beiträge
Ich hatte auch zuerst Probleme mit eckigen Kuchen,bis mir gesagt wurde,immer erst die Ecken anschmiegen.Mit den hohlen Handinnenfläche von oben nach unten andrucken. Dann die Seiten von der Ecke aus nach der Mitte arbeiten,aber nie seitwärts andrucken,sondern den Fondant immer wieder anheben und nach unten streichen,Stück für Stück. So wie man den Fondant grösser ausrollt,kann man ihn auch wieder zusammen schieben.Bisschen Geduld muß man dabei haben.Ich rolle mein Fondant ca 1/4" bzw 1/2cm dick aus,dann sind kleine Unebenheiten eher kaschiert.

Aber deine Torte sieht gar nicht schlecht aus,für das erste mal mit Fondant.Sicher hat es deine Freundin etwas aufgemuntert,wo es so liebevoll gemacht wurde. Weiterhin - Gute Besserung!


LG Grandisi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!

Never trust a skinny baker!
zuletzt bearbeitet 11.02.2007 16:00 | nach oben springen

#14

RE: Gute Besserung - Torte

in Besondere Anlässe 2. 11.02.2007 15:58
von Campanula • Icing Queen/Icing King
| 2.957 Beiträge

Video für eine viereckige Torte hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht hast Du ein kleines 4-eckiges Stück Styropor und noch einen Rest Fondant übrig. Probiers an diesem sogenannten "Dummie" aus - bin mir sicher, Du schaffst es !
LG
Monika


nach oben springen

#15

RE: Gute Besserung - Torte

in Besondere Anlässe 2. 11.02.2007 16:08
von gabi • Icing Queen/Icing King
| 6.551 Beiträge

Hallo Dirk!

Die ist Dir wirklich gut gelungen. Deine Freundin hat sich gefreut und das ist auf jedenfall die Hauptsache . Ansonsten hast Du jetzt eh schon sehr viele Tipps bekommen. Nur weiter so.


Liebe Grüsse Gabi




nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Booti
Forum Statistiken
Das Forum hat 68792 Themen und 772727 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen