Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Mascarponetörtchen mit Gewürzorangen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.10.2009 18:04
von Lila_Kuh (gelöscht)
avatar

Nabend! :D

Heute habe ich mal ein Rezept ausprobiert (um zu sehen, ob alles hinhaut), welches wir uns zu zweit in der Berufsschule für den Mensatag überlegt haben.

Es sind kleine Biskuitböden mit Mascarponecreme geschichtet (Durchmesser etwa 5cm; sieht man auf dem letzten Bild ganz gut), außenrum geröstete Mandeln, dazu Orangenfilets in einer Gewürzsauce sowie eine Knusperhippe. :)

LG Lila_Kuh

Angefügte Bilder:
DSC00287_1.JPG
DSC00288_1.JPG
DSC00290_1.JPG

"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln."

"Kühe an die Macht!" :D


nach oben springen

#2

RE: Mascarponetörtchen mit Gewürzorangen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.10.2009 18:51
von Lotte • Icing Queen/Icing King
| 1.604 Beiträge

wow super! könntest du mir evtl das rezept per pn verraten???


LG
Lotte


nach oben springen

#3

RE: Mascarponetörtchen mit Gewürzorangen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.10.2009 18:58
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 4.003 Beiträge

da bekommt man gleich Apetit drauf






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#4

RE: Mascarponetörtchen mit Gewürzorangen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.10.2009 19:27
von hippee • Icing Queen/Icing King
| 1.355 Beiträge

*sabber* ich liebe Nachspeisen
Aber verate mir doch bitte... WAS sind Knusperhippen


LG aus Köln


Elvi

Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, das wir können.
Ralph Waldo Emerson



nach oben springen

#5

RE: Mascarponetörtchen mit Gewürzorangen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.10.2009 20:15
von Putzi-gam • Icing Queen/Icing King
| 6.194 Beiträge

boahhh


LIEBE GRÜSSE
TRUDE
http://suessekunst.jimdo.com/


nach oben springen

#6

RE: Mascarponetörtchen mit Gewürzorangen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.10.2009 20:19
von Lila_Kuh (gelöscht)
avatar

Hey,

@ Lotte: Ich schreibs einfach hier rein, vielleicht mag es ja noch wer wissen. ;)

@ hippee: Die bestehen aus Hippenmasse (Marzipan, PZ, Mehl, Milch), welche normalerweise mithilfe einer Form auf ein Blech gestrichen wird. Nach dem Backen kann man sie dann zu runden Hippen formen und nach Belieben füllen oder man macht ein einfaches Gebäck dieser Art und nimmt es für die Deko. ;)

@ Marry123: Ja, die sind echt yummi, ess schon wieder was davon.

Rezept:

Mascarponecreme:
- 250g Mascarpone
- 150g Joghurt Natur
- nach Belieben Puderzucker (etwa 40g), Vanille (aus der Schote oder natürliches Aroma), Orangenlikör (z.B. Grand Marnier oder Cointreau) - habe 3EL verwendet
- 3-4 Blatt Gelatine (bei 4 Blättern wird es schon recht fest)

Alle Zutaten bis auf die Gelatine verrühren. Gelatine einweichen, über einem Wasserbad auflösen, Masse langsam dazurühren, etwas im Kühlschrank anziehen lassen und mit den ausgestochenen Biskuitkreisen schichten.

Sauce:
- 100ml Orangensaft sowie Saft, der beim Filetieren anfällt
- 3 Orangen (oder nach Belieben auch mehr) - evtl. für die Deko ein paar Zesten von der Schale beiseitelegen
- 6-7g Stärke
- 40-50g Zucker
- Zimt, Nelken, Sternanis
- Vanille

Saft, Zucker, Gewürze köcheln lassen, damit sich die Aromen gut entfalten können. Stärke mit etwas warmem Wasser anrühren, dazugeben, aufkochen, beiseitestellen und Orangenfilets dazu.

LG Lila_Kuh


"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln."

"Kühe an die Macht!" :D


zuletzt bearbeitet 18.10.2009 20:23 | nach oben springen

#7

RE: Mascarponetörtchen mit Gewürzorangen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 19.10.2009 14:32
von Lotte • Icing Queen/Icing King
| 1.604 Beiträge

Danke!!! Habs mal als Doc zusammen gefasst


Dateianlage:

LG
Lotte


zuletzt bearbeitet 19.10.2009 14:33 | nach oben springen

#8

RE: Mascarponetörtchen mit Gewürzorangen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 19.10.2009 15:20
von Nägli • Icing Queen/Icing King
| 5.926 Beiträge

hmmmmmmmm ich glaub das wird dieses jahr mein weihnachtsdessert danke für das rezept


LG Carmen


http://naegelchen.repage2.de/
** http://carmen-nagel.magix.net/

*Jeder Mensch ist ein neuer Versuch der Natur, über sich ins Reine zu kommen.*


nach oben springen

#9

RE: Mascarponetörtchen mit Gewürzorangen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 19.10.2009 21:35
von Lila_Kuh (gelöscht)
avatar

Hey,

@ Lotte: Gute Idee, dankeschön! :)

@ Nägli: Au ja, könnte man auch gut zum Kaffeetrinken mitnehmen (nur halt nicht so schön dekoriert^^)... :)

LG Lila_Kuh


"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln."

"Kühe an die Macht!" :D


nach oben springen

#10

RE: Mascarponetörtchen mit Gewürzorangen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 17.12.2009 13:35
von Lotte • Icing Queen/Icing King
| 1.604 Beiträge

Hallo
Ich habs mal wieder rausgekramt, weil ich gerade den Einkaufszettel für Weihnachten mache (soll das Dessert werden...)
Hab zwar auch shcon mal Hippen gemacht, aber dein "rezept" scheint anders zu sein... magst du mal erzählen, wieviel Marzipan, etc du gemacht hast udn wie lange bei wieviel im Ofen?


LG
Lotte


nach oben springen

#11

RE: Mascarponetörtchen mit Gewürzorangen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 17.12.2009 21:06
von Nägli • Icing Queen/Icing King
| 5.926 Beiträge

hab das auch auf meinem weihnachtsplan und schon mal probe gekocht allerdings hab ich ohne biskuit gemacht ,da ich nur die creme testen wollte hab aber noch 200g geschlagene sahne untergehoben und 6 gelantieneblätter reingetan oberlecker sag ich euch ,ich werd aber beerenmix dazumachen also bromm.himm.und erdbeeren sowie daraus einen fruchtspiegel


LG Carmen


http://naegelchen.repage2.de/
** http://carmen-nagel.magix.net/

*Jeder Mensch ist ein neuer Versuch der Natur, über sich ins Reine zu kommen.*


nach oben springen

#12

RE: Mascarponetörtchen mit Gewürzorangen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 20.12.2009 20:54
von Lila_Kuh (gelöscht)
avatar

Nabend :)

@ Lotte: Laut meiner Unterlagen habe ich für die Hippen 100g Rohmarzipan, 50ml Milch, 60g Mehl und 60g Puderzucker verwendet. ;) Hab mir die Zeit und so leider nicht dazu geschrieben. Aber ich denke mal, bei ca. 175°C und dann solange, bis sie goldbraun sind... :)

@ Nägli: Mit de rzusätzlichen Sahne und einem Fruchtspiegel aus Waldbeeren klingt es auch sehr lecker. :D

LG Lila_Kuh


"Wer Sahne will, muss Kühe schütteln."

"Kühe an die Macht!" :D

http://www.myspace.com/pluenda


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen