Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Winter ade - Schneemanntorte

in Besondere Anlässe 2. 17.01.2010 22:01
von Pippilotta • Icing Queen/Icing King
| 2.737 Beiträge

Für den gestrigen Tortenkurs hatte ich diese Wintertorte gemacht - der Schnee ist bei uns zwar schon fast weg, aber ich fand das Design immer noch passend!
Vorher hatte ich im Netz nach einer Vorlage gesucht und bin dann bei diesem Porzellan-Dekor hängengeblieben - schön schlicht und ganz flott umzusetzen :-)
Bei der Anfertigung der Torte gabs diesmal einige Schwierigkeiten: Zuerst hatte ich keine Sahne im Haus, um die Ganache zu kochen. Na ja, kein Problem, da war ja noch eine Dose im Gefrierschrank - leider unbeschriftet... - aber der Geschmackstest ließ auf weisse Ganache schließen. Prima, die Dose also in der Hoffnung zum Auftauen herausgestellt, dass ich die Ganache am Nachmittag zum Überziehen des Kuchens benutzen kann. Beim Öffnen der Dose dann die nächste Panne: statt Ganache war weisse Mousse au chocolate drin...! Also nix mit Kuchen überziehen! Zum Glück hatte ich noch einen kleinen Beutel amerikanische Buttercreme eingefroren... - diese also schnell auf niedriger Stufe in der Mikrowelle aufgetaut und den Kuchen damit eingestrichen. Begeistert bin ich von BC-Überzug aber nicht mehr, ein mit Ganache eingestrichener Kuchen ist irgendwie stabiler und fester beim Einschlagen mit Fondant. Bei mit BC eingestrichenen Torten habe ich immer den Eindruck, als wenn die Buttercreme unter dem Fondant hin- und herglitschen würde, obwohl ich nur ganz dünn einstreiche und alles "Zuviel" abziehe...
Der Kurs war aber wieder klasse, die Teilnehmerinnen nett und sehr motiviert und es sind tolle Torten entstanden, die teilweise sofort nach dem Kurs bei Familienfeiern gegessen werden sollten.

Angefügte Bilder:
kurs_16_01.JPG
schneegesicht.JPG

Liebe Grüsse,

Monika
http://www.tortentante.de/
http://www.tortentante.blogspot.com/


nach oben springen

#2

RE: Winter ade - Schneemanntorte

in Besondere Anlässe 2. 17.01.2010 22:06
von hippee • Icing Queen/Icing King
| 1.355 Beiträge

Tolle Torten.... am schönsten finde ich das Schweinchen, das ist spitzenmäßig


LG aus Köln
Elvi




„Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.“
Ralph Waldo Emerson


nach oben springen

#3

RE: Winter ade - Schneemanntorte

in Besondere Anlässe 2. 17.01.2010 22:21
von hammelchen • Icing Queen/Icing King
| 1.066 Beiträge

ja das Schweinchen ist super aber am besten gefällt mir trotzdem der Schneemann. So schön klar und freundlich!


Liebe Grüße vom hammelchen
[lila]**always think pink**

http://meinekleinewelt.oyla11.de


nach oben springen

#4

RE: Winter ade - Schneemanntorte

in Besondere Anlässe 2. 17.01.2010 23:01
von Christin • Kuchenküken
| 40 Beiträge

auch hier nochmal...super schöne Torten und wenn ich mich entscheiden muß, dann nehme ich auch Ferkel


nach oben springen

#5

RE: Winter ade - Schneemanntorte

in Besondere Anlässe 2. 18.01.2010 06:53
von beate • Icing Queen
| 4.324 Beiträge

Dein Schneemann ist wirklich klasse! Ich muss immer wieder lächeln wenn ich merke, dass auch andere
die ganze Welt durch die "Tortenaugen" sehen und man immer das ein oder andere Design adaptiert
Und die Torten deiner Schüler sind auch ganz toll!
Das mit der BC habe ich auch bemerkt, passiert aber nicht, solange die Torte gekühlt ist, dann
ist auch die BC schön fest.


LG Beate
http://www.kuchenkreativ.de


zuletzt bearbeitet 18.01.2010 06:54 | nach oben springen

#6

RE: Winter ade - Schneemanntorte

in Besondere Anlässe 2. 18.01.2010 18:28
von Windschatten • Sugarbaby
| 147 Beiträge

Ha, hab ich ein Glück, daß ihr euch um die Ferkeltorte streitet... die find ich zwar auch schön, aber die in lila mit der Blüte gefällt mir noch einen Tick besser.

Ich bin erstaunt, wie toll das schlichte Schneemanngesicht wirkt. Würde sich bestimmt auch für Muffins eignen.


Gruß
Windschatten


nach oben springen

#7

RE: Winter ade - Schneemanntorte

in Besondere Anlässe 2. 19.01.2010 19:08
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Super schön, bei Deinem Kurs kann ja gar nichts anderes rauskommen...

Dein Schneemann gefällt mir super gut und ich überlege gerade ob ich nicht für Samstag auf die Schnelle.....
Danke für die Idee.


Liebe Grüße Syla

http://www.kuchenkunst.jimdo.com


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen