Hallo,
am vergangenem Wochenende hatte mein Schwager Geburtstag und er mag keine Torten. Spaßhalber sagte ich vor kurzem zu ihm, er bekommt trotzdem eine Geburtstagstorte und die würde er zu 100% auch essen. Er meinte: nie und nimmer. Doch meine Geburtstagssalattorte fand er dann doch super.
Und hier mein Rezept:
Für die Tortenfüllung:
1 Kopfsalat waschen und recht klein in mundgerechte Stücke zupfen
1 Salatgurke in sehr dünne Scheiben schneiden
2 Zwiebeln in feine Scheiben schneiden
4 Tomaten schöne feste, in SCheiben schneiden
3 Mozzarella oder 1Pkt Schafskäse in Scheiben schneiden
6 Hartgek.Eier 6 Eier in Scheiben schneiden
1/2-1 Stange Lauch in Scheiben Schneiden 1-2 Blätter für die Deko ganz lassen
2 Paprikaschoten gelb und grün, fein würfeln
8 Scheiben gekochter Schinken klein schneiden
1 Bund Radieschen in Scheiben schneiden für die DEko einige beiseite stellen
5 Eßl. Remolade
100 g Käse geraspelt
Für die Deko:
2 gekochte Eier, 200g Kochschinken, 5 saure Gurken, 2 Karotten, 1 roter Paprika,
Für die Soße
500g Naturjoghurt 1,5% oder weniger 0,1%Fett
100g Remolade
2 Eßl. Essig
Salz, Pfeffer, Kräuter alles gut zusammen mixen und seperat zur Torte reichen.
Zubereitung:
1 Tortenplatte oder Schale
Tortenring in die Tortenplatte mit leichtem Rand stellen.
Alle Zutaten bis zu der Remolade der Reihe nach einschichten. Jede Schicht fest andrücken.
Remolade auf die Radieschen streichen und den geriebenen Käse darauf verstreuen und gut festdrücken. Das Drücken ist dann notwendig, wenn die Deko gleich fertig gemacht werden soll. Ansonsten die Torte mit 2 Tellern beschweren und kühlen. DEko nach belieben erstellen und die Torte mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Im Sommer ist die Torte ideal zu allen Grillgerichten.
Hat man mehrer Salate so rechne ich dass die Torte für 16 kleine Portionen reicht. Wird nur die Salattorte zu Fleisch/ Gegrilltem gegessen ergibt sie 8 große Portionen.
Am besten wird sie mit dem elektrischem Messer angeschnitten. Gut in die mitte des Tisches stellen, ab und zu fällt auch mal etwas auf den Tisch.