Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Schwedische Smörgåstårta

in Kulinarische Kunstwerke 28.04.2010 10:38
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Moin,
nachdem ich bei euren tollen Leckereien durchgestöbert habe, möchte ich euch einen meiner Favoriten nicht vorenthalten:
eine schwedische Smörgåstårta.
Es ist eine Brottorte, wahlweise aus unterschiedlichen Brotsorten.
Ich schichte meistens drei Lagen übereinander.
Jeder "Tortenboden" wird mit einem anderen Aufstrich bestrichen: z.B. Schnittlauchbutter für unten, dann in der Mitte Schmelzkäse.
Außenrum wird die Torte ebenfalls mit Schmelzkäse eingestrichen. Ich verrühre meist Sahneschmelzkäse mit etwas Sahne (der Konsistenz wegen)und schmecke mit viel Paprikapulver ab. Das sorgt auch für ansprechende Farbe.
Zuletzt oben üppig mit Leckerlis belegen. Hier hatte ich Räucherlachs und Grönlandkrabben, Oliven und Dill.
Ein festes Rezept habe ich dafür nicht - sie wird jedesmal anders, aber immer gut!
Das beste daran ist: Sie kann schon am Tag vorher komplett fertggestellt werden!
Vielleicht gefällt sie euch auch.

Gruß
Elli

Angefügte Bilder:
Smörgåstårta.jpg

nach oben springen

#2

RE: Schwedische Smörgåstårta

in Kulinarische Kunstwerke 29.04.2010 06:48
von Jeanette • Icing Queen/Icing King
| 1.580 Beiträge

die muß ich mir mal merken..mein Mann liebt Lachs und Krabben..



nach oben springen

#3

RE: Schwedische Smörgåstårta

in Kulinarische Kunstwerke 29.04.2010 07:08
von ogalette • Icing Queen/Icing King
| 3.640 Beiträge

yummie!!

das wäre auch was für meine leutchen!! muß ich mir merken....


morgendliche grüße von sylvie


If I can`t dance to it, it`s not my revolution (Emma Goldman)


nach oben springen

#4

RE: Schwedische Smörgåstårta

in Kulinarische Kunstwerke 29.04.2010 19:58
von Maeuschen71 • Cakeicer
| 486 Beiträge

Die sieht ja lecker aus! Prima Idee, Danke schön


Liebe Grüße
Andrea


nach oben springen

#5

RE: Schwedische Smörgåstårta

in Kulinarische Kunstwerke 30.04.2010 12:59
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Freut mich, wenn sie euch gefällt. Am besten schmeckt sie sogar am zweiten Tag. Ist aber schwierig, denn meistens ist vorher schon alles weg!

LG
Elli


nach oben springen

#6

RE: Schwedische Smörgåstårta

in Kulinarische Kunstwerke 02.05.2010 22:22
von Hühnchen • Cakeicer
| 269 Beiträge

Die sieht echt lecker aus. Schieb mal bitte ein Stück rüber.


nach oben springen

#7

RE: Schwedische Smörgåstårta

in Kulinarische Kunstwerke 02.05.2010 22:41
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Naja, die Haltbarkeit ist allgemein recht kurz...


nach oben springen

#8

RE: Schwedische Smörgåstårta

in Kulinarische Kunstwerke 05.05.2010 18:12
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 4.003 Beiträge

Hallo Elli, was nimmst du für ein Brot?






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#9

RE: Schwedische Smörgåstårta

in Kulinarische Kunstwerke 05.05.2010 18:19
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

am liebsten ein kräftiges Bauernbrot mit Sauerteiganteil - ist aber Geschmacksache.
Zum Verarbeiten ist es ganz gut, wenn das Brot eine feste Krume hat, dann lässt es sich leichter bestreichen.
Man kann auch helles und dunkles Brot abwechselnd schichten, das sieht hübsch aus.

Hilft dir das weiter?

LG
Elli


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 51 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen