Mein Bruder hat gestern geheiratet und ich hab zu diesem Anlass meine erste Hochzeitstorte gemacht.
Der Zeitplan war eigentlich gut, nur die Einhaltung des Plans war wieder mal eine Herausforderung... Aber Dank dem guten Training durch meinen Sohn, komme ich ja mit gaaanz wenig Schlaf aus 
Nun, was soll ich sagen, um kurz nach 13:00 wollten wir los zur Hochzeit, um 10:00 hab ich die Torte für fertig erklärt, um 12:50 hab ich die letzte Naht am Blumenmädchenkleid für meine Tochter fertig gestellt, und um 13:15 waren wir inkl der 3 Kinder tatsächlich bereit loszufahren.
Aber irgendwann schaff ich es schon noch eine Torte einen Tag früher als notwendig fertig zu haben
.
Nun zur Torte:
ich hab 3 Wochen an einem (nach meinem Geschmack)guten Biskuitteig gefeilt. Denn eigentlich mag ich Biskuit nicht, ich finde ihn einfach zu trocken. Nach vielen Versuchen hab mich dann für ein Rezept entschlossen, das Butter enthält. Dann kann man zwar nicht mehr von Biskuit sprechen, aber die Masse war ur-lecker
.
Der unterste Stock war so ein richtig schokoladiger Kuchen (Rezept von PP), mit Bailey's getränkt und Schokoganache gefüllt und überzogen... Den Kuchen lieben alle in meiner Umgebung, aber so gut wie diesmal ist er mir noch nie gelungen
Die Torte darüber war ein Biskuit mit Läuterzucker-Grand Marnier-Gemisch getränkt, gefüllt und überzogen mit Himbeer-Butter-Vanillecreme. Die war auch ein Traum. Total "fluffig" und leicht. Die passierten Himbeeren hab ich diesmal noch eingekocht, damit die Creme noch intensiver nach Himbeeren schmeckt. Damit die Torte auch stabil ist, hab ich 6 Schichten Biskuit mit ca 7mm Himbeerfüllung dazwischen gemacht.
Darüber war eine Sachertorte, die hat meine Mutter beigesteuert, denn sie macht die beste Sachertorte der Welt
Und das behaupte ich als Wienerin
. Da jeder Stock 10cm hoch sein sollte waren es 2 Sachertorten mit Marillenmarmelade dazwischen und auch mit Marillenmarmelade eingedeckt.
Der letzte Stock war ein Mandelbiskuit, jede Schicht ca 7mm dick, darüber ganz dünn Himbeergelee (1-2 mm) und darüber ca 1cm Mohnmousse. Dass ganze wieder auf 10cm Höhe aufgestockt...
Zum Design: das Pärchen mit dem Kronleuchter hat mein Bruder und seine Braut auf Flickr gefunden( ja ich weiß, der schaut nicht aus wie ein Kronleuchter... meine Tochter fragte:" und was ist dieses Liebesornament da drauf?!) Ich war begeistert und hab gesagt, klar sowas auf die Art mach ich dir. Schwarz -weiss war also die Vorgabe.
3 Tage vor der Hochzeit kamen sie dann mit dem Brautpaar an, dass auch noch auf die Torte sollte.Ich fand, dass das nicht paßt, aber die Brautleute bestimmen 
Ich hab ein Photo mit Brautpaar oben drauf und auch ohne.
Geärgert hab ich mich über den letzten Stock..Alle 3 waren wunderschön gerade und gleichmäßig, bloß der Letzte, den man am besten sieht, der war schief
. Nun, sowas fällt eh nur mir und euch auf, nicht den Leuten, die den Kuchen essen 
genug geschwafelt, die Bilder: