Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Meine erste Hochzeitstorte !!

in Besondere Anlässe 1. 08.05.2010 19:31
von dani1276 • Sugarbaby
| 123 Beiträge

Mein Bruder hat gestern geheiratet und ich hab zu diesem Anlass meine erste Hochzeitstorte gemacht.

Der Zeitplan war eigentlich gut, nur die Einhaltung des Plans war wieder mal eine Herausforderung... Aber Dank dem guten Training durch meinen Sohn, komme ich ja mit gaaanz wenig Schlaf aus
Nun, was soll ich sagen, um kurz nach 13:00 wollten wir los zur Hochzeit, um 10:00 hab ich die Torte für fertig erklärt, um 12:50 hab ich die letzte Naht am Blumenmädchenkleid für meine Tochter fertig gestellt, und um 13:15 waren wir inkl der 3 Kinder tatsächlich bereit loszufahren.
Aber irgendwann schaff ich es schon noch eine Torte einen Tag früher als notwendig fertig zu haben .

Nun zur Torte:
ich hab 3 Wochen an einem (nach meinem Geschmack)guten Biskuitteig gefeilt. Denn eigentlich mag ich Biskuit nicht, ich finde ihn einfach zu trocken. Nach vielen Versuchen hab mich dann für ein Rezept entschlossen, das Butter enthält. Dann kann man zwar nicht mehr von Biskuit sprechen, aber die Masse war ur-lecker .

Der unterste Stock war so ein richtig schokoladiger Kuchen (Rezept von PP), mit Bailey's getränkt und Schokoganache gefüllt und überzogen... Den Kuchen lieben alle in meiner Umgebung, aber so gut wie diesmal ist er mir noch nie gelungen

Die Torte darüber war ein Biskuit mit Läuterzucker-Grand Marnier-Gemisch getränkt, gefüllt und überzogen mit Himbeer-Butter-Vanillecreme. Die war auch ein Traum. Total "fluffig" und leicht. Die passierten Himbeeren hab ich diesmal noch eingekocht, damit die Creme noch intensiver nach Himbeeren schmeckt. Damit die Torte auch stabil ist, hab ich 6 Schichten Biskuit mit ca 7mm Himbeerfüllung dazwischen gemacht.

Darüber war eine Sachertorte, die hat meine Mutter beigesteuert, denn sie macht die beste Sachertorte der Welt Und das behaupte ich als Wienerin . Da jeder Stock 10cm hoch sein sollte waren es 2 Sachertorten mit Marillenmarmelade dazwischen und auch mit Marillenmarmelade eingedeckt.

Der letzte Stock war ein Mandelbiskuit, jede Schicht ca 7mm dick, darüber ganz dünn Himbeergelee (1-2 mm) und darüber ca 1cm Mohnmousse. Dass ganze wieder auf 10cm Höhe aufgestockt...

Zum Design: das Pärchen mit dem Kronleuchter hat mein Bruder und seine Braut auf Flickr gefunden( ja ich weiß, der schaut nicht aus wie ein Kronleuchter... meine Tochter fragte:" und was ist dieses Liebesornament da drauf?!) Ich war begeistert und hab gesagt, klar sowas auf die Art mach ich dir. Schwarz -weiss war also die Vorgabe.

3 Tage vor der Hochzeit kamen sie dann mit dem Brautpaar an, dass auch noch auf die Torte sollte.Ich fand, dass das nicht paßt, aber die Brautleute bestimmen
Ich hab ein Photo mit Brautpaar oben drauf und auch ohne.

Geärgert hab ich mich über den letzten Stock..Alle 3 waren wunderschön gerade und gleichmäßig, bloß der Letzte, den man am besten sieht, der war schief . Nun, sowas fällt eh nur mir und euch auf, nicht den Leuten, die den Kuchen essen

genug geschwafelt, die Bilder:

Angefügte Bilder:
IMG_0773.png
IMG_0776.png
IMG_0779.png
IMG_0780.png


zuletzt bearbeitet 08.05.2010 19:37 | nach oben springen

#2

RE: Meine erste Hochzeitstorte !!

in Besondere Anlässe 1. 08.05.2010 19:53
von Amy • Icing Queen/Icing King
| 1.521 Beiträge

ich mein was soll ich sagen...

die ist sehr schön geworden ausserdem sieht sie auch sehr edel aus

das brautpaar ist auch nicht mein fall aber man muss sagen es gibt schlimmere das geht ja noch aber fan von solche bin ich auch nicht


lg Julia



http://www.backzauber.jimdo.com


nach oben springen

#3

RE: Meine erste Hochzeitstorte !!

in Besondere Anlässe 1. 08.05.2010 19:56
von uako (gelöscht)
avatar

So schlimm finde ich das Brautpaar jetzt nicht - aber die Torte ist der Hit.

Lg, Anja


nach oben springen

#4

RE: Meine erste Hochzeitstorte !!

in Besondere Anlässe 1. 08.05.2010 20:54
von MrsCake • Icing Queen/Icing King
| 1.586 Beiträge

Sehr schön Ich mag diese Farbkombination richtig gerne.
Hast du die unteren Ornamente mit Cricut gemacht, ausgeschnitten oder sind das pwc?


Lg,
Sarah


nach oben springen

#5

RE: Meine erste Hochzeitstorte !!

in Besondere Anlässe 1. 08.05.2010 21:02
von Pepper72 • Cakeicer
| 223 Beiträge

Die Torte ist super gelungen
Sehr stilvoll, mir gefällt sie auch ohne Paar besser, aber da das Paar ja einfarbig weiss ist hebt es sich ja nicht so ab.
Hut ab, mit 3 Kindern noch so eine Torte zaubern. Ich schaffe das schon nicht mit meinen Zwei
Wie hast du denn die Ornamente der untersten Torte gemacht??
lg Dani


nach oben springen

#6

RE: Meine erste Hochzeitstorte !!

in Besondere Anlässe 1. 08.05.2010 21:09
von katis-Torten • Icing Queen/Icing King
| 1.193 Beiträge

Wow, da kannst du aber sehr stolz auf dich sein. Es ist kaum zu glauben das, dass deine erste HZ war.

Wirklich eine gelungene HZ. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das ich ein etwas kleineres Cake board genommen hätte. Aber das ist jetzt wirklich nicht tragisch, viel wichtiger ist, dass die Torte gut geworden ist und das ist sie.

Wie hast du Blumen gemacht? Gemalt sind sie nicht, hast du einen Ausstecher gehabt?
LG
Kati


nach oben springen

#7

RE: Meine erste Hochzeitstorte !!

in Besondere Anlässe 1. 08.05.2010 21:09
von sternenkind • Icing Queen/Icing King
| 1.817 Beiträge



Hallo,

finde die Torte sooo richtig hammerklasse.

LG

sternenkind


nach oben springen

#8

RE: Meine erste Hochzeitstorte !!

in Besondere Anlässe 1. 08.05.2010 21:11
von dani1276 • Sugarbaby
| 123 Beiträge

Cricut...ich fürchte die ist mir noch ein bisserl zu teuer :-) Aber sie steht auf meiner Wunschliste gleich nach dem Mac Book Pro :-)))

die Ornamente sind mit Icing und (Designer)Stencils gemacht. Der erste Versuch war gar nicht gut (total verschmiert), der 2. (auf der Torte zu sehen) schon viel besser, aber es sind immer noch kleine Macken drin. Um ehrlich zu sein reichen mir 2 Hände noch nicht aus dafür. Mein Mann hat gehalten, ich hab das Icing aufgetragen... Aber auf dem Video der Website schaut das super leicht aus



zuletzt bearbeitet 08.05.2010 21:11 | nach oben springen

#9

RE: Meine erste Hochzeitstorte !!

in Besondere Anlässe 1. 08.05.2010 21:18
von Pippilotta • Icing Queen/Icing King
| 2.737 Beiträge

Sehr schön, ich mag schwarz-weisse Hochzeitstorten sehr!
Hast Du die untere Etage mit Royal Icing schabloniert oder mit Pastenfarbe? Das sieht so schön ordentlich und gar nicht verschmiert aus
Irgendwie gefällt mir aber das weisse Band um die "Kronleuchter-Etage" nicht - sieht etwas komisch aus im Vergleich mit den anderen Etagen... - aber das ist Geschmacksache!
Und das Brautpaar oben drauf muss nicht sein, da hast Du Recht, das ist doch doppelt gemoppelt

Edit: Ich hab zu lange mit meinem Kommentar gewartet, Du hast ja schon was zum RI geschrieben...


Liebe Grüsse,

Monika
http://www.tortentante.de/
http://www.tortentante.blogspot.com/


zuletzt bearbeitet 08.05.2010 21:19 | nach oben springen

#10

RE: Meine erste Hochzeitstorte !!

in Besondere Anlässe 1. 08.05.2010 21:28
von Buggi • Icing Queen/Icing King
| 7.851 Beiträge

Sie gefällt mir auch AUSSERORDNETLICH gut!


Lange Geschichte- kurze Frage dazu: Stellst du "dein" Biskuit- Rezept bitte hier ein?!?!?
Ich mag nämlich eigentlich auch keinen


>>>>>>>> Mitglied des: TCPRR n.e.V <<<<<<<<

http://www.torteneleganz.de


nach oben springen

#11

RE: Meine erste Hochzeitstorte !!

in Besondere Anlässe 1. 08.05.2010 21:36
von Winterkirsche • Icing Queen/Icing King
| 4.312 Beiträge

Wahnsinnig schöne Torte! Ob mit oder ohne Brautpaar. Und die Ornamente unten sind mit Icing gemacht?Da wäre ich nie draufgekommen. Ist ja Hammer!So akkurat, ich bin sprachlos....


LG Tascha

http://winterkirsche.jimdo.com/


nach oben springen

#12

RE: Meine erste Hochzeitstorte !!

in Besondere Anlässe 1. 08.05.2010 21:37
von dani1276 • Sugarbaby
| 123 Beiträge

Zitat von Pippilotta

Irgendwie gefällt mir aber das weisse Band um die "Kronleuchter-Etage" nicht - sieht etwas komisch aus im Vergleich mit den anderen Etagen... - aber das ist Geschmacksache!



Das war am Anfang auch gar nicht drauf. Der Übergang war aber nicht soo schön ohne. Bei der untersten Etage ging es noch, ich denke, weil das Cakeboard halt exakt gerade ist, Aber bei der Etage hat man dann an manchen Stellen kleine Lücken gesehen, die haben mich noch mehr gestört.

Wie macht ihr das mit den Übergängen? Sind die immer ganz exakt, oder gibt es da Tricks, die ich beim nächsten Mal versuchen kann? Wenn ich nur eine Torte auf eine Board stelle, decke ich Torte und Board zusammen ein, und mit den "Winkelglättern" wird das super schön. Aber ich denke 2 oder mehr Stöcke lassen sich so nicht verarbeiten, oder?



zuletzt bearbeitet 08.05.2010 21:38 | nach oben springen

#13

RE: Meine erste Hochzeitstorte !!

in Besondere Anlässe 1. 08.05.2010 21:52
von dani1276 • Sugarbaby
| 123 Beiträge

Zitat von Buggi

Lange Geschichte- kurze Frage dazu: Stellst du "dein" Biskuit- Rezept bitte hier ein?!?!?
Ich mag nämlich eigentlich auch keinen



6 Eier
175 g Zucker
150g Mehl
140 g Butter

Eigelb und Zucker rühren, bis eine weiße Creme entsteht (entweder im Wasserbad, oder eben sehr lange rühren ohne Wasserbad). Das Mehl auf die Eiercreme sieben, die geschmolzene (lippenwarme)Butter dazugeben. Das verrühre ich dann, bevor ich den Eischnee unterhebe. Ich backe ziemlich genau 25 - 30 Minuten bei 180° C Ober-/Unterhitze.

Das ergibt ca 3-4 cm Höhe. Normalerweise mach ich 2 davon, um eine schöne Höhe zu bekommen. Ich stürze den "Biskuit" gleich warm auf gezuckertes Backpapier. Da ich die Tortenform immer mit Backpapier auskleide, lass ich das Backpapier am Boden nach dem Stürzen drauf. Ich hab das Gefühl, so bleibt er saftiger. Am nächsten Tag schmeckt er dann richtig gut....



zuletzt bearbeitet 08.05.2010 21:53 | nach oben springen

#14

RE: Meine erste Hochzeitstorte !!

in Besondere Anlässe 1. 08.05.2010 22:34
von Phibie • Icing Queen/Icing King
| 1.053 Beiträge

Die ist ja der Hammer!!!
Das ist wahnsinn das dies deine erste Hochzeitstorte ist. Sie sieht umwerfend aus und das schwarz-weiß gefällt mir sehr gut, klar hätte man auf das Brautpaar oben gut verzichten können, wobei es der Torte jetzt keinen Abbruch tut, und der Wunsch des Brautpaares zählt.


LG Phibie


http://www.flickr.com/photos/47872669@N02/


nach oben springen

#15

RE: Meine erste Hochzeitstorte !!

in Besondere Anlässe 1. 09.05.2010 07:40
von Küchenfee96 • Icing Queen/Icing King
| 2.352 Beiträge

Hallo Dani,

die ist Dir echt super schön gelungen und hört sich auch noch mega lecker an
Mir gefallen Torten mit Schattenbildern immer sehr gut, die haben "klasse"

LG Andrea




"ich geb es gleich zu, ich schreib meist erst bevor ich das andere lese"


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen