Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Studie- Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.06.2010 23:35
von Naschkätzchen • Sugarbaby
| 121 Beiträge

Hallöchen

Ich versuch schon seit einiger Zeit herraus zu finden, was den der Unterschied zwischen Muffins und Cupcakes ist.
Ist das nur ein Namentlicher Unterschied..oder liegt es an den Zutaten..oder werden Cupcakes eher bunt und mit creme dekoriert..oder gehen die einen nicht so auf wie die anderen..
Dann hab ich im Internet versucht dies raus zu finden wurde aber auch nicht schlauer daraus. ... Naja und als ich ne Hochzeitszeitschrift in den Händen hatte ..waren da quadratische kleine Kuchen..als Cupcakes beschrieben..dann war ich komplett verwirrt.. O:K: ! also es gibt ja verschiedene Backformen :-) aber so als "klassischen" cupcake empfand ich dies nicht.. Naja wie auch immer geschmacklich fand ich daran auch keinen Unterschied..den bei meiner Studie - Was ist der Unterschied?!?! hab ich bei MC Doof ein CUpcake gegessen..und ein Muffin..aber außer das, dass eine Schoko und das andere Vanille war fand ich keinen großen Unterschied..
Zu meiner Studie *hihi gehörte dann natürlich auch noch ..nach einem Cupcake Rezept welche zu backen und dies hab ich nun auch gemacht..bin aber zu keinem klaren Ergebniss gekommen*gg
Naja ..außer, dass wohl die Rezepte in meinen Muffinsbücher..sowohl als auch sind..:-)

So und hier seht ihr nun das Backergebniss meiner Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

Aso und den Tortenständer hab ich mir neu gekauft und gleich eingeweiht :-)

Wer ein bissi Licht in meine Studie bringen kann- bin sehr gespannt - auf eure erklärungen :-)

Danke LG Naschkätzchen

Angefügte Bilder:
P1030078.JPG

http://naschkaetzchen.jimdo.com/


zuletzt bearbeitet 04.06.2010 23:35 | nach oben springen

#2

RE: Studie- Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.06.2010 06:00
von MrsCake • Icing Queen/Icing King
| 1.586 Beiträge

Also auf deinem Foto sind Cupcakes, keine Muffins
Ich sage immer, dass Cupcakes zum einen eine Haube aus Frosting o.ä. drauf haben, hübscher dekoriert sind
und es auch bei dem Teig oft (aber sicher nicht immer) Unterschiede gibt.
Die meisten meiner probierten Cupcakes gingen längst nicht so stark auf wie Muffins,
sie blieben eher flach, so dass man das Frosting gut aufspritzen kann.
Aber sowas ähnlich hast du ja auch schon geschrieben


Lg,
Sarah

http://sarahs-torten.blogspot.com/


nach oben springen

#3

RE: Studie- Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.06.2010 07:24
von ogalette • Icing Queen/Icing King
| 3.640 Beiträge

heyho,

also, ich würde sagen, ein cupcake ist die hübschere und feinere schwester vom muffin.

gucksu hier: http://www.usa-kulinarisch.de/cgi-bin/rezepte.cgi?TypNr=124

morgendliche grüße von sylvie


If I can`t dance to it, it`s not my revolution (Emma Goldman)


zuletzt bearbeitet 05.06.2010 07:24 | nach oben springen

#4

RE: Studie- Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.06.2010 08:21
von Naschkätzchen • Sugarbaby
| 121 Beiträge

Hallo,

joa so hab ch mir das ja auch irgdwie gedacht*gg Ich danke euch für eure Antworten!

LG Naschkätzchen


http://naschkaetzchen.jimdo.com/


nach oben springen

#5

RE: Studie- Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.06.2010 12:29
von Renesmee • Cakeicer
| 239 Beiträge

âlso ich hab letztens mal zum vergleich mandel-muffins und vanilla cupcakes gebacken und muss sagen das ich die muffins im vergleich zu den cupcakes sehr trocken u den teig auch ziemlich kompackt fand, dagegen waren die cupcakes schön fluffig, fast wie biscuit!!

es hat auch was mit den zutaten zu tun und die reinfolge wie man den teig macht, aber so ganz blick ich da auch nich durch!


GLG.BINI


nach oben springen

#6

RE: Studie- Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.06.2010 12:33
von Renesmee • Cakeicer
| 239 Beiträge

das wurde in einer cupcake gruppe bei ck geschrieben:

Ein Cupcake ist normalerweise ein Rührkuchen. Wenn man den Begriff etwas weiter faßt, kann es auch irgendein Kuchen sein. Also was Du auch in der Spring- oder Gugelhupfform backen kannst, wird zum Cupcake, wenn Du es im Muffin-Blech backst.

Muffins sind sehr speziell. Die Zubereitung ist streng vorgegeben. Du mußt alle nassen Zutaten (Eier, Zucker, Öl, Joghurt, ggf. Fruchtpürre) und alle trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron, Salz, ggf. gemahlene Nüsse oder Kakao) in getrennten Schüsseln verrühren bzw. mischen. Erst ganz zum Schluß wird die trockene Mischung zur nassen gegeben und vorsichtig untergehoben.

Wenn man einen ganz normalen Kuchen als Muffin bezeichnet, tut man den Muffins unrecht.

Die Zutaten sind idR unterschiedlich. Muffins werden normalerweise mit Öl, Joghurt, Vollkornmehl und irgendwelchen groben Zutaten wie Getreideflocken, Nüssen oder Obst zubereitet. Cupcakes macht man üblicherweise mit Butter, weißem Mehl und weitere Zutaten (Nüsse o.ä.) sind auch gemahlen.
Es gibt selbstverständlich auch Ausnahmen. Vegane Cupcakes enthalten natürlich keine Butter sondern Öl.

Ich persönlich betrachte Muffins als eine Art Brötchen ohne Hefe und Cupcakes als kleine Törtchen.

Sehr vorsichtig muß man übrigens mit deutschen Muffin-Rezepten sein. Nicht überall, wo Muffin drauf steht, ist Muffin drin. Manche bezeichnen auch Cupcakes fälschlich als Muffins. Ich bin da anfangs oft drauf reingefallen.

So, ich hoffe, ich liege mit meinen Definitionen richtig. Ich habe sowohl Muffins als auch Cupcakes schon gebacken und das so beobachtet.


GLG.BINI


nach oben springen

#7

RE: Studie- Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.06.2010 13:29
von Buggi • Icing Queen/Icing King
| 7.851 Beiträge

Schau mal hier: Muffins vs. Cupcakes

Für mich sind Cupcakes- zu klein geratene Muffins mit Topper oben drauf
Ich persönlich mag lieber so richtig HOHE Muffins---- am liebsten die Blaubeer Muffins von MC Cafe


>>>>>>>> Mitglied des: TCPRR n.e.V <<<<<<<<

http://www.torteneleganz.de


nach oben springen

#8

RE: Studie- Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.06.2010 19:44
von Windschatten • Sugarbaby
| 147 Beiträge

Ich kann Renesmee nur zustimmen.

Nach meinem Verständnis werden bei Muffins trockene und flüssige Zutaten erst separat miteinander vermischt und dann ganz kurz zusammengerührt. Sie enthalten meistens Natron und evtl. noch zusätzlich Backpulver.

Und Cupcakes - was ja übersetzt "Tassenkuchen" heißt - sind aus Rührkuchenteig. Also wie ein Kuchen nur halt in klein gebacken und mit Topping verziert.

Liebe Grüße
Windschatten



nach oben springen

#9

RE: Studie- Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 06.06.2010 10:35
von kekturtasi • Icing Queen/Icing King
| 1.216 Beiträge

DAS war ja jetzt interessant - totales Neuland waren Eure Erklärungen für mich! Dennoch - bei meinem Appetit, und meiner Vorliebe für viel und groß - da ist mir ein schöner großer Kuchen immer noch der liebste; ..überlege gerade, da könnten ja solche netten kleinen Spielereien drauf sein...


LG - gerne für jeden Nachhilfeunterricht bereit...

Kekturtasi


nach oben springen

#10

RE: Studie- Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.06.2010 12:05
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Hallo "Studienteilnehmer"
soweit ich informiert bin, isst man Muffins zum Fruehstueck, Cupcakes dann am Rest des Tages. Rezeptur egal, auf Cupcakes ist meist Topping. Die Tageszeit bestimmt den Namen, ansonsten sind die Teige gleich. LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/


nach oben springen

#11

RE: Studie- Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.06.2010 18:06
von Naschkätzchen • Sugarbaby
| 121 Beiträge

Hallo Studienteilnehmer

also das ist voll toll alles- eure erklärungen sind echt klasse! :-)
Bin ganz froh das meine ansichten dazu , mit euren gut übereinstimmen :-)

Das wichtigeste ist ja schließlich, dass es schmeckt*g

Liebe Grüße Naschkätzchen


http://naschkaetzchen.jimdo.com/


nach oben springen

#12

RE: Studie- Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 07.06.2010 20:47
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Nochmal ich, hatte heute eine Gruppe Amerikaner zum Mittagessen hier und da war der Threat natuerlich sofort Gespraechsthema...
Also...Muffins sind tatsaechlich zum Fruehstuck, die Rezeptur ist mit vielen "Cerealien", sprich Haferflocken,Rosinen,Fruechte etc. Cupcakes ist die noch suessere Variante eines Muffins, aehnlich eines Ruehrteiges, auch mit Schoko,Frucht,Aromen....meist mit Topping aus BC oder Sahne. Meine Gaeste fanden die Frage uebrigens total lustig, da die ja nicht wissen, was in Deutschland alles als Muffin gebacken und verkauft wird. Fuer sie war der Unterschied eindeutig.Hoffe, ich konnte etwas Klarheit schaffen helfen LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/


nach oben springen

#13

RE: Studie- Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 08.06.2010 14:27
von Dani-Sahne • Sugarbaby
| 102 Beiträge

Hallo Naschkätzchen,

war immer der Meinung Cupcakes sind gleich wie Muffins nur mit Topping und schön verziert. Hab dann mal welche bei Mc Cafe probiert und fand dann doch dass sie vom Teig unterschiedlich sind. Muffins sind meistens luftig und hoch gebacken und Cupcakes eher flach und der Teig etwas fülliger. Ist aber ganz interessant was man hier so liest!
Also mir schmecken auf jeden Fall beide Varianten
Ach ja, die kleinen eckigen Törtchen in der Zeitschrift dass waren bestimmt Petit Fours.

Lg Dani


nach oben springen

#14

RE: Studie- Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 08.06.2010 20:59
von Miss Blueberry • Cakeicer
| 214 Beiträge

Hi,

auch wenn ichs toll finde, dass Muffins und Cupcakes unterschiedliche Produkte sind, mag ich die Bezeichnung Törtchen aber immer noch am Liebsten, damit kann man einfach alles zusammenfassen und ich finde es klingt noch viel edler.

Liebe Grüße
die Blaubeere aufm Törtchen



nach oben springen

#15

RE: Studie- Muffin / Cupcake- Was ist der Unterschied*hihi

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.06.2010 21:11
von Karin • Icing Queen/Icing King
| 1.639 Beiträge

Das Muffins nur zum Frühstück in USA gegessen werden stimmt nicht. Die vielen Coffieshops bieten sie gerade zum cafe an. Ich war grundsätzlich bei Dunken Donats zum Muffin essen.Die haben ganz tolle. Der Unterschied ist wie Renesmee geschrieben hat in der Zubereitung. Muffins haben oben auch eine gerissene Oberfläche. Es gibt deftige und süße. Einige sind auch mit Cerealien und bei anderen wird die Butter auch mal aufgeschlagen. Ich persönlich mag die Muffins lieber, sie haben mehr Biss und sind trotzdem locker, wenn man sie richtig herstellt.
Zum Dekorieren eignen sich die Cupcakes gut, da sie gleichmäßiger aufgehen.
Karin


http://www.karins-geschenkideen.de


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 68611 Themen und 771635 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen