Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Tauftorte für meinen 17 jährigen Cousin

in Besondere Anlässe 1. 06.06.2010 23:41
von sternenkind • Icing Queen/Icing King
| 1.817 Beiträge

Hallo,

habe wieder eine Neue gemacht, diesmal eine Tauftorte. Die Familie meines Cousins ist sehr gläubig und hat einen Glauben, keine Ahnung welchen, wo man getauft wird, wenn man praktisch erwachsen ist und selbst darüber entscheidet. War eine Überraschung, da meine Tante und co. meine Torten noch nie gesehen haben. Wollte sie besonders gut machen und was war. Erst ist mein Fondant so weich gewesen und sehr klebrig, dann als ich ihn über die Torte gelegt hatte und glatt gestrichen, ist er mir bei gefühlten 50 Grad in unserer Dachgeschosswohnung fast davon gelaufen beim Glätten, sodass mir an der Seite an zwei Stellen der Fondant leicht eingerissen ist da er mir ständig am Glätter kleben blieb und ich die Seite mit Sternchen kaschieren musste, der Rest ist auch nicht so wie es sollte, aber hatte dann keine Lust mehr. Ist nicht so geworden wie ich wollte und bin auch ein wenig verärgert, aber meine Verwandschaft hat sich trotzdem gefreut und eine andere Tante machte gleich Andeutungen wegen ihrem baldigen Geburtstag. Ist das auch schon mal jemandem passiert, ich denke ich werd wohl zu viel geglättet haben. Über Nacht im Kühlschrank ist er dann wieder fest geworden, hab die Torte sogar 250 km heute transportiert in ner Isolierbox und es war alles prima komischerweise.

Angefügte Bilder:
P1040192.JPG
P1040197.JPG

nach oben springen

#2

RE: Tauftorte für meinen 17 jährigen Cousin

in Besondere Anlässe 1. 06.06.2010 23:59
von lunasky • Icing Queen/Icing King
| 1.135 Beiträge

ups, die sieht doch toll aus.
Ja jetzt kommt wieder das Wetter, wo wir alle so unsere Problemem haben werden. Zucker und Feuchtigkeit vetragen sich halt nicht so gut.
Je nachdem welchen du nimmst, der eine läßt sich besser verarbeiten, der andere nicht.

Und wenn sie Deiner Verwandschaft gefallen hat ist doch alles gut. Das ist die Hauptsache. Wir sind meißtens mit uns selber viel zu kritisch


VG
Anja


nach oben springen

#3

RE: Tauftorte für meinen 17 jährigen Cousin

in Besondere Anlässe 1. 07.06.2010 00:01
von Winterkirsche • Icing Queen/Icing King
| 4.312 Beiträge

Ich sehe keine Risse, hast gut versteckt! Welchen Fondant hast du denn? Der MMF hat bei mir auch geklebt, aber damals habe ich auch keine Glätter benutzt, nur meine Hände. Ich besitze immer noch keine, helfe mir mit einer Tupperschüssel aus. Und ich "freue" mich schon auf den Sommer. Den habe ich schon immer gehasst, und jetzt noch mehr, weil nicht nur ich, sondern auch die Torten schwitzen.


LG Tascha

http://winterkirsche.jimdo.com/


nach oben springen

#4

RE: Tauftorte für meinen 17 jährigen Cousin

in Besondere Anlässe 1. 07.06.2010 07:49
von uako (gelöscht)
avatar

Die Torte ist jedenfalls sehr schön geworden - nichts von den Problemen zu sehen!



nach oben springen

#5

RE: Tauftorte für meinen 17 jährigen Cousin

in Besondere Anlässe 1. 07.06.2010 09:21
von sternenkind • Icing Queen/Icing King
| 1.817 Beiträge

Hallo,


erst einmal danke an alle.
Winterkirsche: ja bei MMF hab ich das auch fast immer gehabt,ich vermute mein Fondant ist doch immer sehr weich und seit kurzem mach ich dein Gemisch. Hab aber immer Angst wenn ich zu viel PZ reinknete wird er brüchig und leider weiß ich nicht wie gekaufter Fondant sich so anfühlt. Muss noch herumprobieren um auf die richtige Konsistenz zu kommen, denk ich. Was aber wirklich komisch ist, dass sie hinterher gar nicht mehr geschwitzt hat.

LG


nach oben springen

#6

RE: Tauftorte für meinen 17 jährigen Cousin

in Besondere Anlässe 1. 07.06.2010 11:17
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

Willkommen in meiner Welt, mit sowas kaempfe ich staendig bei unserem Wetter, entweder heiss und feucht, oder kalt und feucht

Aber so wie es ausschaut werd ich das Problem nicht mehr lange haben, ich kriege keinen Fondant mehr und machen waere unsinnig teuer hier


LG aus Shanghai Uschi


nach oben springen

#7

RE: Tauftorte für meinen 17 jährigen Cousin

in Besondere Anlässe 1. 07.06.2010 11:29
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Hallo,
schön ist deine Torte! Die Farbe ist sehr schön.
Ich habe letzte Woche zum ersten Mal mit gekauftem Fondant gearbeitet und das war ein völlig stressfreies Schaffen. Ich war sehr zufrieden damit.

LG
Elli


nach oben springen

#8

RE: Tauftorte für meinen 17 jährigen Cousin

in Besondere Anlässe 1. 07.06.2010 11:32
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Hallo Uschi, hab ja auch so meine "Probleme" mit den Zutaten fuer Fondant hier und ich ersetze den Glucosesirup mit Honig. Habe den Tipp von Moechtegern/Helga und es klappt hervorragend. Mache Gelatinefondant. Vielleicht hilft Dir das ja weiter und Du steigst um auf Selbstgemachten?? LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/


nach oben springen

#9

RE: Tauftorte für meinen 17 jährigen Cousin

in Besondere Anlässe 1. 07.06.2010 11:36
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Hallo Sternenkind, hab' "vor lauter Uschi" meine Komentar zu Deiner Torte vergessen
Hast Dich tapfer geschlagen und die Torte ist trotz der miesen Umstaende sehr schoen geworden.
Auch ich kaempfe hier staendig mit der Luftfeuchtigkeit und ich stelle meine Torten, sogar die modellierten Figuren und Blumen, alle ausnahmslos in den Kuehlschrank. Bis jetzt ist nichts passiert und die Torte steht auch am naechsten Tag noch kerzengerade! LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/


nach oben springen

#10

RE: Tauftorte für meinen 17 jährigen Cousin

in Besondere Anlässe 1. 07.06.2010 18:23
von sternenkind • Icing Queen/Icing King
| 1.817 Beiträge

Hallo Ursula das wär ja blöd, warum bekommst du den denn nicht mehr?

Suella, ja ich stell auch alles in den Kühlschrank ich meinte nur damit, dass nach dem rausholen gar nichts geschwitzt hat und und auch ein Probestück, dass ich mal draussen gelassen habe, hatte gar keine Veränderungen nur beim Glätten ist der Fondant leicht geschmolzen auf der ganzen Torte.

LG


nach oben springen

#11

RE: Tauftorte für meinen 17 jährigen Cousin

in Besondere Anlässe 1. 07.06.2010 20:28
von Winterkirsche • Icing Queen/Icing King
| 4.312 Beiträge

Also benutzt du mein Rezept? Und der war zu weich? Muss du wahrscheinlich doch etwas mehr PZ unterkneten. Ich mache das immer Pi mal Daumen, und lieber zu weich, es wird nach einer Nacht ruhen fester. Und wenn nicht, eben dann noch ein bisschen PZ. Bei mir schwitzt der auch fast gar nicht, verglichen mit MMF. Und ich kenne seit Erlangen auch MMT und finde "meinen" in Verarbeitung fast genauso gut. Das einzige Manko-durch MM(obwohl gar nicht mehr so viele drin sind) wird er etwas zu grossporig und das sieht man nach dem einfärben. Aber das nehme ich jetzt mal hin.


LG Tascha

http://winterkirsche.jimdo.com/


nach oben springen

#12

RE: Tauftorte für meinen 17 jährigen Cousin

in Besondere Anlässe 1. 07.06.2010 21:58
von SwetlanaB-W • Sugarbaby
| 192 Beiträge

Eine schöne Torte hast du da gemacht



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen