Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Und noch eine Brottorte

in Kulinarische Kunstwerke 12.07.2010 11:02
von cocoon • Sugarbaby
| 52 Beiträge

für unser Grillfest vom Tischtennisverein letzten Samstag, habe ich mich an einer Brottorte versucht - bei diesen Temperaturen die Hölle

Die unterste Schicht ist eine Schinken, Käse, Lauch Mischung mit einer Frischkäsecreme - die mittlere ist mit Salamischeiben, Tomaten und Gurken auf Frischkäsecreme und Salatblättern - die oberste ist ein Thunfischaufstrich mit Zwiebeln, Paprika und Majonaise. Aussen herum habe ich das ganze mit Frischkäsecreme "verspachtelt" Damit die Frischkäsecreme nicht ganz so fliessfähig wird, habe ich ein wenig Gelatine dazugegeben.

War superlecker und ist gut angekommen - allerdings sie zu schneiden war mühselig. Ich habe hier schon öfter gelesen, dass es am besten mit einem Elektromesser geht und ich wünschte ich hätte eins gehabt.

Ich habe sie zum Transport in einen großen Karton gepackt, in den ich unten ein paar Kühlakkus gelegt habe und auch vor Ort habe ich sie auf den Kühlakkus stehen gehabt - so hat sie die Zeit einigermassen gut überstanden.

Nocheinmal würde ich sie nicht so groß machen, vor allem bei diesen Temperaturen da das Schneiden doch eine Herausforderung ist, und sich einige deswegen nicht herangetraut haben

Angefügte Bilder:
Foto0153.jpg
Foto0154.jpg
Foto0156.jpg

LG, Andrea

http://www.lijali.com/index.php


nach oben springen

#2

RE: Und noch eine Brottorte

in Kulinarische Kunstwerke 12.07.2010 11:07
von Muffin56 • Cakeicer
| 397 Beiträge

Hallo,
hmmmm ....sieht das lecker aus und hört sich auch lecker an.Könnte so reinbeißen . Vor allen Dingen mal was ganz anderes.Ist dir gut gelungen. Und bei den Temperaturen ist halt alles ein wenig schwieriger.

LG Helga



nach oben springen

#3

RE: Und noch eine Brottorte

in Kulinarische Kunstwerke 12.07.2010 11:09
von Muffin56 • Cakeicer
| 397 Beiträge

(Ich noch mal.

Gibt es ein genaues Rezept von deer Torte???? Die muss ich unbedingt mal nachmachen.

LG



nach oben springen

#4

RE: Und noch eine Brottorte

in Kulinarische Kunstwerke 12.07.2010 13:22
von cocoon • Sugarbaby
| 52 Beiträge

Danke

das war eine "Eigenkreation", aber ich versuche es zu rekapitulieren

Für die Frischkäsecreme
800g Frischkäse
100ml Sahne
ca. 1 1/2 TL Gelatine

Gelatine quellen lassen. Frischkäse mit Sahne verrühren und nach Geschmack würzen. Gelatine im Wasserbad auflösen und ein paar Esslöffel von der Frischkäsemasse dazugeben, danach diese Mischung zu der übrigen Frischkäsecreme geben und verrühren - erstmal ab in den Kühlschrank.

Für die Schinken/Käse/Lauch Füllung
200g gekochten Schinken
200g Lauch
200g Käse

Alles schön klein schneiden und mit einem Teil von der Frischkäsecreme verrühren

Für die "Mittelschicht"
150g Salami
1 Fleischtomate
1/2 Salatgurke

Fruchtfleisch und Kerne der Fleischtomate herausnehmen, die Tomate in Scheiben schneiden. Das Kerngehäuse der Gurke auch entfernen und die Gurke in Scheiben schneiden.

Thunfischaufstrich
2 Dosen Thunfisch im eigenen Saft
2 Zwiebeln
1 kleine, rote Paprikaschote
ca. 100g Majonaise
etwas Limettensaft

Den Thunfisch abtropfen lassen und noch ein wenig auspressen (damit er so wenig Flüssigkeit enthält wie möglich), die Zwiebeln und Paprikaschoten fein würfeln - alles vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Das Brot, am besten ein Kastenbrot, (Bauernbrot) habe ich am Vortag gebacken - ca. 750g (aber 1kg wäre besser gewesen). Das Brot entrinden und längs in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden. Davon habe ich zwei Scheiben nebeneinander gelegt und mit Frischkäsecreme bestrichen, darauf Salatblätter verteilt und die Schinken/Käse/Lauch Mischung. Dann wieder zwei Scheiben Brot, mit Frischkäsecreme bestreichen, Salatblätter darauf die Salami, Tomaten und Gurken verteilen. Wieder zwei Scheiben Brot, mit etwas Majonaise betreichen, Salatblätter und darauf den Thunfischaufstrich verteilen und oben drauf wieder zwei Scheiben Brot.

Das ganze von aussen mit Frischkäsecreme bestreichen und al gusto dekorieren und, für mindestens 6 Std., ab in den Kühlschrank

Am besten einen Tag vorher zubereiten, dann hat die Frischkäsecreme mehr Halt und verläuft bei den hohen Temperaturen nicht so schnell.

Zu dem Elektromesser würde ich jetzt auch dringend raten


LG, Andrea

http://www.lijali.com/index.php


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen