|
Schaf zum Diplom
in Besondere Anlässe 2. 12.10.2010 11:22von ladyekiem • Cakeicer

Hier das etwa 1375te Schaf in diesem Forum ;-)
Aber ich fands halt einfach auch sooooo süüüüüüß und mit der Videoanleitung gar nicht so schwer wie gedacht....
Eine Freundin von mir hatte gestern ihre letzte Diplomprüfung. Da wir an der Uni keine Hüte bekommen, dachte ich ich bastel ihr einen. Besser gesagt dem Schaf...
Weil ich noch nicht viel Erfahrung mit Motivtorten habe, habe ich schon recht lange für das Schaf und das überziehen der Torte gebraucht. Am meisten habe ich allerding mit der Ganache und den Kanten gekämpft!
Aber besagte Freundin hat auch ein sehr zeitaufwendiges Hobby, sie bastelt Schmuck. Deswegen weiß sie sowas zu schätzen
LG Meike

RE: Schaf zum Diplom
in Besondere Anlässe 2. 12.10.2010 13:58von Preitynaina • Icing Queen/Icing King

in Besondere Anlässe 2. 12.10.2010 14:57von Dampfnudel • Cakeicer

in Besondere Anlässe 2. 12.10.2010 18:38von zwergnase_ak • Tortentante/onkel

in Besondere Anlässe 2. 12.10.2010 20:49von ladyekiem • Cakeicer

Vieln Dank ihr Lieben für euer Lob!
Ich muss allerdings gestehen, dass die Idee mit dem Diplomhut fürs Schaf nicht allein von mir stammt. Hatte zwar schon sowas im Kopf, aber habe dann bei meiner Recherche hier im Forum auch noch das "akademische Schaf" gefunden....
Ich war dann heute noch zum Kaffee trinken bei meiner Freundin, sie hatte das Schaf schon tausendmal fotografiert, um es auch ihren Schwestern und ihrer Mama zu zeigen.
LG Meike

in Besondere Anlässe 2. 13.10.2010 10:17von MicroCurlie • Tortentante/onkel

in Besondere Anlässe 2. 29.10.2010 14:19von ladyekiem • Cakeicer

Vielen Dank für eure netten Kommentare!
Das Schaf habe ich schon öfters hier im Forum gesehen und irgendwo auch den Link zum Anleitungsvideo. Weiß aber nicht mehr wo. Man findet es aber bei youtube unter "valentine sheep".
Der Körper wird aus Fondant geformt und das Fell mit Icing aufgespritzt. Habe noch nie vorher mit Icing gearbeitet, hat aber ganz gut geklappt.
Ich glaube ich hatte ein Eiweiß mit 250g Puderzucker gemischt. (Ist natürlich viiiiieeeeeel zu viel für das kleine Schaf.)
Habe dann probiert ein paar Tupfen zu spritzen, die sind aber etwas verlaufen. Deswegen habe ich noch ein bißchen Puderzucker dazugegeben, das hat geholfen.
Im Video werden die Spitzen von den Punkten mit einem angefeuchtetenPinsel platt gedrückt. Ich hatte keinen Pinsel und habs einfach mit angefeuchtetem Zeigefinger gemacht, hat auch gut geklappt. Und die Finger benutzt man ja eh beim Formen und Eindecken der Torte.....
Achja ich habe übrigens noch ein zweites Schaf gemacht, bei dem dann alles viel schneller ging. Manches allerdings zu schnell: Habe den Kopf zu früh darufgesetzt, der hat mir dann das Fell ein bißchen platt gedrückt und das Schaf hat sozusagen keinen Hals mehr. Das Schaf sieht dadurch ein bißchen korpulent aus...
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen und viel Spaß beim Ausprobieren!
LG Meike

![]() 0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 68931
Themen
und
773384
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |