Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

BC-Torte mit Tennisschläger

in Geburtstag-Kinder 12.10.2010 17:22
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge

Eine gute Bekannte meiner Mutter hatte letztes Jahr schon mal von mir eine BC-Torte bekommen und jetzt wollte sie eine für einen Tennisspieler. Nun ja, ich hab irgendwie nicht mitgekriegt, dass es sich hierbei um ein KIND handelt, sonst hätte ich das etwas verspielter gemacht.

Die Modellierung hat mich viel Zeit und Nerven gekostet, da ich ewig rumprobiert habe, wie ich den Schläger mache. Die Bespannung wollte ich eigentlich aus Icing, weil man das so schön fein spritzen kann. Allerdings sollte die Torte bei der Dame dort noch für 2 Tage in den Kühlschrank, so dass ich da nicht getraut habe. Also hab ich die Nudelmaschine samt Spaghetti-Aufsatz "missbraucht". DAS GING SOWAR VON GUT!!! Ich war echt überrascht.
Gitter gelegt, kurz ein Brettchen draufgedrückt, antrocknen lassen, auf die Innenseite des Schlägers geklebt (eine "Schnur" als Auflage vorher reingepappt) und VOILA! Das Netz schwebte...

Blöderweise hab ich den Schläger für ne 30er-Torte gebastelt, diese war jedoch nur knapp 28 cm groß - irgendwie ist der Bisquit mächtig geschrumpft, so dass ich übel tricksen musste.

Trotzdem wurde die Torte - so wurde mir gesagt - schwupp die wuppp weggef....uttert und das Geburtstagskind war total hin und weg. In so einer Situation bin ich immer froh, dass Motivtorten noch nicht so bekannt sind, sonst wäre die Reaktion bestimmt deutlich verhaltener ausgefallen

Die Raspel am Rand waren übrigens so gewünscht!!!! Und der Tennisball war von mir ne Zugabe, damit sich der arme Schläger nicht so einsam fühlte.

Angefügte Bilder:
DSCN2277-klein.jpg

Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.


nach oben springen

#2

RE: BC-Torte mit Tennisschläger

in Geburtstag-Kinder 12.10.2010 18:31
von Preitynaina • Icing Queen/Icing King
| 6.864 Beiträge

Schaut aus, als ob jemand einen echten Schläger auf die Torte gelegt hat...





nach oben springen

#3

RE: BC-Torte mit Tennisschläger

in Geburtstag-Kinder 12.10.2010 18:48
von Diete • Icing Queen/Icing King
| 3.684 Beiträge

Wau sehr schön. Ist das BC unter dem Schläger odere Fondant?

LG Linde



nach oben springen

#4

RE: BC-Torte mit Tennisschläger

in Geburtstag-Kinder 12.10.2010 22:20
von Dampfnudel • Cakeicer
| 330 Beiträge

Hallo Petra,

wie Uli schon schrieb: es sieht tatsächlich so aus, als ob irgendein Depp seinen Tennisschläger auf die wunderschöne Torte fallen lassen hat.
Täuschend echt, sehr schön!

Viele liebe Grüße Sly


nach oben springen

#5

RE: BC-Torte mit Tennisschläger

in Geburtstag-Kinder 12.10.2010 22:28
von Skihase68 • Tortentante/onkel
| 527 Beiträge

Hallo....

echt klasse die Torte.......bin auch gerade dabei, für einen Tennisfan eine Torte zu machen.
Jedoch aus Fondant geformte Männchen. Nachdem ich schon mehrer stehende versucht habe, werde ich nun 2 hinlegen.
Ist mir zu gewagt, daß sie nicht stehen bleiben.
Alles nicht so einfach.....aber der Trick mit dem Spaghetti-Aufsatz werd ich mir merken.

LG Elke


nach oben springen

#6

RE: BC-Torte mit Tennisschläger

in Geburtstag-Kinder 12.10.2010 23:49
von Seepferdchen • Cakeicer
| 440 Beiträge

WOW...toller Schläger !
Das will ich auch mal können.

na dann gutes Spiel...

LG


nach oben springen

#7

RE: BC-Torte mit Tennisschläger

in Geburtstag-Kinder 13.10.2010 10:21
von MicroCurlie • Tortentante/onkel
| 718 Beiträge

Wie bekommst du die BC nur soooo gerade und glatt hin? *staun*


LG,
Janine
--------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz, um zu lange traurig zu sein!


nach oben springen

#8

RE: BC-Torte mit Tennisschläger

in Geburtstag-Kinder 13.10.2010 11:47
von uako (gelöscht)
avatar

Zitat von Preitynaina
Schaut aus, als ob jemand einen echten Schläger auf die Torte gelegt hat...


Genau so!!!



nach oben springen

#9

RE: BC-Torte mit Tennisschläger

in Geburtstag-Kinder 13.10.2010 14:59
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge

Vielen Dank für Eure netten Kommentare.

Zitat von Diete
Wau sehr schön. Ist das BC unter dem Schläger odere Fondant?
LG Linde


Das ist franz. BC, d. h. nur Butter (ganz viel Butter!!!), Puderzucker und Vanillearoma bzw. noch Vanillezucker. Diese Familie mag sie ausschließlich so (ich krieg sie nicht runter, ist viiieeel zu fett!).
War ja schon ein Wagnis, überhaupt was mit Fondant zu machen, die haben das total abgelehnt, daher ist auch nur eine etwas dickere Schicht BC unter dem Teil (und der Ball ist etwas eingesunken, da wenig Auflagefläche und recht schwer, wie halt Fondant so ist...)

Aber fragt nicht, wie oft ich die Oberfläche gestrichen habe, bis sie einigermaßen glatt war. Am Rand hätte ich ja "pfuschen" können, da sowieso mit Schoki, aber da hab ich nie Probleme: Drehteller mit Torte drauf, Backhorn und dann die Torte kreiseln lassen, bis es ihr schwindlig wird
Nur der "Deckel" ist immer so ein Ding, zumal meine Palette keine parallelen Kanten hat (wird nach vorne hin breiter), und auch nur knapp 30 cm lang ist (da werd ich mir mal ne andere zulegen müssen).

UND, ich hab extra das Bild genommen, bei der die Oberfläche schöner aussieht, von der anderen Richtung hab ich nämlich doch einen "Absatz" drin...

Angefügte Bilder:
DSCN2274.JPG

Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.


nach oben springen

#10

RE: BC-Torte mit Tennisschläger

in Geburtstag-Kinder 24.10.2010 11:50
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

Hallo Petra,

sieht super aus.

Habe aber jetzt eine blöde Frage. Was hast Du in die Nudelmaschine gegeben? Fondant?

lg
Gabi


nach oben springen

#11

RE: BC-Torte mit Tennisschläger

in Geburtstag-Kinder 24.10.2010 12:58
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge

Zitat von gabibelchen
Habe aber jetzt eine blöde Frage. Was hast Du in die Nudelmaschine gegeben? Fondant?



Hallo Gabi,
blöde Fragen gibt es nicht! Ja, den Fondant (mit CMC) für die Saiten habe ich mangels einer Fondantpresse durch die Nudelmaschine gejagt. Zuerst als Platte, die Walzen immer dünner eingestellt, danach durch den Spaghetti-Aufsatz.
Mit der Hand so dünne Strängchen rollen hat definitiv nicht geklappt, die wurden nicht gleichmäßig.


Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.


nach oben springen

#12

RE: BC-Torte mit Tennisschläger

in Geburtstag-Kinder 24.10.2010 14:26
von gabibelchen • Icing Queen/Icing King
| 2.631 Beiträge

ah ja - danke - ich habe kurzfristig gedacht, Du hast Nudelteig für die Tennisschlägersaiten benutzt - vermutlich, weil ich bei meinen kleinen Tennisschlägern Spaghettis verwendet habe für die Saiten

lg
Gabi


nach oben springen

#13

RE: BC-Torte mit Tennisschläger

in Geburtstag-Kinder 25.10.2010 17:05
von knallerbse • Tortentante/onkel
| 676 Beiträge

Zitat von gabibelchen
vermutlich, weil ich bei meinen kleinen Tennisschlägern Spaghettis verwendet habe für die Saiten
lg
Gabi


Tja, darauf bin ich gar nicht gekommen, das wäre auf jeden Fall noch zierlicher gewesen (und SCHNELLER!)


Grüßlis Petra
Lob muntert auf, aber nur Kritik bringt einen weiter.


nach oben springen

#14

RE: BC-Torte mit Tennisschläger

in Geburtstag-Kinder 25.10.2010 20:40
von Didi2411 • Tortentante/onkel
| 615 Beiträge

Hallo Petra,
sieht echt Klasse aus deine Torte.
LG Diana(Didi2411)


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: jokergreen0220
Forum Statistiken
Das Forum hat 68612 Themen und 771641 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen