Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Stocktorte bitte bitte um Hilfe

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.11.2010 09:58
von achkatzl (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mich erst vorgestellt daher darf ich die Tipps und Tricks Links noch nicht öffnen. Ich habe aber eine Frage. Ich würde gerne eine zweistöckige Torte machen. Als Platte habe ich eine runde Holzplatte die ich mit Fondant überziehen will (nach Debbie Brown´s Buch. Sie schreibt das man den Fondant nur auf dem Holz ausrollt und mit der Spachtel glättet und 12h trocknen läßt hält er ohne kleber?
Für die Torte soll man nun den Fondant wieder ausschneiden da die Torte den Fondant aufweicht und alles zerläuft. Wie macht ihr das ausschneiden oder die Torte mit einer Platte aufsetzen (tortenplatte aus pappe) aber die rutscht dann oder klebt ihr sie mit royal icing fest?
In die erste Torte holzspieße stecken und die 2. Torte mit Tortenplatte (Pappe) aufsetzen. So nun meine zweite Frage schneidet ihr die Holzstäbe bündig zur Tortenoberfläche oder tiefer oder etwas höher? Wird die 2. Torte einfach aufgesetzt oder wieder mit Kleber fixiert.
Wann entfernt ihr die Holzspieße vor dem Anschneiden alle aus der oberen Torte ziehen oder Stück für Stück anschneiden und dann die Spieße ziehen wenn sie sichtbar werden?
Auf You Tube habe ich mir viele Videos diesbezüglich angesehen aber das waren immer reine Buttercreme Torten die mit Creme verstrichen wurden aber nie bereits eingedeckte Fondanttorten.

So bitte noch eine allerletzte Frage. Wie viele Tage früher bäckt ihr die Torte, Füllt mit Creme und deckt sie ein. D.h. wie lange darf die fertige Fondanttorte (Gelantinefondant Pippilotta) stehen. (Kühl im Keller). Mit Folie oder ohne (ohne wurde das letzte mal der Fondant an der Oberfläche hart mit hab ich Angst das er schwitzen beginnt?)

Bitte um hilfe und Sorry für die vielen Fragen auf einmal
gglg


nach oben springen

#2

RE: Stocktorte bitte bitte um Hilfe

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.11.2010 11:57
von de_montsoreau • Sugarbaby
| 80 Beiträge

Hier zumindest ein paar Antworten:

Wenn Du die Holzplatte mit Fondant überziehen willst genügt es, sie vorher leicht anzufeuchten, dann klebt der Fondant fest.

Wenn Du Deine untere Torte auf eine stabile Pappplatte setzt (2 dünne zusammenkleben geht auch gut), dann musst Du auch auf dem Brett kein Loch für die Torte ausschneiden. Einfach ein wenig RI in die Mitte der Holzplatte und die unetre Torte inkl. Torptenpappe mittig draufsetzten, fertig. Hält bombig.

Die Holzspieße bündig mit der Oberfläche der Torte schneiden.

Wenn Du die Torte nicht großartig transportieren musst, kannst Du die 2. Etage ienfach so aufsetzten, wenn Du damit z.B. Auto fahren musst, wie oben beschrieben mit RI festkleben (muss nicht viel sein, ein Klecks reicht im Normalfall).

Beim Anschneiden ist es Dir überlassen, ich ziehe die Stäbe immer vorher raus, finde ich einfacher.

Wieviel vorher Du die Torte machen kannst hängt von der Füllung ab. Bei Ganache oder etwas anderem unempflindlichen sind bis zu 4 Tage vorher kein Problem, Freunde von mir haben demletzt die Reste einer Schoko-Ganache-Fondant-Torte noch nach 10 Tagen gegessen und sie war immer noch lecker (natürlich gut verpackt im Kühlscharnk gelagert).

Dass der Fondant nach 1 Tag etwas fester an der Oberfläche wird ist normal. Folie mache ich nie drüber, abdecken reicht meiner Meinung nach.

HTH


"Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack." Epikur


nach oben springen

#3

RE: Stocktorte bitte bitte um Hilfe

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.11.2010 23:05
von achkatzl (gelöscht)
avatar

tausend Dank.
Ich werd morgen mit dem Backen und der Verziehrung beginnen. Am Samstag sollte alles fertig sein.
nochmals vielen vielen Dank für die super Antwort.
gglg


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Tept1998
Forum Statistiken
Das Forum hat 68652 Themen und 771935 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen