Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

wo anfangen ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.12.2010 19:35
von zucker • Sugarbaby
| 124 Beiträge

im vorstellungsthread habe ich ja schon erzählt, dass mich das motivtortenfieber gepackt hat. in jeder freien minute lese ich oder schau mir anleitungen an. mir qualmt der kopf.
als absoluter anfänger weiß ich gar nicht womit ich beginnen soll. den ersten fondant kaufen oder lieber selber machen ? in den kühlschrank oder nicht ?
welchen kuchen backen, mit was füllen. tausend ideen, rezepte und tips prasseln auf mich ein und ich kann mich nicht entscheiden.
mit was habt ihr begonnen ?


nach oben springen

#2

RE: wo anfangen ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.12.2010 20:16
von felicidas • Tortentante/onkel
| 506 Beiträge

Gehs langsam an.Meine erste war Bananen-schockorührteig mit Granache gefüllt.Ganz einfach.Fondant hab ich immer gekauft.(von Fessler)Der kann auch in den Kühli.Am besten machst Du mal was für dich zum Probieren.Da ist man nicht sooooo nervös.Und nur die Ruhe


nach oben springen

#3

RE: wo anfangen ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.12.2010 20:19
von zucker • Sugarbaby
| 124 Beiträge

ja ich bin sehr nervös (merkt man leider :-( )
denn die erste torte soll ein geb geschenk für meine tochter werden. obendrein muss diese auch noch auf dem postweg verschickt werden....

ich glaub ich mach mal eine checkliste, die ich dann abbarten kann

lg zucker


nach oben springen

#4

RE: wo anfangen ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.12.2010 20:42
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

Hallo zucker,

Schau dir doch mal diesen threads zum Zubehör an: Tip für günstigen Ausrollstab und Zubehör?? und Auf was könnt Ihr nicht mehr verzichten?
Man kann für dieses Hobby schon so einiges ausgeben!

Falls du die Links hier oben noch nicht öffnen kannst, der Ausrollstab ist ein Abwasserrohr aus dem Baumarkt aus PP, dessen eine breitere Seite abgesägt wird.

Ansonsten gibt es hier noch eine bebilderte Anleitung zum Eindecken:
http://tortendeko.wordpress.com/category/tortenschulebasics/

Sehr hilfreich finde ich auch Pippilottas Blog mit ganz vielen Tipps: http://tortentante.blogspot.com/

Ansonsten hat mir auch ein Drehteller z.B. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90074483 sehr geholfen, meine Torte vor dem Eindecken einigermaßen glatt zu bekommen.

Schau dir doch einfach mal Torten an, welche dir gefallen und fang früh genug mit den Dekoteilen an, denn die werden ja nicht schlecht! Drunter dann eher was Einfaches, was du gut kannst.

Falls du Fondant selbst machen möchtest (Rezept bei Pippilotta), kannst du ihn ja schon herstellen, denn er hält sich ja lange. Den gekauften finde ich halt recht teuer, vor allem, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man dabei bleiben möchte. Von der Verarbeitung her ist er aber sicherlich leichter, wie ich gelesen habe.


Ganz liebe Grüße Tina


zuletzt bearbeitet 04.12.2010 20:47 | nach oben springen

#5

RE: wo anfangen ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.12.2010 20:56
von zucker • Sugarbaby
| 124 Beiträge

Hallo,
Ich denke ich werde mir meinen ersten Fondant kaufen. Es ist für mich die erste Torte die ich mit Fondant mache, da bin ich schon nervös genug. Da es ja ein Geschenk wird, soll sie ja auch hübsch werden. Und bislang waren meine Torten zwar lecker, aber nicht gerade ansehnlich

Einen Rollteller habe ich, ebenso ein sehr stabiles Nudelholz (noch von meinem Opa ein selbstgedrechseltes). Auch so ein "Überzieher" für das Nudelholz. Das muss fürs erste reichen. Sollten kleine Muster zu sehen sein, denken wir uns, dass sie dahin gehören und absichtlich waren

Ich habe mir gerade einen Zeitplan gemacht, damit ich alles schaffe. Da ich obendrein ganztags arbeite ist es doch nen ganzes Stück "Arbeit"

13.12.
· Bisquitboden backen, nach erkalten in Frischhaltefolie wickeln. Nicht in den Kühlschrank, aber kalt legen)
· Rezept Bisquit : http://www.chefkoch.de/rezepte/143507124...der-dunkel.html
· Schokoladenganache zubereiten, nach erkalten in den Kühlschrank stellen
· Rezept Ganache: http://www.chefkoch.de/rezepte/157269126...uttercreme.html

14.12. vormittags
· Ganache aufrühren, Böden teilen, Böden mit Ganache bestreichen, Torte oben und die Ränder mit Ganache bestreichen. In den Kühlschrank stellen
· Fondant ins warme stellen

14.12. späte Nachmittag oder Abend
· Fondant weich kneten, ausrollen und die Torte „bekleiden“
· unterschiedlich große Kreise aus Fondant ausstechen und mit Wasser (oder Propanol) an die Torte kleben.
· „für Steffi“ auf die Torte schreiben. Hier hab ich noch keine Idee womit !!
· kleine Kugeln aus Fondant formen und rings um die Torte verteilen
· Torte kühl, aber nicht in den Kühlschrank stellen

15. 12.
· Torte kontrollieren und gut verpacken
· Torte verschicken ( wegen Jahreszeit und Wetterbedingungen lieber einen Tag vorher)

17. Dezember Geburtstag
Torte auspacken, Kerzen aufstecken und ich singe dann durchs Telefon....

An dieser Stelle frage ich mich zum 100. mal, warum mein Kind über 500 km von mir entfernt wohnt

lg zucker


nach oben springen

#6

RE: wo anfangen ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.12.2010 23:03
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

Hallo Zucker,

hört sich doch prinzipiell gut an!

Ich weiß nur nicht, ob die Ganache im Kühli nicht zu fest wird... Du musst sie dann halt nochmal im Wasserbad erwärmen.
Pippilottas Ganache wird ohne Butter gemacht und auch nicht aufgeschlagen, sofern sie nur zum Einstreichen gebraucht wird. Ich würde sie erst kurz vor dem Einstreichen zubereiten, da das ja auch recht schnell geht. Schau doch mal auf ihrem Blog Stichwort Ganache und lies dir die Fragen und Kommentare dazu durch. Monika beantwortet dort auch immer sehr schnell Fragen, falls noch welche nach dem Lesen offen sind.


Falls du es ganz toll machen möchtest, so besorge dir doch noch ein sogenanntes Cakeboard, also eine runde Platte aus Holz oder eine Kappaplatte, die einfach zuzuschneiden ist und die dann auch mit dem Fondant bezogen wird. Sieht dann noch besser aus.

Die Schrift könntest du mit Icing spritzen, falls du keine Buchstabenausstecher hast. Du kannst die Schrift ausdrucken und mit Nadeln das Papier durchstechen, so dass auf der Rückseite des Blattes ein Muster entsteht, das du dann als Vorzeichnung in den Fondant drücken kannst. So habe ich es gelesen, aber noch nicht selbst gemacht. Rezept für Icing findest du auf Dianes HP http://www.kunstamkuchen.de/Rezepte___Ti...te___tipps.html

Den unteren Tortenrand könntest du auch mit einem Streifen Fondant abdecken, das du farblich zu den Kreisen passend aufklebst oder mit einem Geschenkband, mit dem du auch den Rand des Cakebords bekleben könntest. Ich denke nämlich, dass es nicht so einfach ist, wirklich runde und gleich große Kugeln per Hand zu formen.

Ansonsten poste noch eifrig und frag dann mal nach für's Freischalten. Dann findest du noch mehr Tipps und Hilfe von den Profis. Ich bin nämlich auch noch relativ neu und habe noch nicht viele Torten eingedeckt.


Ganz liebe Grüße Tina


nach oben springen

#7

RE: wo anfangen ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.12.2010 23:48
von zucker • Sugarbaby
| 124 Beiträge

hmmm. hab ich jetzt bestimmt nen falschen ganache von monika erwischt. denn das was ich grad gefunden habe wird schon aufgeschlagen. und du hast ja geschrieben, es würde nicht aufgeschlagen werden....*grübel

ne runde platte hab ich ...wußte nur ned, dass die cakeboard heisst. sie ist silbrig und etwas gemustert. ich denke sie ist ok. den fondant werde ich aber an der torte enden lassen, denn ich muss das "kunstwerk" ja einpacken und mit der post verschicken. ich befürchte, das mein cakeboard mit fondant zu sehr leiden würde

warum durchsticht man das papier für den schriftzug mit nadeln damit es ein muster ergibt? warum durchsticht man es nicht direkt auf dem fondant ??? dann hab ich doch das muster direkt dort, wo ich es haben will?

Icing fällt aber für die 1. torte aus. zum einen müsste ich dann noch etwas unbekanntes herstellen, zum anderen habe ich nichts zum spritzen. zumindesttens nichts brauchbares. war da bislang ned so toll ausgestattet

womit könnte ich denn die schrift sonst noch nachziehen ??? gibt es da für depperte anfänger etwas idiotensicheres ????

wenn ich keine runde und gleichmäßige kugeln hinbekomme, dann mach ich eine schnur ...die stell ich mir nicht sooooo schwer vor. durch brezen machen, kann ich ganz gut kordeln drehen.

und ein paar fehler müssen zu sehn sein ...bei den keksen in ihrem adventskalender hat sie ganz ungläubig gefragt, ob die alle selbstgebacken seien. tztztztz

lg zucker


nach oben springen

#8

RE: wo anfangen ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.12.2010 12:05
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

Hallo Zucker,

die Ganache bei Monika wird schon aufgeschlagen, wenn man sie als Füllung nimmt. Wenn es um das Einstreichen geht ist das wohl nicht nötig.

Schau mal hier:
http://tortentante.blogspot.com/search/label/tutorial


Zum Verschicken von Torten gibt es einige Threads. Frag mal einen Admin, per PM ob er dich freischaltet, dann kannst du danach suchen.

Zitat
warum durchsticht man das papier für den schriftzug mit nadeln damit es ein muster ergibt? warum durchsticht man es nicht direkt auf dem fondant ???


Weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht, dass der Fondant nicht durchlöchert wird?

Zitat
Icing fällt aber für die 1. torte aus. zum einen müsste ich dann noch etwas unbekanntes herstellen, zum anderen habe ich nichts zum spritzen. zumindesttens nichts brauchbares. war da bislang ned so toll ausgestattet


Vielleicht könntest du Fondant mit Palmin sehr cremig machen und dann durch die Knoblauchpresse oder eine Knetpresse drücken, so dass du gleichmäßige Schüre hast, aus denen du dann die Buchstaben legen könntest.

Zitat
und ein paar fehler müssen zu sehn sein ...bei den keksen in ihrem adventskalender hat sie ganz ungläubig gefragt, ob die alle selbstgebacken seien. tztztztz



Die Einstellung finde ich prima!


Ganz liebe Grüße Tina


nach oben springen

#9

RE: wo anfangen ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.12.2010 19:03
von zucker • Sugarbaby
| 124 Beiträge

ich werde berichten wie es gelaufen ist, und egal wie die torte aussieht, ich werde sie mutig hier einstellen. nur von der kritik kann mal lernen
lg zucker



nach oben springen

#10

RE: wo anfangen ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 13.01.2011 11:46
von Sarah1976 • 3 Beiträge

Super, dieser Beitrag hat mir schonmal sehr geholfen, mir qualmt nämlich auch schon der Kopf


nach oben springen

#11

RE: wo anfangen ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 13.01.2011 13:28
von Blume1122 • Sugarbaby
| 186 Beiträge

bin selbst erst seid kurzem dabei, aber ich kann dir nur Tip geben, lese dich quer durchs forum, das ist wahnsinnig hilfreich.

Hier der Link für die Schrift auftragen, ich habs zwar so noch nie gemacht, aber ich stelle mir das nicht so schwer vor.
...Schrift (gleichmäßig) auf Torte aufbringen...

LG Irene


nach oben springen

#12

RE: wo anfangen ?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 13.01.2011 13:29
von Blume1122 • Sugarbaby
| 186 Beiträge

nachdem du ja meintest keine Spritzbeutel zu haben, hier der Link zum selber basteln. Klappt wunderbar mit Backpapier

Anleitung zur Herstellung einer Spritztüte


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen