Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

ein paar (vielleicht dämliche) warum fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.01.2011 14:13
von damigo • Kuchenküken
| 26 Beiträge

hallo,

ich weiß nicht ob meine fragen vielleicht ein bißchen dämlich sind, aber da ich ein sehr neugieriger mensch bin und diese mich immer wieder mal beschäftigen, dachte ich frag jetzt doch mal, lachen ist erlaubt.

1. in meinem devils food cake rezept steht: ...nur auf niedrigster stufe und wenig rühren...
aber warum? was passiert denn mit dem teig wenn ich ihn auf höchster stufe richtig lang rühre? außer beim eischnee unterheben leuchtet mir das nicht wirklich ein. achja und wenn ich den teig mit der hand rühre, darf ich dann ruhig länger rühren (bin ja lange nicht so schnell wie ein handmixer oder eine küchenmaschine)?

2. ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe aber irgendwo stand wenn man beim modelieren von figuren einen lollistiel oder zahnstocher zur stabilisierung benötigt soll man den zahnstocher während man ihn in den körper steckt drehen. warum? gut, hier habe ich die vermutung das es sich wie beim bohren verhält und das der druck der beim einschieben entstehen würde so verringert wird, lieg ich da richtig?

3.(weiß leider auch nicht mehr wo ich es gelesen habe) beim ausrollen von fondant: niemals wenden! aber warum denn nicht? was würde denn passieren wenn ich es doch tu?

4. habe ich mich immer brav daran gehalten beim herstellen von ganache die gekochte sahne über die schokolade zu gießen (auch ohne zu wissen warum) jetzt hab ich gestern abend auf monikas seite (wow super seite:-)) gelesen dass es wohl doch auch anders herum geht. warum bestehen denn dann soviele darauf die sahne über die schoki zu gießen?

5. heißt das ich kann punkt 1-3 vergessen und es einfach wie bei 4. so machen wie ich möchte? ich trau mich leider nie soetwas einfach auszuprobieren, weil ich immer davon ausgehe dass es irgend einen zweck erfüllt und ich möchte ja nicht das ergebniss riskieren...

könnt ihr mir das erklären?


lg

dani


nach oben springen

#2

RE: ein paar (vielleicht dämliche) warum fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.01.2011 14:33
von Claudia • Icing Queen/Icing King
| 7.400 Beiträge

Hallo Dani,
Zu 1. Kenne Dein Rezept nicht, aber beim langsamen unterheben geht es immer um Luft. Entweder soll keine Luft untergehoben werden, oder die bereits eingeschlagene Luft soll nicht wieder rausgeschlagen werden. Solltest Du per Hand rühren, darfst Du so lange mischen, bis alles verteilt ist. aber eben nicht wild, sondern vorsichtig.
Zu 2. Es ist genauso, wie Du es Dir bereits denkst, drehst Du den Spieß, drückst Du das modellierte nicht nach unten, sondern es bleibt fast im Ursprungszustand.
Zu4. Wenn man die Schokolade erwärmt, geht es schneller, aber es birgt auch viel schneller die Gefahr, dass die Schokolade verbrennt. Also lieber bei der Vorgehensweise mit dem sahne erwärmen und dann über Schoki gießen.
Zu 5. Grundsätzlich kannst Du alles ausprobieren, aber Du solltest es nicht an Deinem Meisterstück versuchen. Also, wenn es wichtig ist, dass etwas gelingt, halte Dich an gewohnte Verfahrensweisen. Z.B. Machst Du eine Hochzeitstorte, keine Experimente, sondern an die gewohnten Regeln halten, damit Du wenigstens eine kleine Gelinggarantie hast.

Zu3. Kann ich nur spekulieren: Beim Wenden bekommst Du schneller Luftfalten in die Masse und die würde am Ende in deiner Oberfläche sichtbar sein.


Viele Grüße

Claudia

Critical thinking is the key to success!


nach oben springen

#3

RE: ein paar (vielleicht dämliche) warum fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.01.2011 15:05
von damigo • Kuchenküken
| 26 Beiträge

hallo claudia,

danke für deine antwort. deine antworten ergeben sinn und ich komme mir gar nicht so blöd vor wie ich dachte, immerhin hatte ich eine richtige vermutung:-)

ja das mit dem experimentieren wäre schön, aber mit 3 kindern zwischen 2 und fast 7, 4 ponys und nem kleinen resthof bleibt da halt leider wenig zeit. bei mir ist halt jede torte eine geburtstagstorte, mein einziger notfallplan dahinter ist ne kalte schnauze ohne deko, denn die wird bei uns eh schneller aufgefuttert als ich gucken kann:-) somit ist jede torte für mich mein ein neues experiment. ich glaube aber ich hab da ein recht dankbares umfeld, die kinder finden kuchen generell toll und essen meist die deko als erstes und in unserem bekanntenkreis macht keiner motivtorten und fondant sagt niemandem was. dadurch staunen sie meistens, was mich ja freut aber da eigentlich immer irgendetwas ist was nicht so geklappt hat wie ich es gerne hätte ist da auch wenig verständniss und erst recht keine tipps wie es besser klappt.
aber deshalb bin ich ja hier und komme aus dem staunen nicht mehr raus. ich leide grade an akutem schlafmangel weil ich entweder lese, backe oder modeliere und meine kinder nutzen freudig die gelegenheit und richten ein riesenchaos an:-) aber ich hab ja noch 1 1/2 tage bevor hier eine horde kinder einfällt und zumindest mit der deko der torte bin ich ganz zufrieden und ich bin sehr optimistisch was das eindecken der torte angeht weil der callebaut fondat sich so viel besser anfühlt als der mmf:-)

lg

dani



nach oben springen

#4

RE: ein paar (vielleicht dämliche) warum fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.01.2011 15:20
von Claudia • Icing Queen/Icing King
| 7.400 Beiträge

Ja, das problem mit 3 Kindern kenne ich Meine sind 5,7 und 8 Jahre. Und wie so oft zitiert, dämliche Fragen gibt es nicht. Evtl nerven Fragen weil sie schon 1000 mal gestellt wurden, aber wer keine Antworten findet und dann nicht fragt, der ist dämlich!
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Deine 1 1/2 Tage nicht zu kurz sind. Kinder sind zwar ehrlich, können aber viel schneller zum Staunen gebracht werden als Erwachsene, auch wenn mal etwas nicht perfekt ist.

edit:Soll ich deine Freischaltung wieder rückgängig machen , bis Du Deine Torte fertig hast? Nicht, dass Du jetzt gar nicht mehr vom PC wegkommst!


Viele Grüße

Claudia

Critical thinking is the key to success!


zuletzt bearbeitet 04.01.2011 15:22 | nach oben springen

#5

RE: ein paar (vielleicht dämliche) warum fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.01.2011 15:25
von grandisi • Administrator
| 9.488 Beiträge

Deine Fragen 1,2,4 & 5 hat Claudia schon super beantwortet.
Meine Meinung zu Frage 3 - ich rolle auf 50/50 Puderzucker und Speisestärke aus, und zwar genug, dass der Fondant nicht kleben bleiben kann. Wenn es mal ein bisschen zu viel ist, ist der Überschuss auf der Unterseite, und ich brauche es nicht abwischen/abpusten. Das ist besonders bei dunkel-gefärbten Fondant sehr vorteilhaft. Die Oberseite, die Seite die ich sehe und die auf die Torte zu sehen sein wird, kann ich kontrollieren und eventuellen Makeln direkt beseitigen. Wenn z.B. ein Luftblase zu sehen ist, oder gar ein Fussel (kann immer mal vorkommen,trotz alle Sorfalt) kann ich es wegmachen und polieren bevor ich den Fondant auf die Torte lege.

Toi, toi, toi mit deine Torte! Die Kinder werden bestimmt begeistert sein!


LG Diane - Grandisi

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
www.kunstamkuchen.de
Never trust a skinny baker!


zuletzt bearbeitet 04.01.2011 15:27 | nach oben springen

#6

RE: ein paar (vielleicht dämliche) warum fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.01.2011 16:18
von damigo • Kuchenküken
| 26 Beiträge

@ claudia, bloß nicht:-) so werde ich mir wenigstens ein bißchen sicherer bei dem was ich vorhab, ein paar liter kaffee mehr sollten reichen:-)

ja kinder sind herlich besonders weil sie so leicht zu begeistern sind, allerings träume ich davon dass der kleinste endlich in den kindergarten kommt, ich finde 4 kinderferie stunden pro tag sollten im grungesetz verankert werden;-)

@ grandisi, vielen dank für diese überaus einleuchtende antwort (das meinte ich mit dämlichen fragen, da hätte ich doch eigentlich auch drauf kommen können). ich würd es gerne auf den schlafmangel zurück führen aber diese frage beschäftigt mich doch schon etwas länger, wenn ich auf dem schlauch steh aber auch gleich ordentlich.


so jetzt muss ich weiter lesen, aufräumen hat eh nur begrenzten sinn solange meine zwerge hier wüten... dann muss ich mich halt heute abend hier wegzwingen und falls mir das nicht gelingt hab ich mit der torte doch eine wunderbare ausrede:-)


lg

dani



nach oben springen

#7

RE: ein paar (vielleicht dämliche) warum fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.01.2011 19:27
von METchen • Tortentante/onkel
| 578 Beiträge

Oh, darf ich auch eine Warum-Frage hier einstellen?

Warum soll man bei manchen Rezepten abwechselnd die Mehlmischung und die Flüssigkeit (heißes Wasser zB) in den Teig geben?
Kann man nicht auch einfach erst das Wasser und anschließend das Mehl hinzufügen?
Dass es umgekehrt schlecht geht, weil der Teig dann zu fest und klumpig wird, versteh ich ja, aber erst flüssig dann fest sollte doch gehen?

Grüße,
METchen


__________________________

a balanced diet is a piece of cake in each hand


nach oben springen

#8

RE: ein paar (vielleicht dämliche) warum fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.01.2011 19:34
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Hey Mettchen, wenn Du zuerst die komplette Fluessigkeit unterruehrst ist der Teig sehr fluessig. Kippst Du nun das Mehl auf einmal rein, bilden sich Mehlklumpen, die sich nur noch sehr schwer bis gar nicht mehr aufloesen und Du beisst beim Essen in Mehlklumpen Die Beigabe von beiden Zutaten nach und nach, erspart Dir das LG Susi, die das von ihrer Mama gelernt hat, als sie das erste mal Pfannkuchen backen wollte.


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/


nach oben springen

#9

RE: ein paar (vielleicht dämliche) warum fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.01.2011 19:35
von Winnie77 • Tortentante/onkel
| 850 Beiträge

Hallo Dani,

ich glaube ich habe zu deiner Frage Nummer 3 Mal gelesen oder gehört (keine Ahnung wo ... bei einem Kurs vielleicht?!), das man den Fondant nicht wenden soll, weil die Oberseite ja immer so schön glatt-matt ist, aber die Unterseite einen unschönen Glanz hat.


Lieben Gruß Tina



Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite, denn man beschließt für alle Zeit, dass das Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft. E. Stone


nach oben springen

#10

RE: ein paar (vielleicht dämliche) warum fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.01.2011 22:47
von JellyMellie • Sugarbaby
| 141 Beiträge

Hallo, Dani!Also, wenn ich Canache koche,koche ich die Sahne auf und rühre dann die zerkleinerte Schokolade in die Sahne, nachdem ich den Herd ausgeschaltet habe.Wenn er zu flüssig ist, kann ich noch Kuvertüre zugeben, wenn er zu fest ist, noch etwas Sahne.Ich mache den immer nach Gefühl, aber ich mache auch meistens nur welchen, um Sachertorten zu überziehen.Der Vorteil, wenn du die heiße Sahne über die Kuvertüre gibst, ist,daß es dir nicht zu heiß werden oder anbrennen kann, weil es ja runter ist vom Herd.Normale Haushaltsherde bleiben ja so lange heiß, wenn man sie schon ausgeschaltet hat.Man kann den Topf zur Not aber auch von der Herdplatte nehmen.Ich arbeite mit Induktion auf der Arbeit, da ist die Hitze sofort weg.
Zum Langsamrühren kann ich mir auch vorstellen, wie Claudia schon gesagt hat, daß der Teig nicht zuviel Volumen kriegen soll.Ich hab meine Brownies aus Amerika auch mal richtig schaumig geschlagen, bevor ich Kakao, Butter und Mehl reingegeben habe, und die sind steinhart geworden.Devil´s Food Cake ist ja auch eher kompakt, oder? Ich hab noch keinen gegessen, nur die Rezepte gelesen.Und bei den Amis werden die meisten Sachen ja nur mit ganz viel Backpulver gerührt, selten etwas aufgeschlagen.Die lockern lieber mit Chemie als mit Physik.
Wegen der Lollystiele denke ich das, was die anderen schon gesagt haben, wegen des Drehens des Fondants auch, daß die Unterseite mehr Zucker/Stärkegemisch auf der Oberfläche hat und darum nicht so schön ist.
Sind ja berechtigte Fragen.Ich muß meinen Azubis auch immer erklären, warum etwas wie gemacht wird, damit sie es sich merken und es auch einsehen,es dann so zu tun.Aber beim Canache ist es egal, wie du´s machst, Hauptsache, er wird dir nicht zu heiß und scheißt dir ab.
VG, Melanie


nach oben springen

#11

RE: ein paar (vielleicht dämliche) warum fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.01.2011 22:53
von JellyMellie • Sugarbaby
| 141 Beiträge

Hallo, Metchen! Z.B. ist es bei Rührmassen ganz oft so, daß du abwechselnd Eier und Mehlgemisch zugeben sollst.Ich muß morgen wieder Sachertorten backen, und da kommt unheimlich viel Ei rein. Erst schlag ich Butter und Zucker schaumig und dann nach und nach die Eier dazu. Das Ganze wird dann wunderbar schaumig und bekommt ganz viel Volumen, aber wenn es ans Ende der Eier geht, wird das Ganze so flüssig, daß das ganze Volumen wieder flöten geht.Wenn ich aber zwischendurch meine Mehlmischung mit reingebe, hält die Masse viel besser, das Volumen bleibt.
Bei Pfannkuchen empfiehlt es sich, erst ein Drittel der Milch mit dem Mehl zu verrühren und dann nach und nach die restliche Milch zuzugeben, dann bekommt man keine Klumpen.
VG, Melanie


nach oben springen

#12

RE: ein paar (vielleicht dämliche) warum fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.01.2011 08:33
von natessimo • Icing Queen/Icing King
| 4.555 Beiträge

huhu,
kurz noch was von mir.

zu 3. ich wende meinen fondant beim ausrollen, ist noch nichts passiert, so verhindere ich auch dass er anklebt, aber immer gut puderzucker drunter, sonst reißt er beim wenden. puderzucker rest kann man mit vodka gut entfernen.

zu 4. ich koche immer die sahne auf und dann kommt die schoki darein, bissl umrühren und fertig.

hoffe es hilft dir.


Alles Liebe Nadine
http://natessimo.blogspot.com


nach oben springen

#13

RE: ein paar (vielleicht dämliche) warum fragen

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.01.2011 19:00
von sille68 • Cakeicer
| 360 Beiträge

Hallo Dani!

Ich kann noch was zu Deiner Frage Nr. 1 beisteuern.
Je nachdem, wann und wie und in welcher Reihenfolge man die Zutaten zusammenrührt, verändert sich die Teigstruktur. Wenn Du Mehl ausgiebig und lange einrührst, entfaltet das Gluten seine Wirkung und die Textur wird fester. Überleg mal, wie Du mit einem Brotteig umgehst, im Vergleich zu einem Bisquit... Das Brot soll fest werden - daher lange kneten. Der Biskuit soll fluffing bleiben, daher das Mehl nur vorsichtig unterziehen. Beim Devils Food cake wird üblicherweise das Mehl abwechselnd mit der Schokolade-Butter Mischung unter die Ei-Zucker-Masse gezogen. Würdest Du das Mehl zu ausgiebig einrühren, verbindet es sich zu schnell und das Gluten sorgt für stabile Mehl-Zucker-Verbindungen und der Kuchen bleibt flach, ggf. hart oder klitschig. Is Bio-Chemie oder so ...

Ansonsten ist eigentlich alles gesagt: wenn du unter deinem farbigen Fondant PZ oder Stärke ausstreust, sieht der gewendete Fondant nicht mehr gut aus.... Wenn du Schoki in die kochende Sahne Gibst, riskierst Du, dass Dir die Schoki auf dem heißen Topfboden anbrennt und wenn Du einen Zahnstocher geradeaus in eine Figur stichst, erzeugst du einen höheren Druck, der deine Figur demolieren könnte, als wenn Du ihn reindrehst.
Wenn Du übrigens die Schoki in eine Kunststoff-Schüssel gibst, kannst du die abgekühlte und ggf zu harte Ganache problemlos in die Mikrowelle stellen - einen Topf nicht ...

Lg Silke


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen