Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#16

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 16.01.2011 17:08
von Cake-Fan • Sugarbaby
| 124 Beiträge

Lieben Dank für die beiden Rezepte.

Werde ich mir gleich ausdrucken und bei Gelegenheit bestimmt nachmachen, hört sich einfach nur lecker an.


LG
Cake-Fan


nach oben springen

#17

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 16.01.2011 22:18
von Spirit111 • Icing Queen/Icing King
| 1.434 Beiträge

Zitat von Tortentante234


@Spirit111 ... Die genaue Einhaltung der verschiedenem Themeraturstadin ist wichtig. Schoko hoch temperieren nicht über 40° und dann auf 26- 27° mit zugabe weiterer Schoki abkühlen und dann je nach dem welche Schoki es ist auf 30-31° weiß, 31-32° milch und 32-33°zatrbitter hochtemperieren. Dann sind die Molekühle der Zuckerverbindung genau richtig. Höhr sich kompleziert an, ist aber einfach. Ich benutze dazu ein Thermometer.
Hoffe ich konnte dir helfen :-)



Danke für deine ausführliche Erklärung, und ehrlich gesagt hört sich das ganz schön kompliziert an, aber es interessiert mich total. Ich hab nämlich das Problem mit meiner Schokoglasur bei Torten, schmecken tut sie zwar gut, aber aussehen tut sie nicht besonders gut. Hast du da evt auch ein Geheimrezept, dass man eine schöne glänzende Schokoladenglasur für Torten hinbekommt?


liche Grüße
Verena


nach oben springen

#18

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 19.01.2011 14:29
von Tortentante234 • Cakeicer
| 384 Beiträge

Juhu Spirit111,
da ist die Idealtemperatur ca. 50 -55°. Schau mal ich hab heute einen Pralinenkuchen eingestellt mit überzug.
Pralinen Blutorangenbuttercreme zum 50sten

Wichtig ist das du mehr als benötigt wird Schoki hast. Ich lasse die Schoki in der Mitte des Kuchens überlaufen. Also Schüssel mit der Schoki mittig über den Kuchen laufen lassen. Unter den Kuchen ein Gitter und Backpapier.


Lieben Gruß
die Tortentante234


nach oben springen

#19

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 19.01.2011 14:38
von Tortentante234 • Cakeicer
| 384 Beiträge

Apfel-Zimt Pralinen
Füllung:
80 ml Apfelsaft
35-40 g Butter zusammen im Topf bei mittlerer Hitze erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Danach
125 g weiße Kuvertüre und
125 g Vollmilch-Kuvertüre in Stücke brechen und mit in den Topf geben. Dies weiter erwärmen, bis die Schokolade vollständig geschmolzen ist. Temperatur nicht erhöhen!
10-15 g Glukosesirup dazugeben. (Muss nicht sein, allerdings macht Glukosesirup die Füllung etwas cremiger, drum gebe ich den mittlerweise bei jedem Rezept dazu.)
1 winzige Pr. Salz
1 gestr. TL Zimt unterrühren. Und jetzt - WICHTIG - probieren !! )

für die Hülle:
weiße und zartbitter Hohlkugeln ca. 1/2 Palette von jeder Sorte
150g weiße Kovertüre/ 20 g extra zum Verschließen
10 g Kokosfett
150g zartbitter Kovertüre/ 20 g extra zum Verschließen
10 g Kokosfett


Masse in einen Spritzbeutel oder Pralinenfüller geben und die Hohlkörper füllen. ca. 2 mm Rand nicht vergessen. Über Nacht ruhen lassen an einem kühlen Ort (meine kommen in den Keller).

Hülle:
Am nächsten Tag die Hohlkörper verschließen mit der zusätzlichen Kovertüre und gut troknen lassen.

Dann die weiße Kovertüre kleinhacken und 2/3 der Kovertüre in eine Metallschüssel geben. In einem Topf ca. 2 cm hoch Wasser geben und dies zum kochen bringen. Topf von der Platte zieh und die Metallschüssel in den Topf einhängen. Schüssel darf das Wasser nicht berühren. Kokosfett dazu geben und rühren bis die Masse verbunden und geschmolzen ist.
Schüssel vom Herd nehmen und auf einem Handtuch kurz den Boden abtupfen. Die Schüssel auf eine kühle Unterlage stellen (Spüle, Mamorplatte, Fensterbank) und die restliche Kovertüre in kleineren Einheiten unterrühren. Mit dem Thermometer die Masse bis auf 26-27 ° abkühlen lassen. Dann die Schüssel wieder auf den Topf; die Restwäre des Wassers reicht aus um die Kovertüre auf 30-31° hochzutemperieren.
Schüssel auf ein Handtuch stelln und die Pralinen einzeln mit einer Gabel in die Kovertüre 2x tauchen kurz abtropfen lassen und auf ein Backpapier absetzten.

Mit der Zartbitterhülle genauso verfahren. Dabei ist nur zu beachten, das die Endtemperatur 32-33 ° ist.


Lieben Gruß
die Tortentante234


nach oben springen

#20

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 16.03.2011 21:02
von yasano • Tortentester | 19 Beiträge

Die schauen super lecker aus.

Liebe Grüße Micha


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 56 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen