Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.01.2011 17:14
von Tortentante234 • Cakeicer
| 384 Beiträge

Juhu,
die Pralinen hab ich dieses `11 und letztes `10 Jahr gemacht.
Die große Platte sind Waldmeisterpralinen
Die Weißen Eierlikörpralinen
das Päckerl verschiedene Rum-, Gewürz-, Orangen-, Irishcream-, Honig-, Kokospraline
auf dem Teller Apfel-Zimtpralinen

Angefügte Bilder:
Eierlikör-Pralinen.JPG
Pralinen1.JPG
Pralinen2.JPG
Waldmeister1.JPG

Lieben Gruß
die Tortentante234


nach oben springen

#2

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.01.2011 20:40
von Cake-Fan • Sugarbaby
| 124 Beiträge

Die sehen ja lecker aus,
gibst du eventuell als Rezept der Waldmeister und Orangenpralinen weiter?

LG
Cake-Fan


nach oben springen

#3

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.01.2011 22:40
von resi239 • Tortentester | 18 Beiträge

Hallo ,
deine Pralinen sehen toll aus, könnte sofort naschen.


schöne Grüße aus dem Westerwald

LG. resi239


nach oben springen

#4

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.01.2011 10:31
von Morwen • Sugarbaby
| 140 Beiträge

Oh, ich find auch, dass die total lecker aussehen. Hatte letztes Jahr auch welche zu Weihnachten gemacht, aber nicht so viele wie du. Toll!


lg
Melanie

------------------------------
http://www.gabanaebu.blogspot.com/


nach oben springen

#5

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.01.2011 14:07
von Tortentante234 • Cakeicer
| 384 Beiträge

Danke euch. Darf ich die Rezepte hier reinschreiben oder soll ich die per PN schicken?


Lieben Gruß
die Tortentante234


nach oben springen

#6

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.01.2011 14:49
von Hühnchen • Cakeicer
| 269 Beiträge

Bitte, bitte hier reinstellen. Sonst wirst du mit Pn´s schreiben nicht mehr fertig.


nach oben springen

#7

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.01.2011 15:00
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 4.003 Beiträge

da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Stellt du die Rezepte hier ein?






liebe Grüße
Marry


nach oben springen

#8

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.01.2011 16:24
von Tortentante234 • Cakeicer
| 384 Beiträge

So hier schon mal das Waldmeisterrezept:

Waldmeister/ Maraqujapralinen

25 g weiße Kuvertüre
50 g Butter aus dem Kühlschrank
100 g Sahne aus dem Kühlschrank
150 g Milchpulver
1 Pr. Salz
15g Glucosesirup
ein Spritzer Zitronensaft
25 g Waldmeistersirup
5 g Maraqujasirup...........


Alles im Wasserbad bei ganz geringer Hitze 37 C° schmelzen lassen.

Ich koch Wasser im Topf auf bis es schön sprudelt nehme den Topf vom Herd und stell die Metallschüssel hinein. Rühre die Masse ganz leicht mit einem Teigscharber bis sie geschmolzen ist. Mit dem Pralinentermometer noch mal kontrolieren.

Sollte die Schokolade noch nicht ganz geschmolzen sein, einfach nochmal ein paar Minuten erwärmen. Wenn die Masse noch zu zähflüssig ist noch etwas Sirup beigeben.
Die fertige Pralinenmasse ca. 30 min. abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Nun die Pralinenmasse in eine Plastiktüte füllen; ich habe einen Pralinenfüller. Selbstgegossene Hohlkörper befüllen. Oder gekaufte :-)
Pralinen min. 1 Nacht an einem sehr kühlen Ort oder im Kühlschrank erkalten lassen; meine stell ich in den Keller; bevor sie mit Schokolade geschlossen werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren

So sehn sie von innen aus.

Orangenrezept kommt noch muß ich erst mal abtippen

Angefügte Bilder:
Waldmeister-Maraquja.JPG

Lieben Gruß
die Tortentante234


zuletzt bearbeitet 05.01.2011 16:27 | nach oben springen

#9

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.01.2011 17:11
von Tortentante234 • Cakeicer
| 384 Beiträge

so und hier die

Orangenpralinen

160g weiße Kuvertüre
1 Bio Orange
100 g Sahne
40g Orangensirup
20g Orangenlikör
1 Prise Salz
1 Spritzer Limettensaft

Die Sahne mit dem Orangensirup und dem feinen Abrieb der Orange bei starker Hitze ca 1 Min. aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Mit dem Pralinentermometer bis auf 40°C abkühlen lassen.

Orangensahne über die feingehackte Schokolade gießen. Rühre die Masse ganz leicht mit einem Teigscharber bis sie geschmolzen ist. Die restlichen Zutaten beigeben und noch mal rühren.
Die fertige Pralinenmasse ca. 30 min. abkühlen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Nun die Pralinenmasse in eine Plastiktüte füllen; ich habe einen Pralinenfüller. selbstgegossene Hohlkörper befüllen oder gekaufte.
Pralinen min. 1 Nacht an einem sehr kühlen Ort oder im Kühlschrank erkalten lassen; meine stehn im Keller; bevor sie mit Schokolade geschlossen werden.

Wer mag kann die verschlossenen Höhlkörper noch in Kuvertüre tauchen und mit klein geschnittenem Orangeat verziehren.

Viel Spaß beim Ausprobieren


Lieben Gruß
die Tortentante234


nach oben springen

#10

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.01.2011 12:49
von Tortentante234 • Cakeicer
| 384 Beiträge

Juhu,
hab mal schnell noch von den Orangen Pralinen welche gemacht. Hier ein Bild :-)

Angefügte Bilder:
Orange.JPG

Lieben Gruß
die Tortentante234


nach oben springen

#11

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.01.2011 13:48
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Ooohhh, sehen die lecker aus! Das sind ja auch tolle Füllungen, die du da verwendest!
Wunderbar!


Liebe Grüße
Elli

Life is uncertain - eat dessert first!


nach oben springen

#12

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 11.01.2011 16:53
von sister377 • Cakeicer
| 205 Beiträge

Hallo!

Die sehen echt alle sehe sehr lecker aus!!!
Ich hab mir auch vor Kurzem die Formen gekauft aus denen du die Apfel-Zimt-Pralinen gemacht hast!
Könntest du dazu auch das Rezept einstellen?
Wär super lieb!

Danke im voraus

LG Marion



nach oben springen

#13

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 14.01.2011 23:31
von Schnuppschnuess • Kuchenküken
| 27 Beiträge

Oh wow, was für eine Fleißarbeit, das linke Tablett muss ja Stunden gedauert haben. Und köstlich sehen die aus, mir tropft der Zahn!


Liebe Grüße

Jutta

http://schnuppschnuess.typepad.com


nach oben springen

#14

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 15.01.2011 00:37
von Spirit111 • Icing Queen/Icing King
| 1.434 Beiträge

mein Gott, verfügst du über Geduld, da beneide ich dich drum!
Pralinen reizen mich gar nicht, sie selbst herzustellen, liegt aber auch daran dass ich Angst hab alle aufzufuttern
Darf ich dich fragen wie du das hinbekommst dass die Schoki im harten Zusatnd so glänzt? (siehe letztes Bild)


liche Grüße
Verena


nach oben springen

#15

RE: Wollt euch mal meine Pralinen zeigen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 15.01.2011 18:00
von Tortentante234 • Cakeicer
| 384 Beiträge

Danke euch

@Spirit111 ... Die genaue Einhaltung der verschiedenem Themeraturstadin ist wichtig. Schoko hoch temperieren nicht über 40° und dann auf 26- 27° mit zugabe weiterer Schoki abkühlen und dann je nach dem welche Schoki es ist auf 30-31° weiß, 31-32° milch und 32-33°zatrbitter hochtemperieren. Dann sind die Molekühle der Zuckerverbindung genau richtig. Höhr sich kompleziert an, ist aber einfach. Ich benutze dazu ein Thermometer.
Hoffe ich konnte dir helfen :-)


Lieben Gruß
die Tortentante234


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen