Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Rosa Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.02.2011 13:35
von Cati • Tortentante/onkel
| 870 Beiträge

Diese Cupcakes sind für eine sehr gute Freundin zum Geburtstag. Sie wird morgen 20 und heute "feiern" wir rein (sind leider nur zu dritt, da unsere anderen Mädels alle verhindert sind).

Es sind Schokocupcakes mit weißer Ganache. Das war mein erster Versuch Ganache zu machen und ich weiß noch nicht, ob die Ganache und ich wirklich Freunde werden...
Beim ersten Versuch sie aufzuschlagen ist sie total grisselig geworden. Dann habe ich sie über dem Wasserbad nochmal verflüssigt, abgekühlt und beim 2. Versuch hat das Aufschlagen super geklappt und sie hatte eine tolle, cremige Konsistenz! Allerdings habe ich wohl 2 Minuten zu lange gebraucht die Ganache in den Spritzbeutel umzufüllen, da sie dann schon wieder recht hart war und beim Spritzen dadurch wieder leicht "gegrisselt" ist. Nachdem ich die Cupcakes jetzt fertig dekoriert habe, ist sie echt super hart, ich dachte irgendwie sie bleibt so schön cremig... Ich fand sie beim Probieren auch ziemlich süß, obwohl ich schon nur 1:1 gemischt habe. Mal schauen wie das heut abend dann in Kombination schmeckt und wie die Konsistenz der Ganache beim Essen ist. Bei der nächsten Ganache werde ich lieber mal Vollmilch oder dunkle Schoki ausprobieren, damit das ganze nicht so süß wird! Und ich werde das Verhältnis Sahne:Schoki auf 1:0,5 reduzieren, sodass sie nicht so hart wird.

Achso, dann hätte ich gleich noch ne Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps um das Hochgehen des Cupcaketeigs möglichst zu vermeiden? Ich habe die Form schon nur bis zu 3/4 gefüllt, aber trotzdem entstehen so kleine Pilzköpfe (also nicht so groß wie bei richtigen Muffins, aber sie bleiben auch nicht 100%tig flach)

Angefügte Bilder:
Rosa Cupcakes (3).JPG
Rosa Cupcakes (5).JPG
Rosa Cupcakes.JPG

lg Cati


zuletzt bearbeitet 18.02.2011 13:42 | nach oben springen

#2

RE: Rosa Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.02.2011 14:00
von Marie-Luise-Topf • Tortentante/onkel
| 849 Beiträge

Hallo Cati

Also ich finde deine Cupcakes super süß

Ich wundere mich warum deine Ganache so hart geworden ist...eigentlich nimmt man ja für weile Ganache doppelt so viel Schoki wie Sahne und selbst dann wird sie nach dem Aufschlagen eigentlich cremig...und nun hast du gar nicht so viel schoki genommen und sie wird fest...komisch

Ich glaube man kann das Hochgehen eines Teiges kaum vermeiden...da der Teig hochgeht, wenn man ein Backtriebmittel dazugibt und ohne dieses wird der Teig pappig...also müsstest du ein Rezept finden wo der Teig nicht hochgeht, weil vllt wenig Backpulver drin ist oder so

Viele Grüße
Maria


Schaut doch mal bei mir in der Küche vorbei:

http://mal-kurz-in-der-kueche.blogspot.com/


nach oben springen

#3

RE: Rosa Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.02.2011 14:18
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Hallo Cati,
deine Cupcakes sind sehr hübsch!

Mit der Ganache hatte ich zuerst auch Probleme. Jetzt mache ich sie so und es funktioniert sehr gut:
Die in der heißen Sahne aufgelöste Schokolade in die Küchenmaschine geben. Solange bei sehr kleiner Drehzahl rühren (nicht mit dem Schlagbesen), bis sie abgekühlt ist (ca. 20 Minuten). Dann hochschalten und die Ganache wird heller und cremig. Die wird wunderbar. Den Ärger mit dem Kühlschrank und dann wieder auf Zimmertemperatur bringen spar ich mir. Und vor allem: Ich kann gleich meine Torte einstreichen oder wie hier bei dir die Masse draufdressieren.


Liebe Grüße
Elli

Life is uncertain - eat dessert first!


nach oben springen

#4

RE: Rosa Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.02.2011 14:31
von ceridwenmorgaine • Tortentante/onkel
| 965 Beiträge

um das hochgehen zu verhindern mache ich immer irgendwie ein stück schokolade (oder ein pralinchen oder so eine weiße kokoskugel oder oder oder) in den noch ungebackenen teig - verhindert zwar auch nicht alles - aber zumindest kriegen die muffins nicht so einen ganz hohen hügel in der mitte - kommt auch auf den teig an - bei manchen habe ich es schon hingekriegt dass sie wirklich richtig flach waren... vielleicht hilft dir das


nach oben springen

#5

RE: Rosa Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.02.2011 14:48
von Susi 8 • Icing Queen/Icing King
| 3.003 Beiträge

Hallo Cati,Deine Cupcakes sehen sehr lecker aus
LG Susanne



nach oben springen

#6

RE: Rosa Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.02.2011 16:23
von Schorschi • Sugarbaby
| 192 Beiträge

Meine Cups bleiben flacher, wenn ich die Oberhitze mit einem Backblech abschirme.


73 Schorschi


nach oben springen

#7

RE: Rosa Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.02.2011 17:14
von Schokobombe • Sugarbaby
| 135 Beiträge

Hey Cati,

wow! Die sehen toll aus... Richtige Mädchen-Cupcakes Der Ständer und dein Fotohintergrund machen das Bild perfekt!! Ist das Geschenkpapier? Kommen deine Förmchen eigentlich schon zu Beginn mit in den Ofen, oder erst später zum Einsatz?

Lg Verena



nach oben springen

#8

RE: Rosa Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.02.2011 17:30
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Hallo Cati die Cupcakes sind wunderschoen und wunderschoen praesentiert
Stell' die fertig gebackenen, noch heissen Cupcakes einfach fuer 5 Minuten auf den Kopf....so drueckst Du den Huegel in der Mitte platt. Mach' ich eigentlich immer, auch mit gebackenen Kuchen LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/


nach oben springen

#9

RE: Rosa Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 19.02.2011 11:48
von Cati • Tortentante/onkel
| 870 Beiträge

Danke für eure super Tipps, ich werde das alles mal ausprobieren!

@Verena: Der Hintergrund ist Geschenkpapier. Ich backe die Muffins nicht in den Papiermanschetten, da diese 1. recht groß sind und sich in der Form an manchen Stellen dann so zusammenfalten und das nicht mehr so schön aussieht und 2. weil die Manschetten dann so ein bisschen durchweichen und die Farben und Muster dann nicht mehr so schön sind , besonders bei dunklem Teig.

Heute morgen zum Mädelsfrühstück wurden sie dann auch probiert. Meine Freundinnen fanden die Kombi lecker, ich fand die weiße Ganache fast ungenießbar süß und viel zu fest Da werde ich wohl jetzt mal öfters Cupcakes backen und tüfteln bis ich das perfekte Frosting gefunden habe. Und ein Cupcakebuch werde ich mir jetzt auch erstmal bestellen!


lg Cati


zuletzt bearbeitet 19.02.2011 11:51 | nach oben springen

#10

RE: Rosa Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 19.02.2011 13:17
von Schokobombe • Sugarbaby
| 135 Beiträge

Hallo,

Cati,
aha, das habe ich mir schon fast gedacht. Die Förmchen sehen auch aus wie *neu*. Bislang habe ich diese immer mitgebacken, aber so gefällt es mir viel besser. Danke!!

Lg Verena



nach oben springen

#11

RE: Rosa Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 19.02.2011 16:20
von peanuts • Tortentante/onkel
| 937 Beiträge

Hi Cati,
wie deine Cupcakes geschmeckt haben, weiß ich nicht, aber sie sehen toll aus, trotz aller Problemchen mit der Ganache. Ich mache immer die Halbbitter-Ganache hier aus dem
Forum und die klappt super.
Ich habe ein Rezept für relativ flache Cupcakes, habe dir den Link angehängt, damit du siehst, wie die so sind.
Da wird die Schokolade vorher in Milch gescholzen, es kommt flüssige Butter rein und nur wenig Backpulver und Natron.
Auf jeden Fall sehen deine Cupcakes so richtig nach Prinzessin aus.
topic-threaded.php?board=66756&forum=31&threaded=1&id=32851&message=10352810
LG
Peanuts


Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi :-)


nach oben springen

#12

RE: Rosa Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 20.02.2011 08:54
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Sehr hübsch Cati, richtig tolle Mädchen Muffin...

Ja weiße Schoki ist sehr süße, ich bin auch nicht der Freund davon... außer in der Lieblingsbuttercreme,
die mache dann natürlich ganz ohne Zucker...


Liebe Grüße Syla

http://www.kuchenkunst.jimdo.com


nach oben springen

#13

RE: Rosa Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 20.02.2011 20:27
von MrsCake • Icing Queen/Icing King
| 1.586 Beiträge

Und wiedermal sind deine Cupcakes total süß geworden
Ich mag es total gerne, dass deine Sachen immer so verspielt sind


Lg,
Sarah

http://sarahs-torten.blogspot.com/


nach oben springen

#14

RE: Rosa Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 21.02.2011 14:32
von Strawberry Shortcake • Sugarbaby
| 160 Beiträge

Deine Cupcakes sind wirklich sehr hübsch geworden. Besonders gefällt mir aber die Presentation, die Tortenplatte ist wunderschön.
Beklebst du einen Karton mit Geschenkpapier und fotografierst drinnen?
Lg Laura



nach oben springen

#15

RE: Rosa Cupcakes

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 21.02.2011 17:40
von Cati • Tortentante/onkel
| 870 Beiträge

Ich fotografiere in der Küche bei Tageslicht. Wir haben ein ganz großes, dickes Holzbrett, dieses stelle ich auf die Kante und rolle das Geschenkpapier darüber ab. Geht schnell, macht keine Arbeit und man kann das Papier wieder verwenden.


lg Cati


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen