Diese Cupcakes sind für eine sehr gute Freundin zum Geburtstag. Sie wird morgen 20 und heute "feiern" wir rein (sind leider nur zu dritt, da unsere anderen Mädels alle verhindert sind
).
Es sind Schokocupcakes mit weißer Ganache. Das war mein erster Versuch Ganache zu machen und ich weiß noch nicht, ob die Ganache und ich wirklich Freunde werden...
Beim ersten Versuch sie aufzuschlagen ist sie total grisselig geworden. Dann habe ich sie über dem Wasserbad nochmal verflüssigt, abgekühlt und beim 2. Versuch hat das Aufschlagen super geklappt und sie hatte eine tolle, cremige Konsistenz! Allerdings habe ich wohl 2 Minuten zu lange gebraucht die Ganache in den Spritzbeutel umzufüllen, da sie dann schon wieder recht hart war und beim Spritzen dadurch wieder leicht "gegrisselt" ist. Nachdem ich die Cupcakes jetzt fertig dekoriert habe, ist sie echt super hart, ich dachte irgendwie sie bleibt so schön cremig... Ich fand sie beim Probieren auch ziemlich süß, obwohl ich schon nur 1:1 gemischt habe. Mal schauen wie das heut abend dann in Kombination schmeckt und wie die Konsistenz der Ganache beim Essen ist. Bei der nächsten Ganache werde ich lieber mal Vollmilch oder dunkle Schoki ausprobieren, damit das ganze nicht so süß wird! Und ich werde das Verhältnis Sahne:Schoki auf 1:0,5 reduzieren, sodass sie nicht so hart wird.
Achso, dann hätte ich gleich noch ne Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps um das Hochgehen des Cupcaketeigs möglichst zu vermeiden? Ich habe die Form schon nur bis zu 3/4 gefüllt, aber trotzdem entstehen so kleine Pilzköpfe (also nicht so groß wie bei richtigen Muffins, aber sie bleiben auch nicht 100%tig flach)