Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

resteverwertung- häschen und pippchen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.02.2011 11:11
von purpur • Sugarbaby
| 133 Beiträge

hatte von meinem "schreiben mit biskuit"-versuch unmengen an kuchenresten und hab statt normalen punschkrapferl diese kleinen kerle gemacht.

dabei hatte ich eine panne: hab weiße schokolade gelb färben wollen, dazu hab ich pulver in gin gelöst und zugegeben. ha! die schon flüssige schoki wurde fest. (ok man soll keine flüssigkeit zugeben, das weiß ich jetzt auch). ABER, bei meinem 2. versuch mit der weißen schokolade ging es die ersten minuten mit dem glasieren ganz gut, dann wurde die schoki fest und auch durch erneutes aufwärmen wurde sie nicht mehr so glatt und flüssig wie davor. sie ist mir einfach nicht mehr schön über die figuren abgelaufen, sondern es gab unschöne rinnsale.
ich hab dann ceres zugegeben (kokosfett). das hilft zwar, aber ich mache es nicht gerne, weil die glasur dann bei raumtemperatur schnell sehr weich wird.
habt ihr dazu vielleicht einen tipp für mich?

weiße schoki ist echt eine zicke.

alles liebe
katrin

Angefügte Bilder:
bun 1.JPG
bun2.JPG
bun3.JPG

nach oben springen

#2

RE: resteverwertung- häschen und pippchen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.02.2011 11:34
von jopi • Cakeicer
| 305 Beiträge

Ne, ich kann dir dazu nix sagen, aber da werden bestimmt noch andere was wissen.
Ich find deine Resteverwertung echt witzig, besonders die Teile mit den rosa Ohren, die Häschen.
Was sind Pippchen?

Fragt sich

jopi


nach oben springen

#3

RE: resteverwertung- häschen und pippchen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.02.2011 11:38
von purpur • Sugarbaby
| 133 Beiträge

hallo jopi
pippi ist österreichisch (sooory) und das sind kleine küken.... uhuu, dachte das sieht man

glg
katrin


nach oben springen

#4

RE: resteverwertung- häschen und pippchen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.02.2011 12:09
von Marie-Luise-Topf • Tortentante/onkel
| 849 Beiträge

Die sind ja mal echt total süß :D

Viele Grüße
Maria


Schaut doch mal bei mir in der Küche vorbei:

http://mal-kurz-in-der-kueche.blogspot.com/


nach oben springen

#5

RE: resteverwertung- häschen und pippchen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.02.2011 13:52
von evale • Kuchenküken
| 40 Beiträge

Hi Katrin,

Leider hab ich auch keine Tipps für dich wegen der Schoki... ich hab den Dreh mit Schokoglasuren etc. auch noch nicht wirklich heraussen... manchmal funktionierts super und dann wieder gar nicht...
Aber... deine Kerlchen sind SUPER-SÜSS!!!
Und eine tolle Idee für Ostern! Das muss ich mir gleich merken

Liebe Grüße,
Eva



nach oben springen

#6

RE: resteverwertung- häschen und pippchen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.02.2011 14:06
von Susi Süss • Icing Queen/Icing King
| 2.167 Beiträge

Hallo Katrin

Das Glasieren mit reiner Schokolade ist etwas heikel. Du bekommst das beste Ergebnis, wenn die Schokolade eine konstante Temperatur von 32 Grad hat. Das heisst, wenn du den Löffel mit ein wenig Schokolade an die Unterlippe hälst, solltest Du keine Wärme spüren. Besser mit Thermometer nachprüfen. Für solche süssen Sachen die Du gemacht hast empfehle ich Dir aber, den Schokoladenüberzug im Beutel zu nehmen. Dort wurde die heikle Kakaobutter, die das Handling mit der Schokolade etwas schwieriger macht, durch Pflanzenfett ersetzt. Das garantiert Dir auch, dass die Schokolade immer glänzt. Aber auch die verträgt in der Regel kein Wasser oder Flüssigkeit.

Gerne würde ich Dir auch diese Site hier vorschlagen. Dort wird sehr viel über Schokolade erklärt, und zwar mit Bildern: http://www.bedello.ch/index.html


Liebe Grüsse, Sandra

http://tortenmacherin.blogspot.com/


zuletzt bearbeitet 22.02.2011 14:07 | nach oben springen

#7

RE: resteverwertung- häschen und pippchen

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 22.02.2011 16:28
von purpur • Sugarbaby
| 133 Beiträge

danke eva und maria

@ susi süß: oh mann ich wußte ja das das mit der schokolade eine eigene wissenschaft ist. die seite werde ich mir zu herzen nehmen (vielen dank für den tipp!)..... aber da muß ich mir wohl zumindest ein küchentermometer anschaffen

alles liebe
katrin


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 64 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen