Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Neuling- und dann gleich ein Gutshaus* Hilfe ? :)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.07.2011 13:52
von Fridoline • 4 Beiträge

Hallo Miteinander :)

Ich bin ein absoluter Gringo auf dem Gebiet der Kunsttortenbäckerei und auch nach nächtelanger Recherche stehe ich nun vor einigen Problemen.
Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen.

Meine Mutter feiert dieses Wochenende ihren Geburtstag/ Ihre Hochzeit und den Kauf eines Hauses welches ich so gut ich es kann und es meinem Perfektionismus genügt, nachbauen möchte.
Die Schwierigkeiten liegen bisher im Material für Fenster, Türen, Fachwerk, Regenrinne..
Denn ich hatte daran gedacht Blechkuchen zu machen, diesen zu Schichten und ihn dann mit gefärbten Marzipan zu umkleiden.
Nun habe ich allerdings keine Ahnung, welches Knetmaterial darauf halten würde, ob man es eher aufmalen sollte ( wenn ja mit was?!)
Die zweite Frage die ich mir gestellt habe war, warum ihr eigentlich alle Fondant verwendet und Marzipan hier kaum Nennung findet...meine unerfahrene Sicht ist, dass so viel Zucker doch eigentlich den Geschmack negativ beeinflussen müsste.
Zwei wichtige Punkte sind, dass ich vegan lebe und erst am frühen morgen der Feier bei meiner Mutter ankomme. Ich darf also nur Materialien verwenden die sich innerhalb eines Tages herstellen lassen und keine tierischen Produkte enthalten.

Angedacht ist :
die eine Hälfte des Blechkuchens mit Schokokirschkuchen zu machen, und diesen mit Aprikosenmarmelade und Schokolade je Schicht zu bestreichen- die andere Hälfte des Hauses soll aus hellem Teig mit Aprikosenmarmelade und Vanillepudding bestrichen werden.
Welche Teigart ist zum Schichten und Schneiden am geeigneten?

Dann eben die Marzipanbeschichtung . Oder doch eher Fondant? Allerdings eben nur der geringe Zeitrahmen und ich weiß immer noch nicht warum er so viel öfter angewendet wird. Könnte es allerdings auch heute noch hier herstellen und mitnehmen, jedenfalls dann wenn ich ihn nicht kühlen muss.
Muss ich den Kuchen vorher versiegeln, wenn ja wie?

Die Kleinteile. Aus was herstellen und wie lange ist das Minimum zum trocknen?

Dann gibt es noch eine Veranda aus Holz...meine Idee war Mürbeteig und dann daraus "Holzbalken" herzustellen, habe allerdings keine Ahnung ob das hält.

Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?

Ihr dürft alles auseinandernehmen bzw ich bin froh wenn jemand mit aus Erfahrung vorher sagt was nicht funktionieren kann, denn ich bin auf dem Gebiet wirklich komplett unerfahren und es einfach nur in anderen Lebensbereichen gewohnt viel zu improvisieren.

So, nachdem die anderen Geschenke in den letzten Tagen alle aus unterschiedlichen Gründen nicht zu Stande gekommen sind, hoffe ich dass wenigstens das nun noch irgendwie klappen kann.

Eine durch die vielen verschiedenen Rezepte und niemals gehörte Wörter verwirrte,

Fridoline


nach oben springen

#2

RE: Neuling- und dann gleich ein Gutshaus* Hilfe ? :)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.07.2011 15:41
von Fridoline • 4 Beiträge

Für das vegane Fondant Rezept, bei dem ich nicht recht abschätzen kann ob es zum modelieren geeignet ist, brauche ich pflanzliches Glycerin. Weiß jemand wo ich das her bekommen könnte?


nach oben springen

#3

RE: Neuling- und dann gleich ein Gutshaus* Hilfe ? :)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.07.2011 22:23
von Fridoline • 4 Beiträge

Irgendwie ist es ziemlich ärgerlich nicht auf die restlichen Bereiche zugreifen zu können, denn es gibt wahrscheinlich nicht selten den Fall so wie bei mir gerade dass man sich gerade deswegen auf die verzweifelte Suche ins Internet begeben hat um kurzfristig noch eine tolle Torte auf die Beine zu stellen.
Wenn dann aber gerade niemand zurück schreibt / schaue schon den ganzen Tag alle paar Minuten nach, dann kann man eben auch nichts selbst suchen.
Weil die Recherche bis heute morgen um 4 in unterschiedlichen Sprachen mich nicht wirklich weiter gebracht hat. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach direkt Kontakten begeben.


nach oben springen

#4

RE: Neuling- und dann gleich ein Gutshaus* Hilfe ? :)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.07.2011 01:37
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

Du moechtest fuer morgen die Torte machen ? Ich fuerchte, das wird schwierig, vor allem da Du noch gar nicht angefangen hast. Fuer solche Sachen habe ich mindestens eine 2 Wochen Frist, alles wird ausgerechnet und Fensterrahmen, Tueren etc sind schon fertig, bevor ich mit dem Backen anfange, die brauchen naemlich Zeit zum trocknen. Gleich mit einem 3D Kuchen anzufangen ist, nimm es mir nicht uebel, ein richtiges Unterfangen

http://www.google.de/search?hl=de&newwin...=og&sa=N&tab=wi

2D waer vielleicht einfacher

http://www.coolest-birthday-cakes.com/co...upcakes-46.html

Dann brauchst Du Dich auch nicht mit inneren Stuetzen abplagen, hast ja auch nicht soviel Zeit, das ganze Zeug zu bestellen

Mit vegan, habe ich leider keine Erfahrung und tut mir leid, aber wir haben ja die 10 Posting Regel, bevor wir Dich freischalten koennen, da faellt ja auch Icing flach, das koennte vielleicht trocknen, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist. Marzipan trocknet nicht so aus wie Modellierfondant, da muesstest Du Staebe (spaghetti) mit einarbeiten, um es stabliler zu machen, koennt ich mir vorstellen. Ich bekomme hier kein Marzipan, also wieder, weniger Erfahrung damit


LG aus Shanghai Uschi
www.flickr.com/photos/shanghai-schroeder


nach oben springen

#5

RE: Neuling- und dann gleich ein Gutshaus* Hilfe ? :)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.07.2011 10:39
von grenadine • Icing Queen/Icing King
| 1.284 Beiträge

Wende dich einfach mal an Kim! Kim betreibt einen veganen Torten- und Party-Service und hat seit kurzem einen Veganen-Supermarkt in der Dortmunder City, online einkauf ist auch möglich.
http://www.vegan-wonderland.de/catalog/index.php?cp=1
http://www.vegan-wondercake.de/

lg,
Katrin


nach oben springen

#6

RE: Neuling- und dann gleich ein Gutshaus* Hilfe ? :)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.07.2011 10:42
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

Problem ist nur das Stichwort "dieses Wochenende", d.h. morgen


LG aus Shanghai Uschi
www.flickr.com/photos/shanghai-schroeder


nach oben springen

#7

RE: Neuling- und dann gleich ein Gutshaus* Hilfe ? :)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.07.2011 11:04
von grenadine • Icing Queen/Icing King
| 1.284 Beiträge

Uschi hast schon recht.... und so weit ich weiß arbeitet Kim mit Callebaut..... Wenn Fridoline irgendwo in der Nähe eines Tortenshops wohnen würde und eine gut gefüllte Geldbörse hat wäre sie gerettet ;-)

lg,
Katrin


nach oben springen

#8

RE: Neuling- und dann gleich ein Gutshaus* Hilfe ? :)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 15.07.2011 14:48
von silklora • Cakeicer
| 477 Beiträge

ich hätte ne Frage. In Schokolade ist doch Milch, oder? oder gibt es Schokolade komplett ohne? daß hier so wenige antworten liegt wohl daran, daß dein Projekt eigentlich schon zum scheitern verurteilt ist. Du bist viel zu spät dran. ich backe 3 Tage vorher und Figuren, etc mach ich ne Woche vorher. die Planungen beginnen allerdings schon viel früher, weil man dann noch Sachen besorgen kann, die man nicht daheim hat. und dann kommt bei dir noch das Problem mit dem Vegan hinzu. ich denke, damit haben die wenigsten Erfahrung. erschwerend kommt noch hinzu, daß du kein Material daheim hast und WE ist und du anscheinend wenig Erfahrung mit Motivtorten hast (klingt zumindest so). Ist nicht bös gemeint, aber den Streß würd ich mir sparen.
Ich mag vom Geschmack her Marzipan auch lieber als Fondant, aber er läßt sich nicht so gut verarbeiten. man kann mit Fondant einfach mehr machen, find ich zumindest.


nach oben springen

#9

RE: Neuling- und dann gleich ein Gutshaus* Hilfe ? :)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.07.2011 14:55
von Fridoline • 4 Beiträge

hey danke dass doch noch Menschen geschrieben haben. :)
Habe leider jetzt gerade erst wieder Internet. Und werde es jetzt einfach irgendwie versuchen. Blöd ist , dass so viele Menschen hier sind und ich hoffe einfach mal das auch diese wenig Erfahrung mit Torten etc haben ;) und es somit nicht beurteilen können.
Ich habe nun nicht mal die Färbefarbe bekommen, weil die Apothekerin dachte ich würde auch nichts synthetisches zu jmir nehmen und es nun nicht bestellt hat.
Klingt alles ziemlich zum scheitern verurteilt, doch nachdem ich nun mehr als 900 Kilometer mit den Zutaten auf dem Rücken getrampt bin will ich es wenigstens versuchen.

Schokolade selbst ist erst mal vegan. Da sie Hauptsächlich aus Kakao (Kakaobohne) gemacht wird. Also muss bzw werde ich einfach Zartbitterschokolade ( nicht bitter;) ) aus der Schweiz verwenden.
Die Idee jemand von Vegan Wonderland anzuschreiben hatte ich auch schon. Allerdings war das nun alles so kurzfristig, eigentlich hatte ich einen Bäcker dabei der aber vor wenigen Tagen abgesagt hat. Mist Mist Mist...
Die Idee mit den Spaghetti werde ich an nicht essbaren Bestandteilen mal ausprobieren.

Also, das nächste Mal sich nicht auf Bäckermenschen verlassen und ein paar Wochen vorher planen.
Ich bin mal gespannt wie die Katastrophe wird :/

Welches Grundrezept kann ich gut für die Schichten des Hauses nehmen ( Blech Kuchen gestapelt)? Veganisieren würde ich es dann selbst.


Das gute ist dass wir nun zu fünft sind.


nach oben springen

#10

RE: Neuling- und dann gleich ein Gutshaus* Hilfe ? :)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.07.2011 15:11
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

Wenn die Teile eh nicht gegessen werden, kannst Du auch Schaschlikspiesse oder Zahnstocher nehmen

Wann brauchst Du denn den Kuchen, hast noch nichts gebacken?????
Das muss doch alles abkuehlen komplett und sich setzen koennen vor dem Aufschneiden, fuellen etc


LG aus Shanghai Uschi
www.flickr.com/photos/shanghai-schroeder


nach oben springen

#11

RE: Neuling- und dann gleich ein Gutshaus* Hilfe ? :)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.07.2011 15:40
von Kyodai • Sugarbaby
| 91 Beiträge

Hallo Fridolina,

am besten wäre es vielleicht wenn du eine Sachermasse nimmst die lässt sich gut stapeln und da du sie mit Marmelade füllst fällt das Cremefüllung machen weg. Den wenn du keine Übung hast und sie z.B zu flüssig wird stehst du vor der nächsten Herausforderung.

Ich nehme immer :

15 dag Kochschokolade
12 dag Staubzucker
12 dag Butter
2P,Vanillezucker
1Prise Salz
6 Eier
10 dag geriebene Mandeln
7 dag Mehl
1TL Backpulver

Ofen auf 160° Grad vorheizen

Schokolade schmelzen(ich lege sie auf einen Teller und stelle den in den Ofen).
Eier trennen . Eiklar steif schlagen .
Butter ,Zucker, Vanillezucker, und Salz schaumig rühren .
Eigelb einzeln unterrühren. Mandeln , Mehl , Backpulver mischen.
Schokolade unter die Butter-Eigelbmasse rühren .
Dann das Mandel-Mehl Gemisch unterrühren.
Zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterheben.
Alles in die Form oder auf das Blech streichen und ab in den Ofen.
Bei 160° Grad 45-50 Minuten backen. Kann von Ofen zu Ofen variieren
Mach am besten die Stäbchenprobe-

Auskühlen lassen(wenn du wenig Zeit hast dann back am besten Platten so gross wie das Backblech .Es kühlt schneller aus) ,mit Marmelade füllen und beliebig stapeln.

Zum überziehen schmelze ich Kochschokolade mache sie aber nicht flüssig sondern zäh wie
Nuttela und streiche meine Torten rundherum ein. Dann in den Kühlschrank und den Schoko fest werden lassen .
In der zwischen Zeit verknete ich Staubzucker und Marzipan.
Kuchen aus dem Kühlschrank. Marzipan ausrollen(Am besten du rollst es auf Backpapier aus und auf das Backpapier siebst du Staubzucker, lieber mehr wie zu wenig.)
Jetzt nimmst du das Backpapier mit den Marzipan und schlägst es schnell über den Kuchen.
Glatt streichen fertig. Wenn du denkst das es nicht klappt kannst du auch beim Haus z.B die einzelnen Teile ausschneiden und an die Seiten drücken.
Zum verstreichen der Übergangsnaht oder kleinen Löchern und Rissen befeuchte ich immer einen Kaffeelöffel mit Wasser und streiche leicht darüber.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Wünsche dir gutes gelingen.
LG ,Martina



nach oben springen

#12

RE: Neuling- und dann gleich ein Gutshaus* Hilfe ? :)

in Für Besucher und Neue Mitglieder 18.07.2011 12:32
von Tortenwauz • Sugarbaby
| 73 Beiträge

Liebe Fridolina, ich bin ja auch noch Neuling, aber habe doch schon ein paar Sachen gemacht und mir alles Werkzeug usw, was man so braucht, bereits zugelegt. Ich kann dir sagen, du wirst nicht glauben, was du alles brauchst.

Aber ob Neuling hin oder her, eins kann ich dir mit Gewissheit sagen, Torten backen, das mache ich schon Jahrzehnte und wenn du noch gar nichts angefangen hast, dann kannst du den Plan wirklich vergessen, das ist immer noch besser, als der ganze Stress und die Gewissheit, dass der Plan zu 100 % misslingt. Ich bin eigentlich eine mit einem halb vollen Glas, aber irgendwann nutzt auch der ganze Optimismus nichts mehr.

Selbst wenn du eine Perfektionistin in Sachen Motivtorten wärst, alle Zutaten und Werkzeuge beisammen hättest, einen fertigen Plan in der Hand, ein paar Helferlein an der Hand, vor dem Backtisch stehen würdest und nur noch loslegen müsstest, würden dir die Stunden, die noch hast um deinen Plan zu verwirklichen, bei weitem nicht ausreichen. Nie und nimmer.

Man sitzt vor deinem Problem und liest es, dabei wird einen schon schwummerig, was du schreibst und machen willst. Glaube mir, man weiß gar nicht, was man schreiben soll, da es wirklich zum Scheitern verurteilt ist. Je eher du dir das eingestehst, um so besser. Überlege dir doch was anderes, vielleicht fällt dir noch was ein.

Glaube mir, ich hasse es, wenn ich etwas frage wie dies und jenes gemacht wird und es kommt jemand und sagt: ach, das würde ich nicht machen, oder: warum machst du denn nicht das und das? Dann könnte ich verrückt werden. So geht es dir jetzt bestimmt auch gerade. Aber du hast gefragt und schon ein bissel gemault (nicht böse gemeint :-), weil dir keiner schreibt. Dann muss man auch so vernünftig sein und daran glauben, dass dir keiner was will, sondern dir einfach eine große Enttäuschung ersparen will. Es kann nicht funktionieren.

Aber wie wäre es denn, wenn du das Haus aufmalst, dir damit richtig Mühe machst und dann dazu schreibst, dass in diesem Haus eine Überraschung wohnt, weil sie aber nicht rechtzeitig kommen konnte, wird sie halt später da sein und dafür sorgen, dass die Überraschung wirklich genial ist. Und nach der Feier machst du dich klug und planst diese Torte bis ins Detail und i-Tüpfelchen. Ich glaube, diese Überraschung wird dann noch größer und ihr habt beide noch mehr Spaß daran.

Selbst wenn du dann wieder weit weg bist, du kannst sie im Paket schicken. Frag mal hier die Tortenkünstlerinnen wie oft das gemacht wird und wie es geht.

Jedenfalls wünsche ich dir, dass das, wofür du dich jetzt entscheidest, auch gelingt. Ob es das tut, liegt ganz alleine an dir. Ich glaube, es gibt nur einen Weg, mit dem ihr beide glücklich werden könnt und zwar den, der auch begehbar ist.

Alles Gute und vor allem Gutes Gelingen bei dem was du tust

Conny


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 73 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen