Hallo Chico,
Die Rezepte für die gerollte Nußtorte mit Nußoberscreme: 6 Eier, 250 g Kristallzucker, 100ml Öl, 100 ml Wasser, 150g geriebene Walnüsse, 220 g Mehl, 1 TL Backpulver. Eier mit Zucker schaumig rühren, langsam Wasser und Öl dazu, zum Schluß Nüsse und Mehl (mit Backp. versiebt) unterheben. Ich habs im auf 31 cm eingestelltem Backring gebacken. Diese Torte diente zur Stabilisierung und wurde einmal durchgeschnitten und ein Boden in den Backring gelegt. Für die Rollmasse machte ich zweimal ein Nuß-Biskuit aus 6 Eiern, 180 g Kristallzucker, 120 g Mehl, 40 g Stärkemehl, 1 P. Vanillezucker und etwas Backpulver. Die Biskuitplatte bestrich ich mit folgender Creme: Pudding aus 1/2l Milch, 4 EL. Rum und 150 g Zucker (hab ich leicht karamellisiert wegen Geschmack) herstellen, im heißen Pudding 6 Blatt Gelatine auflösen, auskühlen mit 150g geriebenen Nüssen und 500ml geschlagener Sahne vermischen. Die Biskuitplatte in 4cm breite Streifen schneiden, den ersten Streifen eng einrollen und auf den auch leicht mit Creme bestrichenen Boden stellen, die anderen Streifen darumrollen. Die Oberfläche auch mit Creme bestreichen und den zweiten Tortenboden als Deckel auflegen. Im Kühlschrank fest werden lassen, dabei beschweren. Nach demselben Prinzip hab ich auch die Pistazientorte hergestellt -mit insgesamt 75g gemahlenen Pistazien (25g im Boden und 50g im Biskuit) Das Pistazienmousse: 300 ml Milch erhitzen darin 300 g weiße Schokolade und 6 Blatt Gelatine auflösen, 50 g gemahlenen Pistazien dazu und ausgekühlt mit 300 ml geschlagener Sahne mischen (ist recht süß aber lecker
.
Ich habe sie vor dem eindecken mit MF mit Zartbitterganache eingestrichen.
Die gerollten Torten sehen beim Aufschneiden einfach toll aus, hoffe die Bilder sind schön geworden, dann stell ich sie auch ein.
Hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt.
LG
Herta