Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Spenden für die Jugend

in Besondere Anlässe 2. 25.08.2011 15:12
von keks • Cakeicer
| 328 Beiträge

Hallo zusammen

am 21.08 2011 hatte der Schützenverein Niedersachsen E.V. 90 jähriges bestehen. Der Verkauf von Torten und Kuchen sollte der Jugendabteilung zu gute kommen. Also dachte ich mir ,da mein Papa seit über 25 Jahren in dem Verein aktiv ist und mein Bruder auch mal Mitglied im Verein war, da spende ich doch mal die Vereinswappen als Torte.
Das "N" ist eine Oma B. mit lockerem aufleger, damit er erhalten bleiben kann, selbst wenn die Oma B gegessen ist undn das andere ist ein heller Biskuit mit Himbeerganche.

Ich freue mich auf Kritik jeglicher Art.

Lg Daniela

oh, ich habe bei beiden Bildern in der unterenn ecke die Original Aufnäher mit fotografiert,als Vergleich

Angefügte Bilder:
DSCF0006.JPG
DSCF0007.JPG


zuletzt bearbeitet 25.08.2011 15:13 | nach oben springen

#2

RE: Spenden für die Jugend

in Besondere Anlässe 2. 25.08.2011 15:51
von Tantchen • Cakeicer
| 434 Beiträge

Hallo,

da war die Freude doch sicher groß, bei diesen beiden schönen Spenden, oder?!

Ich hätte es allerdings doch etwas schöner gefunden, wenn der Fondant gefärbt und nicht bemalt wäre - zumindest für die "Stickerei" links und die Buchstaben auf der rechten Torte -, das wirkt für mein Gefühl immer "professioneller". Andererseits kann ich es aber auch verstehen, wenn man es nicht macht - Fondant einzufärben (noch dazu in kräftigen Farben) finde ich total nervig. Und das Eindecken mit mehreren Farben ist natürlich auch deutlich aufwendiger. Auf die Andeutung der Stickstiche (wie immer man das nennen mag ) auf der linken Torte hätte ich wohl verzichtet, dann wäre der Gesamteindruck meiner Meinung nach etwas "feiner".

LG
Tantchen


nach oben springen

#3

RE: Spenden für die Jugend

in Besondere Anlässe 2. 25.08.2011 16:47
von uako (gelöscht)
avatar

Ich finde die Torten sehr gelungen!



nach oben springen

#4

RE: Spenden für die Jugend

in Besondere Anlässe 2. 25.08.2011 20:18
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Super, das war eine tolle Idee von Dir und ich hoffe ihr schneide sehr kleine Stücke, dass die Jugend auch
viel dafür bekommt... beide Torten sind Dir super gelungen ...

Mein Sohn ist auch Jugend im Schützenverein und die können immer was brauchen...


Liebe Grüße Syla

www.kuchenkunst.jimdo.com


nach oben springen

#5

RE: Spenden für die Jugend

in Besondere Anlässe 2. 26.08.2011 07:49
von keks • Cakeicer
| 328 Beiträge

Hallo ihr Lieben

Also erstmal danke für die lieben Komentare.

@ Tantchen, du hast auf alle fälle recht, eingefärbt hätte ich meine Torten auch lieber gehabt, doch hab ich leider bei den letzten Torten IMMER das problem gehabt, das mein Fondant nach dem einfärben bröselig geworden ist.da hab ich halt lieber gleich angemalt ^^

@ Anja Ich danke dir

@Syla die Oma B muß man ja eh recht klein schneiden, weil sie ja doch recht mächtig ist. Na und das große Wappen haben sie bzw ich erst garnicht angeschnitten, das stand erstmal rund 1 stunde auf der Kaffeetafel und durfte "nur" bestaunt werden.nach besagter Stunde gab es eine Lautsprecherdurchsage vom 1sten Vorsitzenden des Vereins mit der Aussage, das jetzt das Wappen angeschitten würde und wer ein stück möchte sollte sich zum Kuchen buffet begeben. kaum gesagt waren zig leute da und nach dem die Torte unter Blitzlichtgewitter angeschnitten hatte war binnen 5-8 Minuten alles wweg.nur ein mini stück für mich war übrig...


sowas macht stolz sag ich euch

LG Daniela


nach oben springen

#6

RE: Spenden für die Jugend

in Besondere Anlässe 2. 26.08.2011 11:40
von uako (gelöscht)
avatar

Ein kleiner Tipp: Die Farbe nach und nach einarbeiten beim Durchfärben. Zuviel Farbe (vor allem rot und schwarz) können Fondant bröselig machen. Das ist mir damals bei meinem Darth Vader passiert. Darth Vader - Möge die Macht mit Dir sein!

Aber den kann man mit einer kleinen Menge Marzipanrohmasse, die man unterknetet noch super retten. Und es schmeckt auch noch sehr lecker nach Marzipan anschließend.



zuletzt bearbeitet 26.08.2011 11:41 | nach oben springen

#7

RE: Spenden für die Jugend

in Besondere Anlässe 2. 26.08.2011 16:41
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Hallo Daniela, ich finde beide Torten sehr gelungen und noch dazu fuer so einen Zweck. Da macht das Backen nochmal so viel Spass.
Ein Tipp zum Faerben....kraeftige Farben...ich sag nur Airbrush....geht super schnell und Dir broeckelt nichts mehr. LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/


nach oben springen

#8

RE: Spenden für die Jugend

in Besondere Anlässe 2. 26.08.2011 17:58
von keks • Cakeicer
| 328 Beiträge

Danke für die Tips...

@Susi oh ich hab schön länger überlegt ob ich mir sowas zulege.muß ich dann garnicht mehr einfärben???

sagt mal , macht ihr euer fondant eigendlich selbst??ich mach ja immer mmf ,aber ich hab auch schon überlegt obs sich rechnet das im eimer zu bestellen.wie lange ist sowas eigendlich haltbar??weil ich mach immer nur so viel wie ich auch grad brauche ,hebe fast sie was auf...

lg daniela


nach oben springen

#9

RE: Spenden für die Jugend

in Besondere Anlässe 2. 26.08.2011 18:29
von Suella • Icing Queen/Icing King
| 3.452 Beiträge

Hallo Daniela,
mache immer Gelatine-fondant selbst, wenn ich nur ein leichte Toenung des Fondants brauche, faerbe ich den Fondant ein, wenn's eine groesser Torte oder eben intensive Farben wie Rot,Blau,Schwarz sein soll, benutze ich den Airbrush auf weissem Fondant. Geht wesentlich schneller, mehr Farbe braucht man auch nicht und ich spar mir das schweisstreibende Einkneten und vorallem den Aerger mit broeckeligem Fondant. LG Susi


http://sites.google.com/site/petrijevcaninfamily/


nach oben springen

#10

RE: Spenden für die Jugend

in Besondere Anlässe 2. 27.08.2011 22:34
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Hallo Danilea,
es freut mich sehr, dass Deine sooo gut angekommen sind und das mit dem Wappen und der Lautsprecher Durchsagen... HAMMER...
das macht wirklich super stolz

Mir ging es ähnlich an der Weihnachtsfeier vom Schützenverein, die Torte wurde gesondert auf einem Tisch präsentiert und ich musste sie
mit dem 1.Vorsitzenden gemeinsam anschneiden.... das war auch ein tolles Gefühl...

Ich mache in der Regel GF selbst und komme damit auch gut klar... für intensive Farben aber, nehme ich den Callebaut Fondant, dem tut das nix... und der
ist super haltbar.... habe mir auch schon 1 Kg nur bestellt, als ich nicht sooo viel brauchte ... aber der 7Kg Eimer ist natürlich im Verhältnis günstiger...
gibt es bei Torten-Kram und kiloweise bei Tolle Torten...


Liebe Grüße Syla

www.kuchenkunst.jimdo.com


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen