hier die rezepte:
himbeer-canache:
*300g himbeeren
*25g puderzucker
*200g weisse schokolade
*100g vollmilchschokolade
die himbeeren mit dem puderzucker pürieren, sodass ein coulis entsteht.
den coulis in einer pfanne bei mittlerer hitze erhitzen.
die schokolade fein hacken und in eine schüssel geben.
den heissen coulis durch ein sieb über die schokolade streichen und die masse gründlich durchrühren, bis eine homogene masse entstanden ist.
die canache mindestens 1std im kühlschrank kalt stellen.
*************************************************************************************
schokoladen-canache
*250g zartbitterschoklade
*200ml rahm
*10-20g zucker (je nach kakaogehalt der schokolade....)
*50g butter
*einige tropfen kaffeeextrakt
die schokolade fein hacken und in eine schüssel geben.
rahm und zucker in einer pfanne bei mittlere hitze erhitzen.
den heissen rahm zur schokolade giessen und gut verrühren, bis die schokolade geschmolzen ist.
die zerkleinerte buuter und den kaffeeextrakt hinzufügen und rühren, bis eine homogene masse entstanden ist.
abkühlen lassen und anschliessend eine stunde (oder über nacht) im kühlschrank kalt stellen.
****************************************************************************************************************
caramell-creme
*250g puderzucker
*75 ml wasser
*120ml rahm
*200g gesalzene butter
zucker und wasser in einer pfanne bei mittlere temperatur erhitzen, bis er schön caramellfarben ist.
dann sofort in dünnem strahl den rahm dazugiessen und vorstichtig rühren, sodass sich keine klumpen bilden. (vorsicht das caramell kann schnell anbrennen.)
wenn eine homogene masse entstanden ist, die pfanne (bei 108grad) vom herd nehmen, die zerkleinerte butter hinzufügen und zu einer glatten creme rühren.
die caramellcreme mindestens 1.5 std im kühlschrank abkühlen und fest werden lassen.
************************************************************************************************************
ich habe jeweils die hälfte der menge gemacht, da ich nicht sooooooooo viele macarons hatte und unbedingt alle drei füllungen probieren wollte....
himbeer und schoko sind super lecker geworden, aber die caramell-creme ist sehr klebrig und zähflüssig.... ich mag die konsistenz nicht so... hat jemand ein anderes rezept?! was ich auch unbedingt ausprobieren will ist eine pistazienfüllung.
kann man eigentlich macaronssüchtig werden?! ich habe gestern gleich wieder die zutaten nachgekauft und musste mich sehr zurückhalten nicht gleich wieder eine ladung macarons zu backen







kennt jemand einen laden für tortenzubehör, also lebensmittelfarben (pulver) und sonstige tolle sachen, in der schweiz?! ich bestelle nicht so gerne im internet....
glg somloi galuska