Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#16

RE: Stempelkekse

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.11.2011 10:33
von Becky75 • Tortentante/onkel
| 580 Beiträge

Hallo alle! Danke für Euer Lob... Wenn es doch so viele interessiert dann schreibe ich kurz auf wie ich das gemacht habe.

Die Idee habe ich von Betty, die ich auf einem Vortrag auf der Tortenshow erleben durfte.

Die Stempel sind von der Firma Magnolia; ich habe sie mir online bestellt, man bekommt sie aber wohl auch in größeren Bastelgeschäften. Eine genaue Internetadresse kann ich Euch nicht sagen weil ich sie mir aus versch. Shops bestellt habe. Die hatten alle unterschiedliche Designs und Preise und ich bin da querfeldein bestellt. Preislich liegen die so zwischen 6-10 Euro, je nach Größe und Motiv. Also einfach Magnolia Stempel googeln. Es gehen aber auch alle anderen Stempeln, auch Silikonstempel z.B. Aber ich fand diese Motive von Magnolia halt so niedlich.

Ich pinsele schwarze Pastenfarbe (UNVERDÜNNT) auf einen Teller in der Größe des Stempels, dann rolle ich den Fondant aus, lege den Stempel in die schwarze Farbe und achte darauf dass der Stempel überall Farbe annimmt. Er soll aber auch nicht in Farbe schwimmen sonst sind die Konturen zu dick und unsauber .
Dann setze ich den Stempel auf den Fondant und übe gaaanz leicht Druck aus damit er vollständig übertragen wird. Bei zu viel Druck bleibt der Stempel im Fondant kleben... Und dann am besten an einer Ecke hochziehen - fertig!

Ich habe so eine wellenförmige Rolle mit der ich dann den gestempelten Fondant in der Größe zurechtschneide wie ich in haben will (geht auch mit Pizzaroller).

Damit ich den Fondant gut von der Unterlage abheben kann nehme ich Puderzucker damit er nicht anklebt. Da ich den ja später auf den Keks geben möchte erscheint mir das besser als Stärke. Wenn da noch Stärke unter dem Keks klebt verbindet sich das bestimmt nicht gut mit dem Keks.

Wenn ich dann alle Aufleger fertig habe mache ich die Kekse (in der Größe der Aufleger), backe sie und wenn die Kekse fertig sind lege ich die Fondantaufleger direkt auf den HEISSEN Keks. Durch die Hitze verschmilzt der Fondant (Zucker) dann mit dem Keks und bleibt fest.

Betty hat das auf der Tortenshow mit Blütenpaste gemacht und die getrockneten Aufleger dann auf den Keks geklebt (wahrscheinlich Royal Icing oder so, hat man nicht gesehen, die waren schon fertig dort). Ist mir aber zu hart mit BP. Allerdings werden die Konturen der Stempel darauf noch sauberer.

Außerdem hat Betty das mit Edible Paint gemacht, einer Art Pastenfarbe aber die trocknet wesentlich schneller. Die normale Pastenfarbe braucht tatsächlich unsagbar lange bevor sie trocken ist. Ich habe zwar Edible Paint aber mir persönlich trocknete das zu schnell auf dem Teller so dass ich immer nur einen Stempel machen konnte und dann wieder mit einem Tropfen Wodka verdünnen mußte. Das fand ich doof...

Das Ausmalen habe ich dann mit einem kleinen Pinsel gemacht. Dafür habe ich dann Pastenfarben mit Wodka verdünnt und auf dem Fondant ausgemalt. Es ist allerdings echt 'ne Fuckelarbeit weil man nicht an die schwarzen Ränder kommen darf. Egal ob noch feucht oder schon trocken....wenn man an das Schwarz kommt wird die Farbe dreckig. Aber wenn man es ganz eben nur farblich macht muss es auch nicht ganz sauber ausgemalt sein. Das wirkt dann so'n bisschen "antik"

Ja, ich glaube ich habe jetzt alles gesagt. Viel Spaß beim Nachmachen!

lg, becky

PS: unten seht Ihr noch mal eine Keks in rot von mir und dann noch den Aufleger den Betty auf der Tortenshow hatte. Der war allerdings auf der Torte aufgebracht, wie so 'ne Karte.

Angefügte Bilder:
P1010544.JPG
P1010564.JPG

Meine Torten und Cupcakes: http://www.flickr.com/photos/50977994@N05/?saved=1


nach oben springen

#17

RE: Stempelkekse

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.11.2011 11:02
von pheebz • Cakeicer
| 437 Beiträge

Danke, Becky, für die tolle Beschreibung! Dann kann's ja gleich losgehen mit der Keksproduktion

Stelle mir das BP auch ziemlich hart vor. Eine super Idee von Dir, den Fondant auf den heißen Keks anschmelzen zu lassen. Auf was man alles kommen kann...


Liebe Grüße
pheebz


nach oben springen

#18

RE: Stempelkekse

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.11.2011 14:08
von Becky75 • Tortentante/onkel
| 580 Beiträge

Oh, das Lob sollte nicht mir gelten sondern Monika (Tortentante), von der habe ich den Tipp (Osterkekse mit Fondant).

lg, becky


Meine Torten und Cupcakes: http://www.flickr.com/photos/50977994@N05/?saved=1


nach oben springen

#19

RE: Stempelkekse

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.11.2011 15:10
von Sonja1002 • Icing Queen/Icing King
| 1.288 Beiträge

Danke Becky, für die tolle Beschreibung, jetzt kann nichts mehr schief gehen. Jetzt muss ich nur noch Stempel im Bastelladen finden, habe erst letzte Woche geschaut und war mir nicht sicher ob die Lebensmittelecht sind.


Alles Liebe Sonja


nach oben springen

#20

RE: Stempelkekse

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.11.2011 17:28
von Becky75 • Tortentante/onkel
| 580 Beiträge

Hm,also ob die Lebensmittelecht sind hab ich auch nicht geguckt aber wenn Betty die für ihre Torten und Kekse benutzt dann wird das schon ok sein.

Lg


Meine Torten und Cupcakes: http://www.flickr.com/photos/50977994@N05/?saved=1


nach oben springen

#21

RE: Stempelkekse

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 18.11.2011 17:45
von Blutgras • Cakeicer
| 256 Beiträge

Vielen Dank für die genaue Beschreibung. Ich glaube jetzt gewinne ich den Keksle-Contest in der Firma


Viele Grüsse, Kerstin


zuletzt bearbeitet 18.11.2011 17:45 | nach oben springen

#22

RE: Stempelkekse

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 20.11.2011 04:55
von erdbeerli • Cakeicer
| 384 Beiträge

danke für deine tolle beschreibung. meine weihnachtsstempel werden jetzt nicht nur am papier eine gute figur machen. ;-)

lg, erdbeerli



zuletzt bearbeitet 20.11.2011 04:56 | nach oben springen

#23

RE: Stempelkekse

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 20.11.2011 19:58
von heidelbeere • Icing Queen/Icing King
| 1.729 Beiträge

wow! coole idee, also was man hier alles entdeckt ist klasse,
danke ;)


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen